StringGrid Cols

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.

StringGrid Cols

Beitragvon Cool-Tuc » 26. Jan 2019, 10:21 StringGrid Cols

Hallo alle,

ich möchte zur Laufzeit die Anzahl der Spalten eines StringGrids flexibel halten. Durch setzen von "TStringGrid.colcount := xyz" kann ich die Anzahl der Spalten verändern und diese auch problemlos füllen, aber wahrscheinlich ist es nicht sauber. Beim Zugriff auf die ColEigenschften bekomme ich immer ListIndex(xyz) - Fehler.
Sauberer wäre es wahrscheinlich mit TStringGird.Columns.Items.Add Spalten hinzuzufügen; dort habe ich dann auch Zugriff auf alle Eigenschaften.
Wofür gibts/funktioniert aber dann trotzdem noch "TStringGrid.colcount := xyz"?

Danke

Udo
Cool-Tuc
 
Beiträge: 93
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

Beitragvon wp_xyz » 26. Jan 2019, 10:34 Re: StringGrid Cols

Die Lazarus Grids kann man auf zwei Arten verwenden: ohne und mit Columns. Bei "ohne Columns" wird die Spaltenanzahl - so wie bei Delphi - mit der Eigenschaft ColCount eingestellt. Bei "mit Columns" muss man der Collection Columns explizit Einträge hinzufügen (oder löschen), bis man die gewünschte Anzahl an Spalten hat - das ist etwas umständlicher, aber dafür hat man für jede einzelne Spalte diverse Eigenschaften gebrauchsfertig, für die man sonst etwas Code schreiben müsste.

Wer vor ein paar Zeilen Code nicht zurückschreckt, für den bringen Columns aber kaum Vorteile - ich bin bisher immer ohne ausgekommen. Columns hat für mich den wesentlichen Nachteil, dass die Indizierung nicht mehr konsistent ist: Wenn man jeweils eine FixedRow/FixedCol hat, hat das 1.benutzbare Datenfeld die Koordinaten Col=1 und Row =1, es liegt aber auf der Spalte mit Index 0. Und sowas ist eine immense Fehlerquelle.
wp_xyz
 
Beiträge: 2906
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon theo » 26. Jan 2019, 10:47 Re: StringGrid Cols

theo
 
Beiträge: 8167
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Cool-Tuc » 2. Feb 2019, 17:21 Re: StringGrid Cols

OK, hab ich verstanden, Danke
Cool-Tuc
 
Beiträge: 93
Registriert: 6. Apr 2011, 16:10

• Themenende •

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried