Gesucht: Lizenz/Haftungsausschluss für Freeware

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
stem
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Nov 2012, 09:01

Gesucht: Lizenz/Haftungsausschluss für Freeware

Beitrag von stem »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem deutschen "Standardtext", den ich in meine
kostenlose Software (Freeware, aber nicht Open Source) als Lizenztext bzw.
Haftungsausschluss einfügen kann.

Da das Programm mehrsprachig ist, würde mich dann auch ein englisches
Äquivalent interessieren.

Das Programm verwendet PasLibVlc, Synapse und SQLite. Sollte ich im
"Über"-Fenster im Programm entsprechende Lizenztexte dieser drei
Bibliotheken mit einfügen oder genügt die namentliche Erwähnung mitsamt
Link auf die jeweilige Homepage?

Danke!

P.S. Ich hoffe, das halbwegs richtige Unterforum hier ausgesucht zu haben. :wink:

Viele Grüße

stem

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Gesucht: Lizenz/Haftungsausschluss für Freeware

Beitrag von Warf »

Du könntest dir den Haftungsauschluss aus der GPL kopieren, der müsste ausreichend sein. Ansonsten brauchst du eigentlich keine Vollständige Lizens, da das was GPL und konsorten machen ist ja die verwendung des sources regeln, das bei dir ja wegfällt. Genauso brauchst die keine wirkliche EULA wie bei kostenpflichtiger software, da dir ja scheiß egal ist was die nutzer damit machen (ist ja freeware).

Zu den bibliotheken musst du schauen was deren lizens verlangt. Bibliotheken sind entweder MIT (mach was du willst, uns egal), BSD (keine ahnung, glaub aber das war "mach was du willst solang du uns nennst") oder LGPL (falls du die bibliothek veränderst musst du den source code publishen, ansonsten mach was du willst). Ich glaub bei LGPL musst du den namen der bibliotheken angeben, aber schau lieber nochmal rein.

Wenn du pech hast ist eine der Bibliotheken unter GPL veröffentlicht worden, dann darfst dein Programm nicht closed source sein. (Lustigerweise bedeutet das nicht, das du es nicht kommerziell verwenden dürftest)

Antworten