OS mit Pascal

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@ hanibal
macht dir nichts draus er ist immer so.... ich habe mich schon an seine antworten gewöhnt und kann sie vorhersehen *G*.

Wobei es gibt auch manchmal Überraschungen aber selten.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:*Möchtest du dein Eigenes Betriebsystem in Pascal programmieren ?
*Wieviel nicht Abgeschlossene Projekte hast du ?
*Wieviel Abgeschlossene Projekte hast du ?
*Bist du unter 6 Jahre alt ?

und dann wenn 1. mit Ja beantwortet wird oder 2. / 3. > 1 oder 4. mit Ja beantwortet wird die Registrierung verweigert oder sowas ?
:lol:

Theoretisch kannst du natürlich nen Kernel unter Linux schreiben. Aber es ist wahrscheinlich fast das schwierigste, was es überhaupt gibt. Und nen Kernel, mit dem man wirklich arbeiten kann, und dann nen eigenen hat, wird man nie allein zustande bringen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Wobei dann müsstes du dich auch um alle aufgaben kümmern:
Treiber erstellen/laden
Tastertur und Maus
Speicher
Ausgabe auf dem Bildschirm
Speicher Verwaltung.

um auf Christian Fragen zu beantworten:
zu 1: hatte ich vor, möchte doch nicht mehr.
zu 2: Das kann ich dir nicht sagen es sind einige
zu 3: ein Projekt ist bei mir nie abgeschlossen auch wenn alle aufgaben erledigt sind. Ein Programm ist nie wirklich fertig, es gibt immer stellen die geändert werden können.
zu 4: Nein, ich habe mein wirkliches Alter im Proviel angeben, wie du sehen kannst

hast du noch mehr Fragen *G*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Pluto du brauchst sie nicht zu beantworten dich hätte er bei 2./3. garantier rausgeschmissen wenn dus wahrheitsgemäss beantwortet hättest.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Beitrag von hanibal »

ICH HABE JA AUCH GARNICH VOR, EIN WIRKLICH BRAUCHBARES KERNEL ZU SCHREIBEN, SONDER NUR EIN UND AUSGABE AUF DEM MONITOR.
ausgabe klappt schon wunderbar, aber ich habe noch keine arnung, wie ich die tastatur einlesen könnte :?

ich ahb eig vor, dann mal kernel zu schreiben, das sozusagen schon einige progs mit eingebaut hat, die man in einem menü auswählen kann, keine festaplatten zuugriffe usw.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Bist du sicher, das das nen Kernel wird?
Und nicht mehr ein programm was 'lediglich' auf nem vorhandenen Betriebssystem läuft?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Die Tastatur lässt sich doch über irgend ein BIOS-Interrupt abfragen... ... war das nicht Interrupt 21?

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Beitrag von hanibal »

siend diese interups diese int geschichte bei assembler?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

genau!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@Christian
du weißt doch das ich mich bemühe Fragen richtig zu beantworten *G*.
Ich glaube dann hätte Monta gar keine Leute hier im Forum, oder ? evlt. ein oder zwei mehr aber auf gar kein Fall.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:Ich glaube dann hätte Monta gar keine Leute hier im Forum, oder ? evlt. ein oder zwei mehr aber auf gar kein Fall.


Auch wieder wahr ;-)

Aber mal was anderes: Ich bin lange Zeit in den Borland Foren rumgehangen.
Ich kann schon einen ziemlichen Unterschied im "Wissen" des Publikums feststellen.
Hier geht's ja noch ;-) , aber im Hauptforum ist das Experten-Level schon nicht besonders hoch.

Es sind immer die üblichen Verdächtigen wie Vincent, Marc, Sekel etc. die was brauchbares von sich geben. Die Fragen sind meist reichlich doof.
Woran liegt's?
- An der mangelnden Dokumentation?
- Daran, dass es nichts kostet und jeder Bubi sich das mal zieht und n' paar Fragen stellt?
- Oder daran, dass es im Moment für "Profis" noch zu wenig ausgereift ist.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich glaube die meisten Fragen werden gestellt weil die Antwort einfach nicht zu finden wahr. Ich finde es liegt auch klar an der Dokumentation besonders jetzt bei Lazarus.
Aber ich finde es immer wieder lustig wie oft eine Frage im Forum gestellt wird. Gerade hier merke ich das besondern. Z.b. die Frage: warum die exe Dateien bei Lazarus so groß sind.
Bei anderen Foren ist das gleich es gibt immer eine hand voll Leute die Wissen haben und die nötige Erfahrung gesammelt haben. Die meisten dürfte wohl erher Anfänger sein oder Leute die nur gehört haben:
Bei Delphi kann man ganz leicht Programme schreiben, du brauchst sie nur zusammen zu klicken und fertig. Aber das ist leider nicht so.

Evtl. überschätzten viele auch wie viel Aufwand in ein einfaches Programm schon drin steck nehmen wie Notepad und die Winapi. schreibt mal ein Notepad Clone mit WinApi.

Aber wir können uns noch lange darüber unterhalten. Das die Dokumenation mangelhaft ist. Ich finde wir sollten endlich was da gegen tuen. Und es reich nicht Tutorials zu schreiben.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Viele Neulinge wissen vielleicht auch nicht, dass man im Grunde für die meisten Probleme auf Delphi-Lösungen, -Dokumentationen und Newsgroup-Archive zurückgreifen kann.
Das wird hier auch nicht so gerne gesagt.
Aus diesem Grunde finde ich die mangelnde Dokumentation nicht sooo tragisch.
Schlimm wird's erst, wenn's kein Delphi Gegenstück gibt, wie z.B. bei den IDE-Interfaces. Aber da kann uns Schnuller bald mehr erzählen. ;-)
Zuletzt geändert von theo am Mi 4. Apr 2007, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

theo hat geschrieben:Woran liegt's?
- An der mangelnden Dokumentation?
- Daran, dass es nichts kostet und jeder Bubi sich das mal zieht und n' paar Fragen stellt?
- Oder daran, dass es im Moment für "Profis" noch zu wenig ausgereift ist.


Man muss sicherlich Anteile betrachten, nicht Absolutanzahlen. Da weniger Menschen mit Lazarus programmieren als mit Delphi, programmieren entsprechend weniger Profis mit Lazarus. Das hängt mit dem Bekanntheitsgrad zusammen.
Wenn man den Anteil der Profis im Delphi-Forum im Verhältnis zu den dortigen, sagen wir, Neulingen betrachtet, sieht das Verhältnis bestimmt nicht "besser" aus als hier (das englischsprachige Forum besuche ich nicht).

Die Zusammensetzung hier finde ich sogar ziemlich gelungen. Im Übrigen: Wenn jeder alles wüsste, würde auch kein Beitrag zustande kommen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

> Wenn jeder alles wüsste, würde auch kein Beitrag
doch siehst du doch *G*
MFG
Michael Springwald

Antworten