OS mit Pascal

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Wenn man den Anteil der Profis im Delphi-Forum im Verhältnis zu den dortigen, sagen wir, Neulingen betrachtet, sieht das Verhältnis bestimmt nicht "besser" aus als hier (das englischsprachige Forum besuche ich nicht).


Ich kenne zwar (fast) nur das englischsprachige Borland/CG Forum, aber deine Aussage bringt mich auf eine andere Hypothese:
Gut möglich, dass da viel mehr Experten rumhängen, weil viele dort schon 10 Jahre Delphi "machen" und leider relativ wenig Neulinge dazukommen. (Dinosaurier-Syndrom ;-)
So gesehen sind die N00bs eher ermutigend. ;-)

Euklid hat geschrieben:Die Zusammensetzung hier finde ich sogar ziemlich gelungen. Im Übrigen: Wenn jeder alles wüsste, würde auch kein Beitrag zustande kommen.

Hab nichts anderes gesagt. Aber zwischen "dass jeder alles weiss" und zum 200. Mal "warum ist die Exe so gross" gibt es schon noch Spielraum. ;-)

Übrigens errinnert mich das Deutsche Lazarus Forum zuweilen im positiven Sinne eher an borland.public.delphi.non-tech.
So eine Art "Gesprächskultur" gibt es im Lazarus Hauptforum irgendwie gar nicht.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

theo hat geschrieben:Gut möglich, dass da viel mehr Experten rumhängen, weil viele dort schon 10 Jahre Delphi "machen" und leider relativ wenig Neulinge dazukommen. (Dinosaurier-Syndrom ;-)
So gesehen sind die N00bs eher ermutigend. ;-)


Das könnte sein. Die meisten (wohl auch von uns) sind mit Borland großgeworden.
Könnte ja sein, dass ein ähnlicher Effekt dahinter steckt, wie bei Makrosaft Windows?
Gut möglich, dass sich viele an Borland so sehr gewöhnt haben, dass sie davon nicht mehr weg wollen, weil sie dazu nicht flexibel genug sind.
Nur noch die Jungen, Dynamischen, aber vielleicht etwas Unerfahreneren können das. :)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Gut möglich, dass sich viele an Borland so sehr gewöhnt haben, dass sie davon nicht mehr weg wollen, weil sie dazu nicht flexibel genug sind.
Nur noch die Jungen, Dynamischen, aber vielleicht etwas Unerfahreneren können das. :)


Ja nu, aber das ist wieder was anderes. Jeder eingeschworene C, Java was-weiss-ich Programmierer wird schwer von seinem Tool loszukriegen sein. Die Frage ist doch mehr, wie man "Frischfleisch" bekommen kann. Und da sieht Delphi im Moment sprichwörtlich etwas alt aus.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

theo hat geschrieben:Schlimm wird's erst, wenn's kein Delphi Gegenstück gibt, wie z.B. bei den IDE-Interfaces. Aber da kann uns Schnuller bald mehr erzählen. ;-)


Stümmt,

war einiges an Sucherei aber nun ist der Wizard immerhin schon aufrufbar in der IDE verankert. Auf den ersten Blick is das gesamte IDEIntf ziemlich unübersichtlich und leider fehlen wie so oft Remarks mit den passenden Hinweisen.

Da wir nun aber den Ansatz haben, ist auch sowas wie GExperts für Lazarus möglich. Da kann man sich gleich ganze Templates bauen und im Editor per Shift+Alt+T einfügen.

Code: Alles auswählen

{-----------------------------------------------------------------------------
  Method:    ShowIDENewVisualComponentDLG
  Author:    Erhard Kieling
  Date:      03-Apr-2007
  Arguments: Sender: TObject
 
  de: Stellt die Executemethode für die IDE zur Verfügung
-----------------------------------------------------------------------------}


die Einträge oben produziert GExperts alle selber aus dem Quellcode, nur den Author muß man vorher eintragen.

macht doch was her. Sollten wir dringend in der IDE haben... :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:
Stümmt,

war einiges an Sucherei aber nun ist der Wizard immerhin schon aufrufbar in der IDE verankert. Auf den ersten Blick is das gesamte IDEIntf ziemlich unübersichtlich und leider fehlen wie so oft Remarks mit den passenden Hinweisen.

Da wir nun aber den Ansatz haben, ist auch sowas wie GExperts für Lazarus möglich.


Super! Klatsch, klatsch! Da wäre doch jetzt deine zeitweise "Lebensaufgabe" die IDEIntf zu dokumentieren ;-)
Das fände ich nicht die dümmste Zeitverschwendung ;-)
Ein paar erhellende Beispiele wären auch schon schön.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also zum Delphi-Forum z.b. seh ich da wenig unterschied oder Delphi-Praxis da rennen noch mehr n00bs rum. Da les ich schon gar nicht mehr weil ich mich über den Hirnschwund nur aufrege aber das ist ja heutzutage in Mode junge Leute die überlegen gibts ja ziemlich wenig. Da bin ich ja immer noch fast Stolz auf Pluto der gibt sich ja oft wirklich Mühe.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

die Einträge oben produziert GExperts alle selber aus dem Quellcod

wie meinst du das ?

@Christian
ich gebe dir mal recht, aber die fragen in Delphi-Forum oder Delphi-Praxis sind schon ehrer traurig.

bin ich ja immer noch fast Stolz auf Pluto der gibt sich ja oft wirklich Mühe.

ach danke. Ich Programmier ja auch schon seit ca 10 Jahren mit Objekt Pascal.
und wir hatten in der Schule kein EDV unterricht, naja sowas ähnliches wo wir nur gespielt haben.

Ich habe dort mal versucht ein Delphi zu installieren, wahr mir nicht möglich, weil nach jedem neustart werden alle gemachten Änderung wieder gelöscht !
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@pluto

Die Einträge wie Methode: xyz, hier das xyz produziert das tool aus dem Quellcode. Ähnliches gilt für die Parameter unter Arguments: {arg: type}*. Das könnte sehr hilfreich für PasDoc oder FpcDoc sein. Eine Tastenkombination trägt den Header ein und dann schreibt man schnell das Remark dazu. Damit sind dann die Methoden und Propertys sehr schnell dokumentiert und können automatisiert in der Doku erscheinen.

Meistens wird das ja deswegen nicht gemacht, weil das mit Arbeit verbunden ist. Bekommt man das über ein entsprechendes Tool wird es auch angewendet.

Für die GExperts-Variante für Lazarus dürfen sich demgemäß demnächst wieder Helfer anmelden. Das werde ich in ähnlicher Form wie den Wizard dann ins Forum stellen.

@theo

Sobald wir das lauffähig haben werden wir das im Quellcode zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zur IDEIntf sind die Header und Remarks dort vorhanden und werden auch zunächst auf Deutsch dort eingetragen. Wenn es einigermaßen komplett ist werde ich auch zusätzliche Accounts freischalten, damit wir auch die englische Version für die Remarks bekommen. Ich kann das zwar selbst machen, aber das ist auch ne Menge Arbeit, etwas Hilfe wäre da schon genehm.
Zuletzt geändert von schnullerbacke am Do 5. Apr 2007, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

@Schnuller: Weisst du irgendwie mag ich dich ja schon, auch wenn es mir oft nicht vergönnt ist, deine Aussagen zu verstehen. ;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

mir geht es aber genau so theo *G*
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Was ist denn daran nun nicht zu verstehen? :shock:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja das wir/ich dir immer noch nicht ganz folgen können. Ich würde ja gerne mithelfen wenn ich mir vorstellen könnte, wie du ein Wissard machen möchtes mit den abgeleitet Komponenten erstellt werden können....
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Jehmnun,

Vorfahrklasse auswählen (z.B. TCustomPanel), dem Teil einen neuen Klassennamen verpassen. Package-Pfad angeben. Palettenseite angeben. Dann die nötigen Dateien aus Templates erzeugen, in den Templates müssen die Makros durch die richtigen Namen ersetzt werden. Dann die Dateien entsprechend den Pfadvorgaben erzeugen. Wenn möglich wird auch die Package-Datei erzeugt, zumindest aber register_this.pas und in den Package-Pfad geschrieben.

Und schlußendlich den IDE-Designer aufrufen. Dann kann man das fröhlich bearbeiten und wenn fertsch entweder in der IDE installieren oder eben nur so verwenden.

Erweiterungen für den Wizard sind natürlich denkbar. Hat man den erstmal in der IDE ist der zu bearbeiten wie ein normales Projekt-Formular und kann jederzeit durch neukompilieren getestet werden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

möchtes du sowas erstellen wie, beim Delphi wenn auf Neue Komponente geklickt wird?

(ps: wird sind hier im übringen im falschen trehad*G*)
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Fast,

bei Delphi bekommt man da auch nur eine Unit mit dem Objekt-Rumpf. Das soll gleich in der IDE mit anderen Komponenten bestückt werden können.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten