zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
kmayse
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:24
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Tübingen

zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von kmayse »

Hallöchen!

Endlich hab' ich nun auch mein erstes Lazarus-Projekt fertiggestellt: zeitzeuge v1.0! Es handelt sich um eine Software zur Zeiterfassung. Es können verschiedene Projekte angelegt werden, deren Zeit dann gestoppt wird und in eine Datenbank gespeichert wird. So kann man über mehrere Tage hinweg an einem Projekt arbeiten, zeitzeuge misst die abgelaufene Zeit und sagt einem am Ende, wie lang man dran saß.

Das Programm arbeitet vor allem im Hintergrund. Mit F6 kann die Zeitmessung gestartet/gestoppt werden, ohne das Programm in den Vordergrund zu holen.

Vorrangig ist das Programm z.B. für Freie Autoren oder Selbstständige gedacht, die eben ihre Arbeit am PC verrichten und nicht immer auf die Uhr gucken wollen, um den Überblick zu behalten. Man kann den Projekten auch verschiedene Auftraggeber und Stundensätze zuordnen. Eine Übersicht über abgeschlossene Projekte kann man dann als Excel-Datei exportieren.

Es sind sicher noch einige Bugs vorhanden... Würde mich über Euer Feedback, Eure Ideen für weitere Features usw. sehr freuen!

Link& Screenshots: http://zeitzeuge.ologos.de

LG
kmayse

PS: Optimiert für Win7, 32bit

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von theo »

Die Bilder sehen schön aus.
Mehr könnte ich dazu sagen, wenn es eine Linux Version gäbe. Quelltexte würden auch schon reichen.

kmayse
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:24
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Tübingen

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von kmayse »

Den Quellcode kann ich hier gern verlinken - momentan arbeite ich aber gerade noch an einigen Features und Bugs die mir selbst aufgefallen sind. In einigen Tagen, denke ich, wird's die Version 1.1 geben, dann auch mit Quellcode (ich habe versäumt, die Original - V1.0 als Quellcode zu sichern).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von af0815 »

Kannst es ja auch im derLazforge publizieren. Da hast du dann SVN (und noch ein paar Features) für die Codeverwaltung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von MAC »

hi, wärst du so nett und würdest mir die zeile code geben mit der du dafür sorgst das das Programm bei F6 eine Funktion ausführt ohne dabei im Vordergrund zu sein, das interessiert mich, danke.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

kmayse
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:24
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Tübingen

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von kmayse »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=55&t=3504

Der vierte Post von oben, das hab ich umgesetzt. F6 ist als "Global Hotkey" registriert.

LG
kmayse

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von Bauer321 »

sieht ganz gut aus, hier noch ein kleiner "Tippfehler" ;)
fehler.png


edi1: außerdem könnte man den Typ von dropdown Feld noch ändern (wahrscheinlich reicht ein einfaches readonly = true oder so) , denn wozu soll man da was schreiben können?

edit2: zudem könnte das howto Fenster noch nen kleinen Tick breiter sein damit auch alles richtig reinpasst
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

kmayse
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:24
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Tübingen

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von kmayse »

Herzlichen Dank für die Hinweise erstmal!

@Bauer321: Ja, den Schreibfehler habe ich bemerkt & korrigiert, ebenso das zu kleine "How to"-Fenster. Das mit den DropDowns ist so'ne Sache, da wird das "Text"-Attribut ausgeschalten wenn man sie "readonly" macht. Ich arbeite dran und überleg mir was. prinzipiell ist es natürlich sinnvoll, den Schreibzugriff hier zu verbieten.

Es gibt jetzt die Version 1.1, einige Bugs wurden behoben und es sind jetzt ausführlichere Berichte verfügbar ("Projektberichte" und "Tagesberichte"). Den Sourcecode findet ihr hier (der ist allerdings sehr chaotisch, ich werd' den demnächst mal hübscher machen..):

http://zeitzeuge.ologos.de/data/source_zeitzeuge.zip

Die 1.1 Version findet ihr unter derselben Adresse, die schon im ersten Post steht.

LG

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von Bauer321 »

noch ne kleine Empfehlung: geb den units aussagekräftige namen. Das hilft wenn man da durchsteigen will
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

kmayse
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:24
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Tübingen

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von kmayse »

Hallöchen,
inzwischen hab ich weiter rumgebastelt - einige Bugs wurden behoben, und es gibt jetzt eine neue Funktion: Man kann den verschiedenen Projekten jeweils Dateien zuordnen. Sobald man diese Dateien öffnet/schließt, beginnt/stoppt die Zeiterfassung für das entsprechende Projekt. Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch funktioniert (Auf Win7, WinVista und WinXP scheint es problemlos zu laufen).

Die Links oben sind alle aktuell, auch den Source-Code hab ich auf Version 1.3 geupdatet. (Leider ist der immer noch chaotisch..).

Falls jemand Linux und Lust hat --> wäre es möglich, von dem Programm eine Linux-Version zu kompilen?

LG kmayse

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von theo »

kmayse hat geschrieben:Falls jemand Linux und Lust hat --> wäre es möglich, von dem Programm eine Linux-Version zu kompilen?


Ich hab's mal eben versucht. Es scheint machbar und funktioniert im Prinzip, aber du musst die Unit Windows komplett weglassen.
Ich musste alles HotKey Zeug auskommentieren, das müsste man anders lösen.

Dann gibt es bei "Berichte" einen "Index out of bounds" Fehler.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Ding jede Sekunde was auf die Platte schreibt (Man hört's). Das müsste man Puffern und vllt. nur alle Minuten oder OnClose schreiben.

Installier dir doch Lazaus auf einem Virtualbox-Image, um das Programm sauber zu portieren. Kostet nix, ausser ein bisschen Zeit. :wink:

http://virtualboxes.org/images/
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Dateianhänge
Screenshot Linux GTK2
Screenshot Linux GTK2

kmayse
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:24
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Tübingen

Re: zeitzeuge - Zeiterfassung für Arbeit am PC

Beitrag von kmayse »

Herzlichen Dank! Das mit der Virtualbox werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall ausprobieren.

Antworten