Debugger und inc-Dateien

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Debugger und inc-Dateien

Beitrag von Hercules »

Hallo an alle Lazaruser.
Wenn ich mit dem Debugger ein Programm teste, dann läuft der Debugger im Einzelschritt auch durch alle inc-Dateien.
Das ist immer sehr zeitaufwendig. Da ich davon ausgehe, dass in diesen inc-Dateien (fast) keine Fehler mehr sind,
interessiert mich in erster Linie natürlich nur mein Ablauf. Kann man das Durchlaufen dieser inc-Dateien irgendwo abstellen?
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
Hercules

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Debugger und inc-Dateien

Beitrag von Socke »

Nein, zumindest nicht auf Datei-Basis. Vielleicht solltest du nicht immer "Einen Schritt hinein" (F7) sondern "Einen Schritt weiter" (F8) probieren. Damit geht der Debugger immer bis zur nächsten Quelltextzeile der aktuellen Datei.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Debugger und inc-Dateien

Beitrag von Targion »

Ich wurde mal sagen: Nein.
Inc Dateien werden direkt vom Compiler an den entsprechenden Stellen in den Code eingebaut, also hat der GNU-Debugger auch keine Chance, herauszufinden, ob da mal eine Include-Datei war oder nicht. Funktioniert "Schritt über" bei dir nicht?

Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Debugger und inc-Dateien

Beitrag von Hercules »

Hallo Socke, hallo Targion,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Mit der F8 funktioniert das. Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich da nicht
selbst drauf gekommen bin.
Man sollte doch vorher mal nachdenken... :oops:
Danke.

Antworten