Microsoft .NET

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Microsoft .NET

Beitrag von ralli »

Hallo,

monta entschuldige, es hat nicht direkt mit Lazarus zu tun, aber hier ist doch so viel Fachkompetenz und ich schätze Euer Urteil...

ich brauche mal Euren Rat, bitte besucht mal folgende Website http://www.lutz-und-grub.de/Arbeitsagen ... ialist.htm
ob dieses Kursangebot, alles in 6 Monate hineingepresst, hilft, am Arbeitsmarkt zu punkten. Hat sich NET durchgesetzt ?

Es wäre schön, wenn der eine oder andere mal eine Bewertung abgeben würde.

Danke

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich für meinen Teil habe mit .Net erstmal abgeschlossen, habe lange überlegt.
.Net ist für mich eine Modeerscheinung wie Java. Warum will ich einen JIT Compiler verwenden wenn ich nativen code benutzen kann und die selben Vorteile habe und dazu noch die Geschwindigkeit.
.Net ist eine reine Microsoft Technologie Linux wird es nur sehr eingeschränkt über Mono unterstützen. Und MacOS gar nicht.
In Vista seh ich das erste Ei das sich die redmonder gelegt haben, das will jetzt schon niemand benutzen ich denke der Linux und MacOS Marktanteil wird in den nächsten Jahren steigen und .Net damit an Bedeutung verlieren. So wie ich das sehe hat Microsoft vor .Net als einzigstes unterstütztes Binaryformat für Windows zu erlauben in der nächsten Windowsversion. Ob sie sich das zu diesem Zeitpunkt noch leisten können bezweifel ich aber. Selbst wenn wird das nur noch mehr leute zum umsteigen bewegen.
Und wenn es soweit ist wird der fpc garantiert ein .net target haben auch wenn es unmanaged code sein wird.
Damit ist die .Net Thematik für mich persönlich vom Tisch ich bin mit dem fpc wesentlich flexibler.

Die Industrie sieht das zur zeit sicher nicht so verbissen wie ich dort spielt Microsoft eh noch die erste Geige es bringt sicherlich Vorteile am Arbeitsmarkt .Net Kentnisse zu haben ob es die entscheidenen Vorteile sind kommt sicher auf die Stelle an. Das ist genau wie mit Java jetzt java Kentnisse sind sicherlich von Vorteil für eine Bewerbung aber ich kenn nur wenige grosse Programmsysteme in Java und wenn ich mir z.B. das Open Office Anschaue zeigt sich das Java code eben doch lang nicht so schnell ist wie nativer code. Die Trägheit stört mich schon manchmal obwohl ich es ganz gern benutze.

Alles in allem denk ich das .Net ein hype ist vor 10 jahren rannten auch alle rum und haben gesungen das bald nur noch thin clients auf den tischen stehen und alles java sein wird, und was ist heute ? Nichts hat sich geändert es gibt 2-3 grosse Programmsysteme die tatsächlich in Java geschrieben sind und es wird viel für Webanwendungen eingesetzt aber der native teil der Anwendungen ist immer noch bei 99%. genau so wird das auch bei .net sein Microsoft werden durch ihre Marktstellung sicherlich etwas weiterkommen als sun aber trotsdem jämmerlich damit scheitern. Das man nicht alles mit der Marktstellung behaupten kann hat der Firefox bewiesen er hat den Internet explorer in kürzester Zeit verdrängt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6211
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Hallo ralli,

soweit ich mir das Kursprogramm überflogen habe, ist einiges drinnen was auch abseits von .Net wichtig ist. Wobei es egal ist welche Sprache Du nimmst. Wennst Du das durchziehst, sind die Chancen am Arbeitsmarkt sicherlich verbessert, wobei hinther noch die Frage kommt - Praxis.

Das wichtigst ist, das Fundament mit dem Kurs zu haben, ob Du dann mit einer anderen Sprache weiterarbeitest ist komplett egal, denn so unterschiedlich sind die Techniken nicht (nur die Syntax). Man darf nicht vergessen wer z.B. .Net mitentwickelt hat. Und vor allen, die positiven Sachen kommen über kurz oder lange in anderen Sprachen genauso.

Weiters ist bei sehr vielen Arbeitgebern das Weiterbilden und das Durchhalten schon das wichtigste. Denn das zählt letztendlich für das Durchbeissvermögen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Solange MS über genügend Marktmacht verfügt ist .NET sicher eine der besten Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Dinge, die für andere eine Selbstverständlichkeit darstellen (z.B. Abwärtskompatibilität), sind bei MS offenbar ohne Bedeutung. Wer z.B. eine neuere Delphi-Version (8 und aufwärts) unter Vista installieren will, der kommt um die Installation von .NET 1.1 nicht herum, da Vista ja nur .NET 3.0 bietet. Mit jeder neuen .NET Version muß man sich als Entwickler fragen, ob das eigene Programm damit noch funktioniert. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob man .NET 3.0 unter Vienna überhaupt noch installieren kann.

knight

PS: Selbst MS eigene Programme (z.B. SQL Server) laufen derzeit noch nicht unter Vista.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Meine (unmaßgebliche) Meinung:

.NET ist eine gute Idee, weil es die darauf laufenden Programme Plattform-unabhängig macht, nicht nur, was das Betriebssystem angeht, sondern auch was die Hardware (CPU) angeht. Das Microsoft sich nicht dafür einsetzt, dass die .NET Libraries auf Nicht-Windows Plattformen perfektioniert werden, ist natürlich eine andere Sache.

Die RemObjects-Leute behaupten jedenfalls, dass ihr Chrome (Delphi-Language IDE) problemlos Programme erzeugen kann, die sowohl auf Microsoft .NET als auch auf Mono (unter Linux, Windows und diversen anderen Betriebssystemen laufen). Man kann damit auch Programme erzeugen, die auf dem Portable .NET (Windows CE auf ARM CPU für PDAs) laufen.

Ich meine, .NET hat gute Zukunftschancen, weil man auf die Dauer die Hardware-Abhängigkeit von (kompilierten) Programmen vermeiden möchte.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sehe ich nicht so, wo braucht man denn Hardwareunabhängigkeit ? Die x86 Architektur gibt es seit 50 Jahren solang lebt kein Programm. Und die wird es auch weiterhin geben. Und wenn mir jetzt jemand mit optimierungen des jit´s kommt sollte er sich mal anschauen was durch die jit an zeiten eingebüsst werden.
Es macht auch keinen Sinn ein PC Programm auf einem Handheld laufen lassen zu wollen. Was gibts noch so für Argumente für Hardwareunabhängigkeit ?

Es ist Augenwischerei zu sagen nicht nativer code bringt Vorteile. Er ist einfach nur langsamer. Ein schönes Argument wäre Betriebsystemunabhängigkeit aber das wird mit .Net wohl nicht erreicht werden zumindest nicht von Microsoft.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Microsoft wird mit .NET mit sicherheit hardware-Unabhängigkeit und Betriebssystem-Unabhängigkeit (zwischen den einzigen für M$ relevanten Betriebssystemen PC-Windows und Windows CE :) ) herstellen.

X86-CPUs sind auf PDAs und dem was in dieser Richtung noch kommt (jede Menge !, schau 'mal bei "Linux-Devices und Friends nach) . wegen des Stromverbrauchs völlig unüblich.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

lies doch meinen beitrag bevor du schreibst, ich hab auch geschrieben das es wenig sinn macht ein pc programm auf einem pda laufen zu lassen.

zumindest in 99% der fälle.
Die GUI´s müssen vom pc zum pda immer geändert werden, man hat viel weniger resourcen verfügbar, das dateisystem ist völlig anders aufgebaut.
Was macht also die Hardwareunabhängigkeit für einen Sinn ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Meinungsbildung

Beitrag von ralli »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Einschätzungen. Sie helfen mir bei der Meinungsbildung ungemein.

Ralli

Antworten