Haftungsausschluss bei Open Source Software

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Haftungsausschluss bei Open Source Software

Beitrag von ralli »

Wie sieht es eigentlich mit dem Haftungsausschluß bei Open Source Software aus, die unter der GPL steht ? Ich werde jetzt die deutsche Übersetzung der GPL einbauen, wurde mal von SUSE gemacht. Muß außerdem in jeder Unit ein Hinweis auf dem Haftungsausschluß gemacht werden und wie sieht der aus ?

Ralli

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Ich habe einmal ein Seminar von SysGo besucht. Die machen zwar kein Pascal, sind aber mit Open Source und GPL sehr aktiv.

Aus der Erinnerung:
1) Open Source Software muss durchaus nicht GPL sein. Man kann sich (sofern man keinen GPL-Code anderer verwendet) beliebige andere Lizenz-Auflagen einfallen lassen.

2) Kompletter Haftungs-Ausschluss ist nach Deutschem Recht vollkommen unmöglich. Entsprechende Hinweise sind ungültig. Egal ob die aus der GPL kopiert sind, oder ob man sie selber formuliert. Man kann die Haftung irgendwie sinnvoll einschränken. Wie das im einzelfall möglich ist, kann nur ein Rechtsanwalt 'rausbekommen.

-Michael

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Deutsche GPL

Beitrag von ralli »

Hier mal einen wichtigen Teil aus der deutschen Übersetzung der GPL, der mal von SUSE vorgenommen wurde. Er sollte immer am Anfang einer Unit stehen.

************************************************************
Unit1.Pas
-------------------
Beispiel Anwendung dbmaker
Initial Revision : Sonntag, den 24.09.2006
Author : Ralph Göbel - 49170 Hagen a.T.W.
E-Mail : privat@ralph-goebel.de

***********************************************************

Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren, entweder gemäß Version 2 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder späteren Version.
Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, daß es * Ihnen von Nutzen sein wird, aber OHNE IRGENDEINE GARANTIE, sogar ohne die implizite Garantie der MARKTREIFE oder der VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Details finden Sie in der GNU General Public License. Eine Kopie der GNU General Public License ist verfügbar im Internet unter http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

Es folgt ein Auszug aus der GPL

Keine Gewährleistung

§11.

Da das Programm ohne jegliche Kosten lizenziert wird, besteht keinerlei Gewährleistung für das Programm, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Sofern nicht anderweitig schriftlich bestätigt, stellen die Copyright-Inhaber und/oder Dritte das Programm so zur Verfügung, wie es ist, ohne irgendeine Gewährleistung, weder ausdrücklich noch implizit, einschließlich aber nicht begrenzt auf Marktreife oder Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck. Das volle Risiko bezüglich Qualität und Leistungsfähigkeit des Programms liegt bei Ihnen. Sollte sich das Programm als fehlerhaft herausstellen, liegen die Kosten für notwendigen Service, Reparatur oder Korrektur bei Ihnen.

§12

In keinem Fall, außer wenn durch geltendes Recht gefordert oder
schriftlich zugesichert, ist irgendein Copyright-Inhaber oder irgendein Dritter, der das Programm wie oben erlaubt modifiziert oder verbreitet hat, Ihnen gegenüber für irgendwelche Schäden haftbar, einschließich
jeglicher allgemeiner oder spezieller Schäden, Schäden durch Seiteneffekte (Nebenwirkungen) oder Folgeschäden, die aus der Benutzung des Programms oder der Unbenutzbarkeit des Programms folgen (einschließlich aber nicht beschränkt auf Datenverluste, fehlerhafte Verarbeitung von Daten, Verluste, die von Ihnen oder anderen getragen werden müssen, oder dem Unvermögen des Programms, mit irgendeinem anderen Programm zusammenzuarbeiten), selbst wenn ein Copyright-Inhaber oder Dritter über die Möglichkeit solcher Schäden unterrichtet worden war.

Ralli

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Wenn es durch die Benutzung des Programms zu gelegentlicher Rauchentwicklung an ihrem PC oder Monitor kommen sollte, so frieren sie diesen Zustand bitte ein. Wir sind bereit den Rauch dann wegzuatmen. Sollte der Rauch jedoch auf Schäden an ihrer Hardware zurückzuführen sein, so ist hierfür alleine der Hersteller der Hardware verantwortlich und der muß den Rauch einatmen.
:lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten