"_" in Bezeichnern

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

:oops: hab ich wohl vergessen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hey Theo!

Deine Regeln werden sich nicht umsetzen lassen. Du verstößt im selben Artikel ja schon gegen Regel 3, und das nicht zu knapp. ;)

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Hey Theo!
Deine Regeln werden sich nicht umsetzen lassen. Du verstößt im selben Artikel ja schon gegen Regel 3, und das nicht zu knapp. ;)


Tja, bin halt auch nur ein Mensch, im Gegensatz zu Christian (schhhh..!)

;-)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

- Andere Forumsteilnehmer erniedrigen und gleichzeitig einen totalen Bockmist behaupten ist VERBOTEN (Top Kandidat:Christian)


irgendwann wirst du mir den bockmist wohl mal aufzeigen müssen das is jetzt das 2. ma die aussage ohne das du konkret sagst was du für bockmist hälst.
und erniedrigen find ich auch n bissle übertrieben werd mich aber zusammenreissen leute nicht mehr mit nase zu betiteln u.ä.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:irgendwann wirst du mir den bockmist wohl mal aufzeigen müssen das is jetzt das 2. ma die aussage ohne das du konkret sagst was du für bockmist hälst.
und erniedrigen find ich auch n bissle übertrieben werd mich aber zusammenreissen leute nicht mehr mit nase zu betiteln u.ä.


Tja, hab jetzt grad keine Zeit das Forum zu durchforsten. ;-)
Aber der mit der Nase und cp ist durchaus ein Beispiel.
Ich werde mich aber jetzt auch zurückhalten, wenn du deine Nasen für dich behältst. ;-)
Lassen wir die Vergangenheit ruhen und blicken wir auf eine freundliche Zukunft!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

- Öffentliches Programmieren ist verpönt, wird aber nicht bestraft. (Top Kandidat: Pluto)

was meinst du damit denn ?
das verstehe ich jetzt garnicht(dachte nicht das man so aufpassen muss hier im forum*G*)
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja du übertreibst es manchmal schon mit deinen Programmen wenn mal ein paar Fragen zu Problemen kommen ok, aber du "lässt" ja teilweise programmieren ... das meinte theo
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:was meinst du damit denn ?
das verstehe ich jetzt garnicht(dachte nicht das man so aufpassen muss hier im forum*G*)


Das musst du nicht so ernst nehmen mit meiner "Sündenliste".
Ist doch nur ein Spass und ein bisschen Satire auf ein paar Leute im Forum.

Aber was ich damit meine?
Das hier viewtopic.php?t=327
das kann nur Pluto. ;-)
Schmeisst einfach ein Stück Code mit allem Schrott drin (Auskommentierte Zeilen) und
sagst mehr oder weniger: "Guckt mal hier bin ich grade und komm nicht weiter".
Das meinte ich mit "öffentliches Programmieren"

Wird aber nicht bestraft! ;-)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Lustige Welten, unterschiedliche Charaktere.

Bei dem einen ist die Punkt-Taste zugeklebt und alle anderen sind Nasen,
der andere programmiert öffentlich,
der dritte schreibt über Themen, die keinen interessieren,
der vierte meckert ständig,
der fünfte IST eine Nase,
der sechste behauptet, Kylix sei besser als Lazarus,...
...
...

... und bei allen ist die Rechtschreibung eine halbe Katastrophe. :P

Auf diese Weise wirds nie langweilig hier im Forum! :)

Wär doch ne doofe Welt, wenn man keine Macken hätte, über die man sich lustig machen könnte, gelle?

(gelle ist übrigends typisch hessisch! :P )

Also: Machen wir so weiter, wie bisher! Auf dass die Fetzen fliegen! :lol:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja ich wollte halt zeigen was ich schon alles probiert habe ! darum habe ich es auskommentiert !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Antrepolit hat geschrieben:Das mit den Unterstrichen _ kommt daher, dass die ersten Basic- und Pascal-Compiler z. B. am C64 als Bezeichner für Variablen nur maximal zwei Zeichen erlaubten....

Danke endlich mal eine konkrette Aussage, das es bei uralt-Compilern den Unterstrich nicht gab, und wenigstens mal einer, der sich auf das Thema bezogen hat ;).

Und an alle anderen, ich bin durchaus ein geduldiger Mensch, aber was hier im Thread so diskutiert wird, geht mir dann doch eindeutig zu weit. Wenn irgendjemand es hier einem anderen zeigen will, wie schlecht er doch ist oder der eine auf dem anderen rumhakt bringt das hier keinen weiter.
Erstens, wenn ihr euch schon gegenseitig fertig machen wollt, tut das bitte, hier sind schließlich alle volljährig, aber in einem extra Thread unter Dies und Das, so wie Euklid sagte: "Thread zum Luft rauslassen".
Und außerdem denke ich, das aufgrund des hier herrschenden Altersdurchschnitt sich das Problem durchaus etwas gemäßigter klären lassen sollte.
Wie gesagt, bin ich kein Freund davon, hier als Admin ständig jeglichen Abschweifungen vom Thema einen Riegel vorzuschieben. Im Gegenteil, ich denke, auch gewisse Abschweifungen können die Diskussion durchaus bereichern - aber dieser Thread zählt zweifellos in meinen Augen nicht als Bereicherung.
Ich würde mir ein bisschen mehr Sachlichkeit, besonders bei der Kritik hier durchaus wünschen, und wenn Kritik, dann bitte auch möglichst konnkret geäußert, als irgendetwas in den Raum werfen.

Da gehts weiter: viewtopic.php?p=3473#3473

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Was denn Borland-Styleguide angeht,...hust

den sollte man lieber nicht zu ernst nehmen. Bei Kylix haben die sich selbst nicht dran gehalten, alles was irgendwie in Librarys liegt haben die ebenfalls mit _, manchmal sogar mit 2 * _, deklariert.

Dasselbe Thema hatte ich woanders auch schonmal, es gibt da inzwischen einen GNU-Styleguide der sich mehr an C/C++ orientiert, was auch vernünftig ist. Es gibt genügend Leutchen die mal schnell in C oder C++ eine kleine Lib erstellen und die dann in Pascal aufrufen. Das macht wegen der Datentypen manchmal auch schwer Sinn.

Mal abgesehen davon, das es einem dann leichter fällt sich auf beiden Systemen zu bewegen. Also z.B. reservierte Worte immer klein, wozu hat man sonst Syntax-Highlighting?
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten