Habt ihr 64Bit II?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten

Wie setzt ihr 64Bit-Architekturen ein?

Umfrage endete am Sa 21. Jun 2008, 11:16

gar nicht - kein 64Bit-System vorhanden
9
45%
als Zweitsystem, nicht zum Programmieren
5
25%
programmiert wird auf 32Bit- und 64Bit-Systemen
4
20%
programmiert wird nur auf 64Bit-System
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Habt ihr 64Bit II?

Beitrag von monta »

Nachdem Alexander das allte Thema wieder ausgegraben hat, ist die Idee, die selbe Frage ein Jahr später nochmal zu Stellen eigentlich interessant.

Die erste Umfrage war hier: viewtopic.php?t=686 vor fast genau einem Jahr...
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Stimmt schon:

Situation bei mir damals:

Desktop 32 bit
Mac 32 bit
Notebook 32 bit

Heute:

Desktop 2x64 bit (XP 32,Linux 32)
Mac 32 bit
Ntebook 2x64 bit (Vista 32,Linux 64)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich habe mal abgestimmt.
Bei mir wäre die Antwort eigentlich zwischen 2 und 3.
Ich programmiere zwar eigentlich nur auf 32bit, compiliere den Code aber ab und zu auf 64bit und passe ihn an.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Was mich noch interessieren würde...nutzt eigentlich jemand die möglichkeit von 64 Bit auf 32 Bit zu compilieren?
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

christian hat geschrieben:Doch natürlich macht es sinn, es werden immer merh leute die ein 64 bit System benutzen.


Die Nutzung von 64bit ist jedoch nur dann zwingend, wenn man auf erweiterte Register oder einen erweiterten Adressraum zugreifen will.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Eigentlich fehlt da ein Punkt:
Mein Rechner kann zwar 64 aber ich nutzte es nicht dafür. Daher habe ich
als Zweitsystem, nicht zum Programmieren genommen. Weil mein Notbook ja kein 64 kann nur mein Desktop Rechner(der mir aber nicht gehört)
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Na das obige Bild der Abstimmung sieht doch schonmal anders aus als noch vor einem Jahr... ...obwohl die 32bit-Systeme offensichtlich noch den größten Anteil ausmachen, gibt es doch eine deutlich sichtbare Tendenz...

Antworten