DataSet, DataSource und DBGrid

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

DataSet, DataSource und DBGrid

Beitrag von Hercules »

Hallo, schönen guten Tag an Alle !
Ich habe auf einer Form ein Dataset (Dbf1), ein Datasource (Datasource1) und ein DBGrid1 abgelegt
und alle Komponenten richtig (hoffe ich) miteinander verbunden. Aber ich bekomme keine Anzeige im
DBGrid, wenn ich das Programm aufrufe. Erwarte ich da zu viel, oder habe ich das falsch verstanden ?
(Steht so im Buch 'Lazarus Arbeiten mit IDE und Klassenbibliothek').
Mit freundlichen Grüßen, Hercules.
Dateianhänge
DBGrid.JPG
DateSource.JPG
DateSet.JPG

shokwave
Beiträge: 471
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: DataSet, DataSource und DBGrid

Beitrag von shokwave »

Aktivierst du auch irgendwann das Dataset? DBF1.Active:=True oder DBF1.Open, glaub ich. Du kannst auch im Objektinspector Active auf True stellen und er sollte dann schon deine Tabelle im Grid anzeigen. Vorausgesetzt alles passt und es sind auch Daten in der Tabelle.
mfg Ingo

Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: DataSet, DataSource und DBGrid

Beitrag von Hercules »

Hallo Shokwave, funktioniert ! :D
Hab die Eigenschaft Active im DataSet auf 'True' gesetzt.
Seht auch so im Buch, man muss halt nur lesen können. :oops:
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Hercules.

Antworten