Schei.... im Trompetenrohr kommt, Gott sei Dank,

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Schei.... im Trompetenrohr kommt, Gott sei Dank,

Beitrag von schnullerbacke »

...nur selten vor.

Aber ab und zu eben doch. Unter Delphi gibt es ne Unit Consts in der VCL. Gibt es Lazarus sowas auch? Die enthält meine ich die Stabdardfehlermeldungen.

Ansonsten sieht das mit dem Package kompilieren schon gut aus.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich vermute unter lazarus heißt sie contnrs du kannst übrings im editor strg+leertaste machen bei den uses(das geht unter delphi meines wissens nicht)
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Danke für den Tipp, das hat ja was... :roll:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

rtlconsts

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ah, thank you very düchtich.

Sprich theo, ich google hier schon ne ganze weile rum. Kann man animated gif's in lazarus irgendwo downloaden oder gibt es das schon irgendwie und ich weiß nur nicht wie?
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich hatte mal eine kleine Demo gemacht.
http://www.theo.ch/lazarus/gifdemo.tar.gz

Das funktionierte gut unter Linux/GTK, Hatte damals aber Probleme mit Windows.
Vielleicht klappt's ja jetzt besser, mit einem neueren Lazarus.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen... :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Sodele theo,

das Problem besteht nach wie vor wie es aussieht. Er Zeichnet offenbar unter Windoofs bestimmte Teile des Image nicht. Dadurch ergeben sich schräge graue Stufen wie bei nem Fernseher mit schlechter Synchronisierung der Ablenkungsfrequenz. Scheint wohl ein Windoofs-Problem zu sein.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:das Problem besteht nach wie vor wie es aussieht. Er Zeichnet offenbar unter Windoofs bestimmte Teile des Image nicht. Dadurch ergeben sich schräge graue Stufen wie bei nem Fernseher mit schlechter Synchronisierung der Ablenkungsfrequenz. Scheint wohl ein Windoofs-Problem zu sein.


Ja ich weiss. Hatte gehofft, dass sich das auswächst in der LCL.

Einer hat mal das geschrieben im Hauptforum:
Very interesting your gifdemo! I have tried it in WinXP and discovered that the (logo) GIF-widths between 241-256 or 497-512 are OK.
Maybe alle widths between N*256-15 and N*256 of the Gif-sources are also good for gifdemo in Windows. Thus the paintbridge.pas needs to be modified, but I don't know how.


Aber ich bin zu selten auf Windows um das rauszutüfteln.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ich vermute eher, das hat was mit der winapi zu tun. Da das bei LINUX gut läuft, wird das eher nicht an der paintbridge liegen. Die Kopfstoßsequenz wirkt ja auch insgesamt etwas unscharf.

Wenn man mal scharf nachdenkt kommt einem da folgende Idee. Die Canvas werden normalerweise während der Idletime in regelmäßigen Abständen vom Mainthread neu gezeichnet. BeginUpdate und EndUpdate sorgen normalerweise dafür, daß das erst nach Abschluß der internen Zeichenprozedur dargestellt wird.

Wenn das aber bei der winapi nicht richtig läuft dann dürfte das Ergebnis wohl genau so aussehen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:Ich vermute eher, das hat was mit der winapi zu tun. Da das bei LINUX gut läuft, wird das eher nicht an der paintbridge liegen. Die Kopfstoßsequenz wirkt ja auch insgesamt etwas unscharf.
.


Naja, ausser dass die Begründung "es hat mit der Winapi zu tun" nicht viel bringt, glaube ich dass das Problem eher in TLazIntfImage zu suchen wäre.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich alternative Methoden ausprobieren das ganze auf den Schirm zu bringen.

Antworten