Das Farmspiel [V 1.4]

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt worden.

Das Farmspiel [V 1.4]

Beitragvon MTB1Leo » 27. Okt 2014, 21:08 Das Farmspiel [V 1.4]

Hallo,

Ich habe diesen Bereich hier entdeckt und dachte mir, ich stelle euch mal mein Spiel vor.

Es handelt sich grob gesagt um ein Farmspiel, in dem das Ziel darin besteht möglichst viel Gewinn zu machen und Punkte zu erhalten.

Die Idee dazu kam mir im Informatik-unterricht. Ich hatte offen gesagt keine Lust auf ewiges schreiben von Rechenprogrammen etc. Also fing ich an ein einfaches Spiel zu schreiben.
Dieses verbesserte sich mit der Zeit immer mehr und ist nun seit knapp einem Monat fertig.

Um es spielen zu können, braucht man eigentlich nur WinRAR oder ein ähnliches Programm, um das Archiv zu entpacken.
In dem Archiv befinden sich ein gfx-Ordner und die game.exe.
Öffnet einfach die .exe und legt los.

Die Bedienung ist im Grunde kinderleicht. Das Spiel wird mit Maus und Tastatur gespielt.

Es gibt sechs Felder, welche im Lauf des Spiels freigespielt werden. Dazu gibt es sechs Fruchtsorten, welche auch mit der Zeit freigespielt werden.
Auch gibt es Tiere auf dem Bauernhof. Ihr könnt Kühe und Hühner füttern, welche die typischen Erzeugnisse liefern.
Kühe werden mit Stroh und Hühner mit Körnern(erhält man mit der Mais-Ernte) gefüttert.

Die Felder werden mit dem oberen Button bestellt und mit dem unteren abgeerntet.

Mit dem Button rechts wird der Markt aktiviert. Dort können die Erzeugnisse verkauft werden.
Neu freigespielte Fruchtsorten müssen gekauft werden um sie aussähen zu können. Hierbei müssen 10 Stück für ein Feld eingeplant werden.
Verkauft also nie euren gesamten Bestand.
(Gibt man in das Eingabefeld Buchstaben oder Sonderzeichen ein, erzeugt man einen Fehler.)

Erreicht man 10.000 Punkte, endet das Spiel. Man hat praktisch gewonnen.

Ich habe noch ein kleines Gimmick eingebaut, dieses wird allerdings nicht verraten. ;)

Bugs und fehlende Inhalte:
Das Spiel ist "offiziel" fertig. Das heißt, alles was funktionieren soll, funktioniert.
Ich habe es außerdem auf Fehler überprüft. Es läuft fehlerfrei. (Ausnahme: Bei Buchstaben und Sonderzeichen im Eingabefeld wird ein Fehler erzeugt.)

Solltet ihr Vorschläge zur Verbesserung oder generell Anregungen haben, freue ich mich darüber!

Zu guter Letzt, der Downloadlink.
Dieser ist selbstverständlich werbe und virenfrei.

https://www.mediafire.com/?9a3mmmtfb8oai3d


Ich freue mich wie gesagt über Feedback zu meinem Spiel.

MTB1Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
750GB HDD CPU: i3 boost 3.6Ghz RAM: 12GB GPU: ASUS RADEON R7 270X DC II
MTB1Leo
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mär 2014, 18:00

Beitragvon Komoluna » 28. Okt 2014, 16:55 Re: Das Farmspiel [V 1.4]

Hallo MTB1Leo,

Auf dem Bild sieht das schonmal ganz nett aus. Probier ich nachher mal aus.

Edit:
Habs jetzt getestet.
Ist ganz nett, geht aber alles zu schnell, nach ein paar Minuten ist man bei 10.000 Punkten.
Ein paar Fehler hab ich auch gefunden:
  • Oben links fehlt ein Leerzeichen nach der Punktzahl
  • Die Nachricht, dass man die Saat geändert hat, würde ich anders forumulieren: "Saatgut geändert..." statt "Fruchtsorte geändert..."


Zu deinem Problem:
MTB1Leo hat geschrieben:Ich habe es außerdem auf Fehler überprüft. Es läuft fehlerfrei. (Ausnahme: Bei Buchstaben und Sonderzeichen im Eingabefeld wird ein Fehler erzeugt.)

Ich vermute mal, dass du StrToInt verwendest.
Versuchs mal mit StrToIntDef oder TryStrToInt.
Mit StrToIntDef kannst du einen Wert festlegen, der genommen wird, wenn keine valide Zahl gefunden wird.
Bei TryStrToInt gibt der Rückgabewert an, ob eine Zahl im String ist. Wenn ja, wird die Zahl dann in den 2. Parameter geschrieben.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.
Komoluna
 
Beiträge: 565
Registriert: 26. Aug 2012, 08:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(7, 10), Linux(Ubuntu, Kali) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon MTB1Leo » 28. Okt 2014, 17:45 Re: Das Farmspiel [V 1.4]

Hallo Komoluna,

Vielen Dank für dein Feedback!

Danke für den Hinweis, Ich werde das nachher mal ausprobieren. ;)

MTB1Leo
750GB HDD CPU: i3 boost 3.6Ghz RAM: 12GB GPU: ASUS RADEON R7 270X DC II
MTB1Leo
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mär 2014, 18:00

Beitragvon otisoft » 2. Jan 2015, 14:11 Re: Das Farmspiel [V 1.4]

Mal ne' Frage, ist dieses Framspiel OpenSource Software?
Sorry, ich habe das Forum verlassen!
otisoft
 
Beiträge: 80
Registriert: 3. Nov 2014, 13:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon MTB1Leo » 26. Mär 2015, 17:03 Re: Das Farmspiel [V 1.4]

otisoft hat geschrieben:Mal ne' Frage, ist dieses Framspiel OpenSource Software?


Hallo, entschuldige bitte die späte Antwort. :/

Grundsätzlich bin ich einer Weiterentwicklung von meinem Spiel nicht abgeneigt. ;)

Ich kann dir gerne die Entwicklung zukommen lassen, aber ich möchte erwähnt und verlinkt (Dieser Vorstellungsthread) werden, wenn du das Programm woanders hochlädts. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

MTB1Leo
750GB HDD CPU: i3 boost 3.6Ghz RAM: 12GB GPU: ASUS RADEON R7 270X DC II
MTB1Leo
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mär 2014, 18:00

• Themenende •

Zurück zu Programme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried