InitialDir bei TOpenDialog

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
forscher
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 18:47
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.0-2)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Freiburg

InitialDir bei TOpenDialog

Beitrag von forscher »

Moin zusammen !

Möchte eine Datendatei in mein Programm einlesen. Der Auswahldialog für die Datei soll immer im gleichen Ordner, in dem auch die Applikation liegt beginnen.
Also schreibe ich " OpenDIalog.InitialDir := ExtractFileDir(Application.ExeName); " davor.
Das funktioniert nicht. Jetzt habe ich zum Test das so vereinfacht:

Code: Alles auswählen

procedure TMainForm.BtnFileClick(Sender: TObject);
begin
   OpenDialog.InitialDir := '/usr/bin/';
   if OpenDialog.Execute then
   begin
      AHXFileName := OpenDialog.FileName;
      StatusBar.Panels[1].Text := AHXFileName;
   end;
end;


Jetzt sollte der Dialog doch in /usr/bin anfangen.
Ich kann machen was ich will, er beginnt immer in meinem home-Verzeichnis.
Früher in Delphi habe ich das eigentlich immer so gemacht, jetzt bin ich auf Linux.
Mache ich da einen dummen Fehler ?
Danke !

Lazarus-Version = v0.9.28.2-8ubuntu1 Beta, OS ist Lubuntu (32bit)
Zuletzt geändert von Lori am So 24. Okt 2010, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: InitialDir bei TOpenDialog

Beitrag von shokwave »

Hallo,

das klingt nach einem Fehler in der 0.9.28. Ich empfehle dir die Entwicklerversion, da es bei mir funktioniert (Ubuntu 10.10, Lazarus 0.9.29 von heute).
mfg Ingo

forscher
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 18:47
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.0-2)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Freiburg

Re: InitialDir bei TOpenDialog

Beitrag von forscher »

Hallo,
das Problem ist gelöst. Ich habe über SVN die 0.9.29 installiert (sehr schön !), hat aber leider das Problem nicht gelöst.
Beim ewigen Suchen stiess ich dann auf den Sündenbock: Im Objektinspektor war versehentlich (aus welchen Gründen auch immer) bei "Filename" ein Eintrag mit /home.
Das ist offensichtlich stärker, als das Setzen von InitialDir.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, jetzt habe ich wenigstens mal gelernt, wie man die Entwicklerversion installiert !

mtbf40
Beiträge: 72
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:39

Re: InitialDir bei TOpenDialog

Beitrag von mtbf40 »

Frage zum OpenDialog: gibt es eine Möglichkeit beim OpenDialog das "Root"-Verzeichnis auf ein bestimmtes zu setzten - z.B. C:\test1\test2 - d.h. der User sieht nur das was unter Test2 liegt - kann sich aber nicht weiter "hochklicken"!
Ich möchte einen einfachen Texteditor schreiben bei dem es nicht möglich ist in höhere Verzeichnisse zu gelangen - am besten gar nicht sichtbar!!

mtbf40

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: InitialDir bei TOpenDialog

Beitrag von DiBo33 »

Frage zum OpenDialog: gibt es eine Möglichkeit beim OpenDialog das "Root"-Verzeichnis auf ein bestimmtes zu setzten - z.B. C:\test1\test2 - d.h. der User sieht nur das was unter Test2 liegt - kann sich aber nicht weiter "hochklicken"!


Nein gibt es per se nicht.

Du könntest im OnFolderChange-Ereignis entspr. reagieren

Antworten