Grid Drucken

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Grid Drucken

Beitrag von Maik81ftl »

zu druckendes grid
zu druckendes grid
Moin Moin,

muß mich erst mal für die uuntätigkeit der letzten wochen entschuldigigen, Grund hierfür liegt im Umzug in den Norden Deutschland's.

Nun zum eigendlichen Thema!

Bin nun mir Meinem Programm soweit, das die Version 0.9.55 raus kann. Diese würde ich gerne noch den Druck hinzufügen, jedoch überlege ich, wie ich a) das Grid Pixel für Pixel in ein Canvas lade und anschliesend auf den Drucker werfe und b) eine 2te Seite mit Zusatzinformationen (angaben zur Person, Medikamente und co) ebenfalls als Canvas auf den Drucker schiebe.

Bin für jede Idee offen.

gruß
Maik81ftl
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Grid Drucken

Beitrag von theo »

Ich würde das nicht als "Screenshot" drucken, sondern für den Drucker ein Raster mit Canvas.LineTo etc und Canvas.TextRect machen.
Sieht sauber aus und du kannst eher auf das Papierformat Rücksicht nehmen.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Grid Drucken

Beitrag von Maik81ftl »

theo hat geschrieben:Ich würde das nicht als "Screenshot" drucken, sondern für den Drucker ein Raster mit Canvas.LineTo etc und Canvas.TextRect machen.
Sieht sauber aus und du kannst eher auf das Papierformat Rücksicht nehmen.


Genau so will ich es ja auch schaffen. Allerdings glaube ich nicht, das es einen Befehl in der Richtung

Code: Alles auswählen

Canvas1.Pixels[X, Y]:= Grid.Canvas.GetPixel[X, Y]
gibt, mit dem ich dies alles Pixel / Pixel übertrage. aber dies wäre denne auch sehr Rechenzeitaufwendig. Suche dahingehenend eher einen Weg in der richtung Copy.

Oder würde da eher Etwas in Richtung Virtueller-html-Export inkl. Print gescheiter aussehen?
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Grid Drucken

Beitrag von theo »

Maik81ftl hat geschrieben:Genau so will ich es ja auch schaffen. Allerdings glaube ich nicht, das es einen Befehl in der Richtung

Code: Alles auswählen

Canvas1.Pixels[X, Y]:= Grid.Canvas.GetPixel[X, Y]
gibt, mit dem ich dies alles Pixel / Pixel übertrage.


Nö, das meinte ich nicht. Was du beschreibst ist eine komplizierte Version eines Screenshots.
Ich meinte: Vergiss das Control und zeichne selber von Grund auf das Raster und die Texte auf den Drucker Canvas.
Oder exportiere als HTML und lass das drucken, geht auch.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Grid Drucken

Beitrag von Maik81ftl »

theo hat geschrieben:Nö, das meinte ich nicht. Was du beschreibst ist eine komplizierte Version eines Screenshots.
Ich meinte: Vergiss das Control und zeichne selber von Grund auf das Raster und die Texte auf den Drucker Canvas.
Oder exportiere als HTML und lass das drucken, geht auch.


ergo einmal sichtbar und unsichtbar zeichnen? und des Unsichtbaren Part auf den Drucker werfen? Könnte Aufwendig werden. versuch i mich mal mit dem HTML-Export.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Grid Drucken

Beitrag von pluto »

Verwende das HTML-Panel zum drucken. Ich habe entsprechende Funktionen gesehen.

Erstelle dort einfach eine Tabelle und Fertig. Es gibt so gar eine Druck-Vorschau(laut den Methoden der Klasse).
Du brauchst noch nicht mal dem Umweg über eine HTML Datei machen. Du kannst die Daten direkt an das HTML-Panel übergeben(Mit einem "Trick").
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Grid Drucken

Beitrag von Maik81ftl »

pluto hat geschrieben:Verwende das HTML-Panel zum drucken. Ich habe entsprechende Funktionen gesehen.

Erstelle dort einfach eine Tabelle und Fertig. Es gibt so gar eine Druck-Vorschau(laut den Methoden der Klasse).
Du brauchst noch nicht mal dem Umweg über eine HTML Datei machen. Du kannst die Daten direkt an das HTML-Panel übergeben(Mit einem "Trick").


OK. da muß ich mich noch mal belesen... :D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten