Datenbanken in Lazarus

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken in Lazarus

Beitrag von af0815 »

MmVisual hat geschrieben:Das muss doch möglich sein. Oder wie programmiert Ihr eine Datensicherung/Restore in eure Applikation?

Mit dem vorgegeben Tools der Datenbank. Eine Möglichkeit ist auch die das filebasierende Sicherung. Z.B. Db aushängen und die Files sichern.

Die autoincfelder sind für eine einfache Sicherung einer Tabelle ein Problem. ev. als Integer anlegen, Daten rein, zu autoinc ändern. Allerdings muß der Genereator anschliessend auch richtig gesetzt werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Datenbanken in Lazarus

Beitrag von MmVisual »

Die Daten konnte ich nun auch in eine Postgres Datenbank importieren.

Zum Vergleich, die Suche dauert hier nur 0,12s. Mit und ohne diese extra Indize.

Ansonsten ist auch das Arbeiten mit Postres deutlich schneller als wie mit den anderen Datenbanken.

Firebird hat noch den Nachteil, dass man eine TZSequence an die Query anschließen muss, ansonsten klappt es mit dem Autoincrement der ID's nicht richtig.

Ich denke in diesem Thread hat man einen schönen Überblick über die Datenbanken und hilft vielleicht eine Entscheidung zu treffen.

PS: die EXE mit der ich teste hatte ich hier mal vorgestellt:
viewtopic.php?f=11&t=4107
EleLa.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Datenbanken in Lazarus

Beitrag von MmVisual »

Ich habe noch ein Problem mit der ZEOS Komponente:

- Firebird funktioniert nur mit ZEOS 7.0 Alpha und nicht mit Zeos V6.6.6
- Mit ZEOS 7.0 klappt jedoch der Multiselect in Grids nicht (TZQuery.Bookmark := TDBGrid.SelectedRows.Items[i];) dafür geht das mit Zeos V6.6.6

Weiß jemand wie ich der Zeos-Komponente V7.0 bei bringen kann, dass TZQuery.Bookmark zum entsprechenden Datensatz wechselt?
Ich habe schon geschaut, aber keinen Fehler entdecken können.

Danke für eure Hilfe. Gruß Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten