Real Basic

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Real Basic

Beitrag von hausi »

Hallo

Ich weis, ist keine Frage zu Lazarus, doch hier bekomme ich immer eine ehrliche Antwort, nicht nur zu meinen Fragen zu Lazarus, welches ich immer noch benutze.

Hat jemand Erfahrung mit Real Basic? Tipps und Anregungen? Wie sieht die Zukunft von Real Basic aus und kann man wirklich, wie es in der Werbung heist, einmal den Code schreiben und dann in Mac, Win und Linux eine Exe machen.

Hausi

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Real Basic

Beitrag von pluto »

wie es in der Werbung heist, einmal den Code schreiben und dann in Mac, Win und Linux eine Exe machen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Real Basic, aber Lazrus dürfte sich dafür besser eignen.
MFG
Michael Springwald

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Real Basic

Beitrag von Live »

pluto hat geschrieben:
wie es in der Werbung heist, einmal den Code schreiben und dann in Mac, Win und Linux eine Exe machen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Real Basic, aber Lazrus dürfte sich dafür besser eignen.


Wie kannst du denn das behaupten, wenn du keine Erfahrung mit Basic hast?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Real Basic

Beitrag von pluto »

Wie kannst du denn das behaupten, wenn du keine Erfahrung mit Basic hast?

Weil ich Lazarus kenne und Lazarus ist Kostenlos und OpenSoruce und wenn es für Basic extra Werbung gibt, heißt das für mich, dass es Geld Koste und das kann schon mal nicht gut sein, meiner Meinung nach.
MFG
Michael Springwald

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Real Basic

Beitrag von DiBo33 »

@pluto: Welch Logik, kost was kann also nur Schrott sein!

Real Basic funktioniert im Prinzip genau so wie Lazarus, der Quelltext kann also 1:1 unter den jeweiligen OS compiliert werden sofern keine OS-spezifische APIs o.ä. verwendet werden.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Real Basic

Beitrag von Hitman »

DiBo33 hat geschrieben:Real Basic funktioniert im Prinzip genau so wie Lazarus, der Quelltext kann also 1:1 unter den jeweiligen OS compiliert werden sofern keine OS-spezifische APIs o.ä. verwendet werden.

Das ist im Prinzip cool. Zu schade, dass Basic so eine räudige Sprache ist :D
Ich würde auch gern mal wieder mit neuen Tools experimentieren, aber irgendwie kommt nix an Lazarus/FPC ran, was cross-platform Entwicklung angeht. .NET (vorwiegend C#) raucht bei GUI ab, Java ist sprachlich etwas hinterher, C und C++ hat zwar zumindest ne ähnliche Toolchain zu der von FPC was crosscompiling angeht, aber dafür muss man die Sprache ganz schön zähmen, um dann auch wirklich Code zu haben, der überall kompiliert. Python wäre mal noch interessant, hat aber wohl GUI-technisch das selbe Problem wie .NET.

Also irgendwie .... alles Mist :D Aber bei Laz/FPC hat man doch (meines erachtens) die geringeren Übel.

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Real Basic

Beitrag von DiBo33 »

Zu schade, dass Basic so eine räudige Sprache ist


Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht mehr, zumal RB komplett auf OOP baut.

.NET habe ich noch nie gemocht, Java ist jetzt auch nicht so mein Ding und mit C/C++ arbeite ich eher selten (nur wenns sein muss).

Python wäre mal noch interessant, hat aber wohl GUI-technisch das selbe Problem wie .NET.


Kann ich jetzt unter Linux nicht bestätigen, allerdings stört mich eher das Python nicht die native GUI des jeweiligen OS direkt unterstützt, so wie es eben Lazarus und RB tun.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Real Basic

Beitrag von Socke »

DiBo33 hat geschrieben:Kann ich jetzt unter Linux nicht bestätigen, allerdings stört mich eher das Python nicht die native GUI des jeweiligen OS direkt unterstützt, so wie es eben Lazarus und RB tun.

Du kannst mit wxPython zumindest GTK2 und QT mit einem Laufzeit-Binary unterstützen (über wxWidgets).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten