IOS Apps mit Lazarus entwickeln

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
pas4mobile
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 22:21

IOS Apps mit Lazarus entwickeln

Beitrag von pas4mobile »

Hallo,
lange habe ich mich mit den „feurigen Komponenten“ für IOS beschäftigt, doch die Performance von „ListView“ oder „ScrollBox“ war nicht ausreichend.
Daraufhin habe ich mich vor 1 Jahr an die komplette Neuentwicklung nativer IOS Komponenten gemacht. Diese sollten unter Lazarus für Mac und Free Pascal laufen und bei Fertigstellung kommerziell vermarktet werden.
Heraus kam ein Mammutprojekt:
Lazarus wurde für die IOS Entwicklung leicht angepasst.
Mit dem zusätzlichen Programm „Xcodebuilder“ kann man schnell ein neues Projekt für Lazarus und Xcode erstellen.
Beim starten der App unter Lazarus wird der IOS-Simulator automatisch mit gestartet und in den Vordergrund gesetzt. Im Sourcecode können wie gewohnt Breakpoints gesetzt werden, um diese App zu debuggen. Es gibt eine Autovervollständigung des Sourcecodes und Hints, die den jeweiligen Befehl erklären.
In den Projekt-Optionen kann man zwischen iPhone und iPad umschalten.
Hier ein Video, das diese Funktionen zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=aE8o3vbMx78&feature=youtu.be

Die Vererbung der Komponenten (pas4ios) sind zum größten Teil vom Original übernommen worden. So auch die Befehle.

Objective-c (Objective-Pascal)
UIObject -> UIResponer -> UIView -> UILabel

Komponenten pas4ios
TObject-> pmUIObject -> pmUIResponer -> pmUIView -> pmUILabel

Für die Datenbankanbindung kann man Zeos, Kbmmemtable, Omnixml, Anydac oder andere verwenden.

Was ist bis jetzt fertig:
• Kompletter Installationssatz für Mac.
• Verschiedene Beispiele
• 80% der wichtigsten Komponenten
• XcodeBuilder (zum Erstellen von Xcode und Lazarus Projekten)

Was wird noch gebraucht
• Beta Tester.
• Hilfe
• Weitere Komponenten.


Hier kann man das erste Demo herunterladen. Lauffähig unter Mac Lion oder höher + Xcode 4.4 oder höher.
http://pas4mobile.com/wp-content/uploads/2013/01/pmExample1_0_0_7.zip

Bild

pas4mobile
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 22:21

Re: IOS Apps mit Lazarus entwickeln

Beitrag von pas4mobile »

Jetzt habe ich den Interface Builder von Xcode mit Lazarus und den pas4ios Komponenten gekoppelt. So kann man leicht seine eigene Oberfläche mit den original IOS Komponenten erstellen.
Schaut euch das Video auf Youtube an:

http://youtu.be/VoW8RQaKghw

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: IOS Apps mit Lazarus entwickeln

Beitrag von mschnell »

Super, aber:

"Diese sollten unter Lazarus für Mac und Free Pascal laufen und bei Fertigstellung kommerziell vermarktet werden."

Meinst Du das rentiert sich ?

"In den Projekt-Optionen kann man zwischen iPhone und iPad umschalten."

Wenn da auch noch Android auswählbar wäre, wäre es für ein deutlich größeres Publikum interessant. Parallel für iOS und Android zu programmieren, ist doch das, was man eigentlich will, wenn man auf ein Entwicklungssystem zurückgreift, das nicht von Apple oder von Google kommt.

-Michael

Antworten