Tool - Lazarusversion auswählen

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Tool - Lazarusversion auswählen

Beitrag von monta »

Auch wenn es die meisten wohl für sinnlos halten, ich stells einfach mal hier rein, vielleicht nützt es ja noch jemand anderes.

Eins allerdings vorweg, momentan läuft das kleine Tool nur auf Windows.

Hintergrund ist der, das es ja diese Schöne Verknüpfung von Dateien mit den entsprechenden Programmen gibt, so dass sich ja bei einem Doppelklick auf eine *.pas beispielsweise direkt Lazarus öffnet.
Nun ist das ja gut und schön, aber wenn man, wie ich, mehrere Lazarusinstallationen hat (beispielsweise einmal das öffentliche Release und einmal die SVN-Version), so kann man ja nur eine Version automatisch öffnen lassen, möchte man die andere Lazversion benutzen, muss man umständlich über die IDE die Datei öffnen.

Daher hab ich das Miniprog mal heute geschrieben. Es dient dazu, dass in der Option 'Öffnen mit' des Windowsexplorers nicht lazarus selbst, sondern die starter.exe eingetragen wird.
Klickt man nun auf die entsprechende Datei, so öffnet sich ein Minidialog, welcher die verschiedenen Lazarusversionen anbietet. Dort kann man die entsprechende auswählen und die gewünschte Lazarusversion startet automatisch mit der gewünschten Datei.
Alternativ kann der Starter direkt gestartet werden, und stellt so ebenfalls alle Lazarusversionen zur Verfügung.

//Als ergänzung kann man in dieser Version zusätzlich Parameter übergeben, wie den -PCP (Primary Config Path)

Die Konfiguration sollte selbsterklärend sein und ist in der Datei Config.ini zu finden.
Dateianhänge
lazarus_starter.zip
(590.97 KiB) 75-mal heruntergeladen
1.png
Johannes

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

ab sofort auch in den LazSnippets unter Tools zu finden.
Johannes

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tool - Lazarusversion auswählen

Beitrag von monta »

Für MmVisual mal die neue Version, die ich auch privat nehme, weil man eben verschiedene Konfigurationsverzeichnisse übergeben kann.

Konfiguration sollte selbsterklärend sein...bspw. für die ersten drei EInträge vom Screenshot oben bei mir:

Code: Alles auswählen

[Pfade]
Starter=e:\lazarus_starter\
 
#Die einzelnen Schaltflächen:
[Button1]
Name=Lazarus Release 0.9.22
Glyph=
Pfad=e:\lazarus_22\Lazarus.exe
Parameter=
 
[Button2]
Name=Lazarus Release 0.9.26
Glyph=
Pfad=e:\lazarus_26\Lazarus.exe
Parameter=--pcp=e:\lazarus_26\
 
[Button3]
Name=Lazarus Entwicklungszweig
Glyph=
Pfad=e:\Lazarus_trunk\Lazarus.exe
Parameter=--pcp=e:\lazarus_trunk\
Johannes

Antworten