Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Beitrag von mschnell »

RSE hat geschrieben:Wie macht man denn dann Teile der Funktionalität einer exe nach Außen hin plattformübergreifend

Da fällt mit tatsächlich nur TCP/IP ein. Ob der Overhead relevant ist hängt natürlich auch stark von der Anwendung ab.

Ist dann natürlich auch _wirklich_ Plattform-übergreifend: z.B.: der Server läuft auf einem Windows-Rechner, der Client auf einem Linux-Rechner.

-Nichael

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Beitrag von monta »

Alternativ, einfacher als TCP/IP würde ich noch IPC einwerfen, da ich mal davon ausgeh, das dein Player nicht auf nem entfernten Webserver laufen soll, und eine lokale Kommunikation wohl reichen sollte ;)

Gab auch schonmal was hier dazu:
viewtopic.php?f=10&t=892&hilit=IPC*
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Beitrag von Christian »

Die IPC techniken die Lazarus/fpc da nutzt muss aber nicht zwingend einfach und gut mit anderen Programmiersprachen ansprechbar sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Beitrag von RSE »

IPC klingt gut. Ich werd es mal irgendwo im Hinterkopf speichern und es mir dann genauer ansehen, wenn ich es umsetzen will ;-)
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Beitrag von marcov »

RSE hat geschrieben:IPC klingt gut. Ich werd es mal irgendwo im Hinterkopf speichern und es mir dann genauer ansehen, wenn ich es umsetzen will ;-)


Weil IPC überall dieselbe Prinzipes hat, sind sie subtil anders von einem Plattform zum nächstes. Windows and Unix sind anders, und sämtliche Linux (linux/x86?) IPC Optionen gibt es nicht auf andere Unices. Und die Kommerzielle Unices haben wieder andere Varianten.

Das ist Schwerer kost, und wenn man nicht unbedingt TCP/IP meiden will, soll man das IMHO lassen.

Das volgende ist gute Einführungstagkost. (aber ich habe es guenstig bekommen)

http://www.chapters.indigo.ca/books/UNI ... 2bfWDHk%3d

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Nebenläufigkeit bei mehreren Threads

Beitrag von Christian »

marcov hat geschrieben:Das volgende ist gute Einführungstagkost. (aber ich habe es guenstig bekommen)


Oops! Unfortunately, the page you are looking for is unavailable or no longer exists.
You can choose to start a new search or browse the site by using the links below:
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/


Antworten