Mathematische Formeln im wiki

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.

Mathematische Formeln im wiki

Beitragvon wp_xyz » 15. Apr 2017, 11:48 Mathematische Formeln im wiki

Ich möchte eine wiki-Seite für FPC's NumLib schreiben, und da werden viele mathematische Formeln vorkommen. Aber ohne eine Möglichkeit, das vernünftig formatiert zu kriegen, werde ich das nicht anfangen. Also meine Frage: Wie kann man im wiki vernünftig formatierte mathematische Ausdrücke einbetten? Ich kenne die Seite "Help:Editing" (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Help:Editing), die mir schon oft weitergeholfen hat. Unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/Help:Editing#emph gibt es auch einen Abschnitt über mathematische Ausdrücke, allerdings wird das "math"-Tag nicht umgesetzt sondern nur 1:1 wiedergegeben.

Hat jemand schon mal sowas gemacht und kann mir einen Tipp geben?
wp_xyz
 
Beiträge: 1785
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon knight » 15. Apr 2017, 13:35 Re: Mathematische Formeln im wiki

Vielleicht helfen ja diese Informationen weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

knight
knight
 
Beiträge: 799
Registriert: 13. Sep 2006, 21:30

Beitragvon wp_xyz » 15. Apr 2017, 13:55 Re: Mathematische Formeln im wiki

Das wäre der zweite Schritte. Aber es funktioniert schon der 1.Schritt nicht, nämlich wie ich eine funktionierende Formel in einer neuen Wiki-Seite angezeigt kriege. Nehmen wir die Lösung der quadratischen Gleichung von der vor dir verlinkten Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX ... _Gleichung:

<math>x_{1,2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac} }{2a}</math>

Wenn ich diesen Text auf einer Wiki-Seite eintrage und auf "Show Preview" klicke, erscheint nicht die korrekt formatierte mathematische Formel, sondern nur wieder die Code-Anweisung. Irgendwas fehlt da noch.
wp_xyz
 
Beiträge: 1785
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Mathias » 15. Apr 2017, 20:26 Re: Mathematische Formeln im wiki

@wp_xyz

Ist das Zufall, oder bist momentan bei den fpc-devel fleissig am diskutieren ? 8)
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 2396
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 15. Apr 2017, 22:07 Re: Mathematische Formeln im wiki

Nein, kein Zufall. In der fpcdevel Liste hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr weitergeht, und da bin ich hier auf den anderen Thread gestoßen, der in (naja, fernem) Zusammenhang mit meiner Frage stand (viewtopic.php?f=18&t=4239). Aber inzwischen ist für mich das Problem durch einen Hinweis aus fpcdevel gelöst: Es geht nicht, wahrscheinlich nie, weil im fpc/Lazarus-wiki die Math-Extensions nicht vorhanden sind. Diese sind schwierig zu installieren, weil auf dem Server eine lokale Rendering-Engine vorhanden sein muss. Die Lösung ist für mich, mit Hilfe der Seite http://latex2png.com/ einen mit LaTeX geschriebenen mathematischen Ausdruck in ein transparentes png-Bild zu rendern und ins wiki hochzuladen. Hier das erste vorläufige Ergebnis: http://wiki.lazarus.freepascal.org/NumL ... a_function
wp_xyz
 
Beiträge: 1785
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon wp_xyz » 19. Apr 2017, 10:56 Re: Mathematische Formeln im wiki

Vincent Snijders hat nun eine Math-Extension nachinstalliert, und jetzt kann man per <math> eingeschlossene LaTeX-Ausdrücke auch im wiki von Lazarus und FPC verwenden: http://wiki.lazarus.freepascal.org/SANDBOX#Math. Benutzer von Firefox, die wie ich die Erweiterung NoScript installiert haben, müssen Scripte von mathjax.org erlauben.
wp_xyz
 
Beiträge: 1785
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lazarussuche 2.0 und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried