Timer anhalten Stringgrid

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Zet_Bonton
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Apr 2009, 17:11

Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von Zet_Bonton »

Hallo,
In einem Stringgrid hab ich eine Spalte in denen Laufzeiten(bei 00:00:00 anfangend) angezeigt werden.
Bsp: Spalte x
00:00:12
00:00:14
00:00:15 usw
Im program wurde auch ein Timer einegbaut so daß es mir gelungen ist Zeilen separat hochzählen zu lassen. Jetzt zum Problem. Ich möchte in eine von mir gewählten Zeile die Zeit anhalten, jedoch sollen alle andere Zeilen weiter hochzählen.
Hättet ihr mir ein Tipp wie ich da vorgehen könnte. Mit Timer.enabled:=false funktioniert das nicht , weil somit alle anderen Zeilen zum stillstand kommen. ich möchte aber das nur eine Zeile im Stringgrid die Zeit angehalten wird

Danke im voraus!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von af0815 »

Mehrere Zähler durch einen Timer bedienen. Soll ein Zähler gestoppt werden, dann beim Timerereignis ganz einfach nicht erhöhen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von Euklid »

Alternativ könntest du für jede Zeile eine boolean-Zustandsvariable verwenden, welche true ist, wenn die Zeit in der entsprechenden Zeile laufen soll und false, wenn nicht. Im Timer-Ereignis zählst du dann nur die Zeit der Zeilen hoch, für welche die Variable den Wert true besitzt.

Euklid

Zet_Bonton
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Apr 2009, 17:11

Re: Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von Zet_Bonton »

Hallo,

Danke zunächst mal für eure Vorschläge. Ich hab das Problem mit einer for-schleife gelöst, die alle Zeilen im Timer durchläuft und jedesmal einen bestimmten zustand abfrägt. Falls dieser zustand vorhanden ist dann wird der Timer angehalten ansonsten läuft der Timer weiter.

Nochmals Danke für eure Antworten

Gruß Zet

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von Euklid »

... viele Wege führen nach Rom :)

Zet_Bonton
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Apr 2009, 17:11

Re: Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von Zet_Bonton »

Mal ne ganz primitive Frage, wie löscht man eigentlich eine Zelle in einem Stringgrid?

gruß Zet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Timer anhalten Stringgrid

Beitrag von af0815 »

Zet_Bonton hat geschrieben:Mal ne ganz primitive Frage, wie löscht man eigentlich eine Zelle in einem Stringgrid?

Leerstring zuweisen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten