Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von RSE »

Hallo!

Kennt jemand ein gutes Programm, um Hilfedateien zu erstellen und zu pflegen? Sie sollen leicht als Winhelp (hlp) und HTML-Help (chm) exportiert werden können. Es sollte absehbar sein, dass ein Export für das neue Win7-Hilfesystem eingebaut wird, wenn es dann mal offiziell ist. Ein Export als pdf oder anderen weiteren Formaten wäre schön.

MfG
RSE
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von Hitman »


RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von RSE »

Also 250 Eur is mir dann doch ´n bissl happig.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von marcov »

RSE hat geschrieben:Hallo!

Kennt jemand ein gutes Programm, um Hilfedateien zu erstellen und zu pflegen? Sie sollen leicht als Winhelp (hlp) und HTML-Help (chm) exportiert werden können. Es sollte absehbar sein, dass ein Export für das neue Win7-Hilfesystem eingebaut wird, wenn es dann mal offiziell ist.


Welch neues Win7 Hilfesystem? Es gibt htmlhelp3, aber das ist ein VS2010 System, nicht ein universelles System für Windows. (nur wenn es in einem SP dazu gefügt wirt. Habe ich aber noch nicht gehört)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von af0815 »

Lynx -> Latex -> pdf
Lynx -> Latex -> html
Lynx -> Latex -> html -> chm

Vorteil: OpenSource :-)
Nachteil: Ein wenig Hardcore =:-)

PS: Man kann ev. das Lynx weglassen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von Hitman »

html -> chm is nicht so trivial. CHM hat erheblich mehr Inhalt als nur Hypertext. Es hat schon seinen Grund, dass Help Authoring Tools die mehr als nur ein Target haben nicht gerade billig sind.

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von RSE »

Hm, das Thema scheint ja nicht ganz so trivial und verbreitet zu sein wie ich gedacht hab...

@ marcov:
Ich stecke nicht sooo tief in der Materie, aber in Wikipedia kannst du lesen, dass es in Vista eine neue AP-Help gibt, für die aber noch kein Compiler verfügbar ist. K.A. von wann der Abschnitt ist... unten wird dann noch Help 2.0 (hxs) verlinkt.

Hitman hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund, dass Help Authoring Tools die mehr als nur ein Target haben nicht gerade billig sind.

Wenn die Aussage allgemeingültig ist, dann werde ich wohl auf die anderen Formate verzichten und mich auf chm konzentrieren.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von Hitman »

RSE hat geschrieben:Wenn die Aussage allgemeingültig ist, dann werde ich wohl auf die anderen Formate verzichten und mich auf chm konzentrieren.

In dem Fall empfehle ich die Microsoft Lösung oder aber, dir selbst was mit Hilfe der CHM Libs von FPC zu basteln.

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von DiBo33 »

Ich habe früher gerne mit FarHTML gearbeitet (ok $72 sinds auch noch)
http://www.helpware.net/

Sonst kannst du dir auch mal den Helpmaker ansehen
http://www.vizacc.com/

@ marcov:
Ich stecke nicht sooo tief in der Materie, aber in Wikipedia kannst du lesen, dass es in Vista eine neue AP-Help gibt, für die aber noch kein Compiler verfügbar ist. K.A. von wann der Abschnitt ist... unten wird dann noch Help 2.0 (hxs) verlinkt.

Wobei es fraglich ist ob es irgendwann überhaupt zum tragen kommt, sogar Office hat m.W. noch chm-Help.

und das hlp-Format würde ich heutzutage nicht mehr unterstützen (jedenfalls nicht wenn es vermeidbar ist).

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von marcov »

RSE hat geschrieben:Hm, das Thema scheint ja nicht ganz so trivial und verbreitet zu sein wie ich gedacht hab...

@ marcov:
Ich stecke nicht sooo tief in der Materie, aber in Wikipedia kannst du lesen, dass es in Vista eine neue AP-Help gibt, für die aber noch kein Compiler verfügbar ist. K.A. von wann der Abschnitt ist... unten wird dann noch Help 2.0 (hxs) verlinkt.


Hmm. Htmlhelp3 ist schon da. Ich glaube nicht MS wird htmhelp2 noch weit unterstutzen.

Aber ich mag die Beide nicht seit die weniger das "eine Datei" Prinzip zu gelegen sind wie CHM, HLP.

HLP kann man ruhig als "TOT" umschreiben, also ich habe CHM gewählt. Aber fuer Applikationen Hilfe fehlt noch eine Menge in FPC/Lazarus.

Hitman hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund, dass Help Authoring Tools die mehr als nur ein Target haben nicht gerade billig sind.


Ja, das Format den Help Quellen macht ein mächtiges Vendor-lockin. :=-)

Wenn die Aussage allgemeingültig ist, dann werde ich wohl auf die anderen Formate verzichten und mich auf chm konzentrieren.


Wurde ich tun, aber immer etwas von Abstraktion behalten. Das lohnt sich immer. (also nicht gleich formatierter HTML als Quellen Format benutzen)

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von marcov »

Hitman hat geschrieben:html -> chm is nicht so trivial. CHM hat erheblich mehr Inhalt als nur Hypertext. Es hat schon seinen Grund, dass Help Authoring Tools die mehr als nur ein Target haben nicht gerade billig sind.


Richtig. Eben Fpdoc benutzt noch nicht alle (großen) CHM Möglichkeiten, wie zb Alinks(*), "What's this" Funktionalität, Merging usw.

(*) Siehe meine CHM Notitzen auf http://www.stack.nl/~marcov/chm.txt

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Gesucht: Hilfe-Editor mit Export: hlp, chm, evtl. weitere

Beitrag von pluto »

Ich möchte zwar keine Eigenwerbung machen, aber genau so ein Projekt erstelle ich gerade zusammen mit Lannes. Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, aber im Prinzip wäre es für diese Aufgabe gemacht. Es gibt noch keine Öffentliche Dokumentation oder so.... Da dran arbeiten wir noch. Eine Vorläufige Beschreibung des Projektes findest du hier: http://forge.lazarusforum.de/projects/s ... mp=welcome sie ist allerdings nicht auf den Neusten stand.

EDIT01: Es wird an einem Nichtöffentlichen Bereich weiter gearbeitet. Daher sind die letzten Änderungen auf der Seite von mir recht "alt".... Das Projekt wird jedoch wie schon gesagt, weiter entwickelt.
MFG
Michael Springwald

Antworten