Laufwerks-Informationen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.

Laufwerks-Informationen

Beitragvon Cool-Tuc » 21. Dez 2018, 22:49 Laufwerks-Informationen

Ich verwende
- Lazarus Pascal 1.8.4
- Ubuntu 18.04

Hallo alle,

starte ich (Windows) ein Programm z.B. von einem USB - Stick, kann ich den Pfad und den Laufwerksbuchstaben herausfinden und somit Informationen über das Laufwerk (z.B. USB oder Seriennummer) ermitteln. Unter Linux bekomme ich nur den Pfad, aber weder, ob es USB/SD oder sonst etwas ist, noch einen Laufwerksbuchstaben (da es diese ja dort nicht gibt). Diesen benötige ich aber um Laufwerks - Infos abzufragen. Wie kann ich das am besten erreichen?
Ich möchte also nach dem Start des Programms unter Linux (egal von wo) herausfinden, um welchen Laufwerkstyp (USB, SD,....) oder um welches Laufwerk (/dev/...) es sich handelt. Mit diesen Infos kann ich dann weitere Informationen über das Speichermedium herausfinden. Vielleicht gibt es auch nur eine einzelne Funktion, mit der ich z.B. die Seriennummer auslesen kann.

Danke

Udo
Cool-Tuc
 
Beiträge: 88
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

Beitragvon Socke » 22. Dez 2018, 11:45 Re: Laufwerks-Informationen

Cool-Tuc hat geschrieben:Ich möchte also nach dem Start des Programms unter Linux (egal von wo) herausfinden, um welchen Laufwerkstyp (USB, SD,....) oder um welches Laufwerk (/dev/...) es sich handelt.

Um den Gerätenamen herauszufinden, kannst du das Programm df verwenden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
 
Beiträge: 2581
Registriert: 22. Jul 2008, 18:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian/openSUSE | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried