meine meinung zu lazarus und eine kurzste vorstellung von mi

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

meine meinung zu lazarus und eine kurzste vorstellung von mi

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich heiße "Michael Springwald" programmiere seit delphi 1 und als borland Delphi 2005 PE raußgebraucht hat und ich es getestet habe viel mir auf wie langsamm und träge es geworden ist...

leider sind in Delphi 7 Pe so viele bugs drin die einfach stören.
also habe ich mich erstmal für "Delphi 2005 PE" entschieden... ist zwar viel größer aber strützt nicht ständig ab und so...

Mein ziel war es immer schon auf linux umzusteigen.... warum weiß ich nicht.
Bis jetzt war mir delphi dabei immer im weg.

So habe ich mal bei delphipraxis gefragt wie ich java am besten nutzen könnte weil es ja plattformunabhänig ist... einer sagt dann nimm doch lazarus...

Ich finde Lazraus garnicht mal so schlecht... schade das es noch einen vorspung von ca 8 jahren einholen muss...

was mir bis jetzt aufgefallen ist:

1. Wenn ich compliere kann ich nicht abbrechen
2. Das complieren dauert viel zu lange(evlt. liegt es damit zusammen das die exe dateien 8 MB groß sind wegen den debugger informationen)
3. Shfit + F7 funktion geht noch nicht richtig.... z.b. kann ich dort sowas nicht nutzen:
Tmeineklasse(objlist.items[0]).tag
da kommt eine fehlermledung....
4. Crosscomlpierung geht nicht so einfach... ich dachte lazarus wurde dafür ausgelegt.. dann verstehe ich nicht warum es so wansinig schwer ist... naja evlt. wird das ja noch verbessert.
5. in keinem dialog geht escape oder return
6. wenn ich einen eigenschaftst editor oben habe und er ist verdeckt, und ich klicke auf die betreffene eigenschaft drauf um diesen eigenschafst editor anzuzeigen komm er nicht nach oben(beobachtet bei vst: header items)

gleich von vorne rein möchte ich noch folgende punkte hinzufügen:

1. Ich kann nicht so gut schreiben, ich bin zwar in deutschland aufgewachsen aber war 9 Jahre lang auf einer sonderschule.
(habe aber jetzt inzwischen eine ausbildung als bäcker und somit den Realschulabschluss) und ich versuche drauf zu achten das ich richtig schreibe

2. Ich kann nicht so gut englisch. nur sehr wenig... mir währes recht wenn ich eine frage stelle und ihr mit ling addressen antworten sollten es deutsche seiten sind bzw. welche in deutsch geschrieben wurden sind.

ja ich denke das waren die wichtigesn punkte...

zu meine geschiechte:
ich habe mit bat dateien angefnagen.
dann kam Turbo Borland C 3.0 dran.
zwischen durch habe ich noch bischen qBasic gemacht(aber nichts dolles)

dann kam ja irgenwan win95(angefangen habe ich mit msdos, novel dos)
dort habe ich mich dann in HTML versucht hatte soger zeitweilig eine eigene hompage.

Irgenwann kam ich dann so um 1998 zu "delphi 1".
dann habe ich delphi 5 gescheck bekommen.

ja dann ging es weiter mit delphi 6,7,2005 immmer nur die PE versionen weil die haben mir vollkommen gereicht.
das was ich heute kann in objekt pascal habe ich mir selbst beigerbacht.
bis jetzt war ich immer bei borland produkten...

im moment überlege ich noch ob ich jetzt wirklich alle delphi versionen die ich drauf habe deisntallieren soll...

ich habe ein projekt da nutze ich die jvcl komponente und dieses projekt ist für mich eigentlich sehr wichtig...

gibt es diese komponentensamlung evlt. schon für lazraus ?
evlt. werde ich die betreffene komponente einfach draus kopieren und umwandeln...
bzw. evlt. weiß ja einer von euch eine alternavien weg:

ich habe mir eine USB-Fernbedingung gekauft.
die software die dabei war geviel mir nicht. weil das zu steuerne programm immer oben sein muss. draum habe ich mir selbst eine programm geschrieben was mir winamp komplet fernsteuert !

evlt. kann ich dieses projekt garnicht umwandeln wegen der WINAPI währe das möglich ?

Das forum finde ich auch nicht schlecht besondern die funktion "Neue Beiträge".
ich hoffe lazraus wird noch erweitert und die beschrieben bug behoben.
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hi pluto,

das mit den JVCL-Kompos wird wohl nix werden. Die haben sich schon deutlich geäußert. Das Projekt ist ziemlich hart an der WinAPI programmiert und sehr spezialisiert an Delphi (BDS) angepaßt. Das wird wohl eine Umsetzung auf lazarus nahezu unmöglich machen.

Wenn Du mit der Cross-Kompilierung Probleme hast, dann probier mal Open-Kylix für Linux, das ist zu Delphi 7 kompatibel. Die JVCL gibt es aber auch dafür nicht, jedenfalls noch nicht. Soll wohl ab 2007 angepaßt werden.

Ansonsten laß einfach Dein BDS drauf, für manche Sachen wirst du das schon brauchen können.

Aber ansonsten mein Rat, versuch alles ohne zusätzliche Komponenten hinzukriegen oder leite Dir selbst ne spezialisierte ab wenn es denn garnicht anders geht.

cu Hardy
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@schnullerbacke genau wir wollen nämlich alle eigentlich gar nicht plattformunabhängig werden sondern die vcl auf linux nutzen die es dann in 2 jahren nicht mehr gibt weil borland mit ihrer sehr schlechten firmenpolitik nicht mehr weitergekommen ist. Ne mal im ersnt crosskylix ist ziemlich schwachsinnig.

@pluto soooooo....
1. stimmt wozu auch
2. das liegt am externen gnu linker der soo lahm ist. nimm einfach einen neuen fpc 2.1.1 der hat nen internen linker und du hast ca 50% geschwindigkeitszuwachs beim compilieren.
3. Tmeineklasse(objlist.items[0]).tag geht schon aber nur im delphi modus da delphi von den sprachfeatures etwas unsauberer als fpc ist funktioniert das standartmässig nicht. ABER macht man das sachlich richtig wie es in pascal sein sollte nämlich Tmeineklasse(objlist.items[0]^).tag Oh wunder funktioniert es.
4.es wird soweit ich weiss an packages gearbeitet die du dann nur noch installiern musst crosskompilieren geht nämlich auch in lazarus man muss es nur einrichten.
5. dafür könntest du einfach mal einen patch senden indem du einfach in den dialogen ButtonX.Default auf true setzt und dann nen patch genereirst und einschickst wär doch ein sinnvoller beitrag und ist auch für einen newbie durchaus zu schaffen.
6.versteh ich nich
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

vielen dank für eure antworten !

also zu 6 das meinte ich so der der Eigenschafst editor von den header Items immer wieder verschwindet sobalt ich eine eigenschaft verändere...

zum complier abechen: doch es ist sinvol.... weil es unter windows ewig dauert !
unter linux macht das inzwischen auch nichts mehr !
aber es währe doch schöner wenn ein dialog kommt !

ach ich kann den complier austauschen ?
das ist ja prakitsch ! ich dachte der wird im packt auf den aktuellen stand gehalten!

mal sehen ob ich das auch hinbekomme !

zur 3: das wuste ich garnicht, weil ich habe mit delphi angefangen, habe zwar ein turbo Pacasl 7 buch bei mir, aber da habe ich selten reingeschaut !

zu 5: so ganz verstehe ich das noch nicht !
Erstens müste ich erstmal alle dialoge finden, zweitens müsste ich in allen dialogen eine escape und eine enter funktion einbauen... und dann ein patch gernerieren ?
im moment weiß ich noch garnicht wie ich das anstellen sollte !
aber ich habe mir auch schon überlegt die IDE zu verbessern an einigen stellen..
z.b. sind einige dialoge zu klein ausgefallen !
probieren kann ich es ja mal !

Vielen dank für die tipps!
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

2. Jab kannst du am einfachsten kannst du ein snapshot downloaden und installieren die gibts mit fpc 2.1.1 sind nich immer stabil aber meisstens. Ansonsten hilft nur den compiler selbst zu baun und einzurichten davon würd ich dir aber abraten das haben wir ja schon mal in nem 3 seitigen thread versucht.

3. Borland hat das schon immer etwas flachsig behandelt aber es ist nun mal ein pointer und der sollte sauber angesprochen werden bei delphi funktioniert es nur weil es selbständig erkennt was du machen willst und die variable dementsprechend umabaut. Wie gesagt mit dem Delphi mode kann fpc das auch aber ich weiss nicht ob doch irgendwann mal blödsinn bei rauskommen kann und dann sucht man ewig nach dem fehler besser ists "sauber" zu programmieren.

5. Lazarus selbst ist ja quasi auch in Lazarus geschrieben du kannst jeden ide dialog einfach öffnen indem du aus dem lazarus raus seine unit öffnest und dann ganz normal bearbeiten und für deine geschichten brauchst nur Default auf True zu setzen im Objektinspektor und schon weiss das betriebsystem welcher button bei Enter gedrückt werden muss.
Im wiki steht wie man einen patch erstellt Seite heisst glaub ich "Creating a Patch" gibts auch in deutsch.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

vielen dank !

ich glaube das mit dem compliere lasse ich erstmal sein !
unter linux ist mir lazarus schnell genug !

das was noch stört ist das sich lazarus mehrfach starten läst !
das ist nerfig, wenn ich mir pas dateien anschauen möchte z.b. !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du kannst ja wie gesagt snapshots nehmen unter windows und unter linux ist das compilieren mit dem fpc 2.1.1 auch noch mal ne ecke schneller ausserdem erzeugt der interne linker kleinere executables. Hab gestern wieder n altes projekt compiliert vorher 2,3 mb hinterher 1,7mb :) ohne debugsymbole natürlich

Mhm, poste doch mal nen Bugreport dazu, als Wunschfeature du hast schon recht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

da gibt es nur zwei probleme(fals du das mit dem merhfachstarten meinst)!
1. ich kann nicht aussreichend englisch
2. ich weiß nicht wo der bugreport liegt(naja ich könnte suchen das stimmt schon*G*)

evlt. könnte das einer von euch übernehmen ?
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

was ist snapshots ?
ich war ebend auf der seite:http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=89339
ich werde gleich nochmal auf der seite von fpc gehen wenn ich sie finde !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:was ist snapshots ?


snapshot = Schnappschuss.

So bezeichnet man meist die aktuellsten Veröffentlichungen der sich in Entwicklung befindlichen Versionen. Snapshot-Versionen sind noch nicht getestet und meist ziemlich verbugt. Sie eignen sich daher nicht zum alltäglichen Gebrauch.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Da Sourceforge üblicherweise nur die 'stabilen' Releases enthält, wirst du die Lazarus Schnappschüsse dort nicht finden (sondern hier: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... _Downloads ). Die Zahl der Bugs dürfte nicht wesentlich höher sein als bei den stabilen Releases (ich arbeite mit SVN und habe im letzten Jahr vielleicht 2 oder 3 Probleme bekommen). Der Hauptunterschied dürfte (wie mein Vorredner bereits erwähnte) die fehlenden Tests sein.
Den Bugtracker findet man hier: http://www.freepascal.org/mantis/main_page.php . So schwierig sollte die Bedienung auch bei nicht ganz so guten Englischkenntnissen nicht sein.

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

vielen dank erstmal... ich werde estmal abwarten bis sich die bugs gelegt haben !

weil ich habe meine probleme mit dem complieren des compliers....
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

sind noch nicht getestet und meist ziemlich verbugt

Also ich arbeite mit dem svn und hab meisst weniger probleme als bei den Stabilen version wie kommst du auf die aussage verbuggt ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Wird wohl daran liegen Christian,

das man erst die FPC-Source auf LINUX installieren muß, dann als 2tes das FPC-Bin Package und dann kann man den Lazarus als Bin nachschieben. Das hat bei mir prima geklappt. Das Corsscompile kann man dann gleich hinterher machen, dann geht das auch problemlos. Scheint ein Problem mit der Reihenfolge zu sein. Die vorgenannte hat bei mir jedenfalls geklappt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja warscheinlich... evlt werde ich es später nochmal testen.

PS:
habe jetzt ca. 4 stunden gebraucht um ein java programm zum laufen zu bringen.
MFG
Michael Springwald

Antworten