RaspberryPi: Werte eines Potis über den MCP3008 auslesen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.

RaspberryPi: Werte eines Potis über den MCP3008 auslesen

Beitragvon UnixX » 29. Okt 2017, 20:29 RaspberryPi: Werte eines Potis über den MCP3008 auslesen

Hallo Leute,

ich versuche grade ein Programm zu schreiben, womit ich den Wert eines Potis über den MCP3008 auslesen kann.

Das ganze soll auf einem RaspberryPi laufen.

Mit Python klappt es ganz gut, aber mit Lazarus kriege ich das nicht hin.
Habe das Internet und das Lazarus Forum nach Lösungen durchforstet, habe aber keine richtige Lösung gefunden.

Ich versuche das ganze mit der pascalio Bibliothek zu realisieren. Habe mir auch paar Beispiele angeschaut, die ich hier im Forum gefunden habe, bin aber zu doof es zum laufen zu bringen :oops:
Bekomme nur Nullen raus

Wäre echt super, wenn einer von euch mir in der Sache helfen könnte.
UnixX
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2017, 17:07

Beitragvon Socke » 29. Okt 2017, 22:56 Re: RaspberryPi: Werte eines Potis über den MCP3008 auslesen

Da ich keinen MCP3008 da habe, hatte ich die Klassen nach Datenblatt gebaut. Gut möglich, dass da noch was falsch ist.
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
  1. Du schaust dir das Test-Programm https://github.com/SAmeis/pascalio/blob/master/test/t_mcp3008/t_mcp3008.lpr an und versuchst den Fehler zu finden.
  2. Du verwendest nicht die Klasse TMCP3008 sondern fragst den ADC direkt über den SPI-Bus ab (basierend auf TSPILinuxDevice, https://github.com/SAmeis/pascalio/blob/master/test/spi_linux/Project1.pas)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
 
Beiträge: 2393
Registriert: 22. Jul 2008, 18:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

Beitragvon UnixX » 30. Okt 2017, 09:44 Re: RaspberryPi: Werte eines Potis über den MCP3008 auslesen

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde es mir anschauen
UnixX
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2017, 17:07

• Themenende •

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried