ChipmonkeyBASIC 0.9

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt worden.

ChipmonkeyBASIC 0.9

Beitragvon Cybermonkey342 » 25. Dez 2013, 22:16 ChipmonkeyBASIC 0.9

Hallo, wollte euch heute ein kleines "Nebenprojekt" vorstellen: ChipmonkeyBASIC. Dies ist ein klassischer Retro BASIC Interpreter, den man direkt im Grafikfenster programmieren kann. Programmiert mit Freepascal und den Bibliotheken ptcgraph, ptccrt und ptcmouse. Er ist allerdings kein "echter" BASIC Interpreter, sondern ein "verkleideter" Lua Interpreter. Ich habe also einen BASIC-nach-Lua Übersetzer programmiert. Aber irgendwie macht es Spaß damit zu arbeiten, ich denke die über 35 Jährigen hier, werden wissen, was ich meine. :wink:
Es gibt auch einen "reinen" Lua Interpreter in der Art, den ich etwas später veröffentlichen werde. Die Idee kam mir dazu, als ich den Bericht las: http://www.salon.com/2006/09/14/basic_2/ (Why Johnny can't code).
So, hier der Download für Windows, Linux 32- und 64-bit, alles in einer Zip: http://egsl.retrogamecoding.org/media/c ... MBASIC.zip
Viel Spaß damit über die Feiertage.
Und zum Abschluss noch ein Screenshot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey
Cybermonkey342
 
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Mageia2 (L 1.0.2 FPC 2.6.0) Win7 (L 1.0.2 FPC 2.6.0) | 
CPU-Target: 32+64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Programme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
porpoises-institution
accuracy-worried