(Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

(Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig...

Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass die Fensterbuttons (Minimieren, Maximieren/Normalisieren, Schließen) bei Windows 7 (prof. 64bit) bei allen Pascal-Programmen flackern, wenn man mit der Maus darüber fährt. Normaler Weise sollte beim Überfahren mit der Maus eine "Aura" erscheinen, naja, Ihr wisst schon...
Bei allen, mit der Sprache (Objekt)Pascal geschriebenen Programmen beobachte ich jedoch, dass diese Aura sofort wieder aus geht, sobald man mit der Maus stehen bleibt. Das ist zu sehen, bei Lazarus, allen Programmen, die ich mit Lazarus geschrieben habe, älteren Programmen, die ich mit Delphi geschrieben habe, DVB-Viewer (http://www.dvbviewer.com/) - von diesem Programm weiß ich, dass es mit Pascal geschrieben wurde - und Opera.

Normalerweise würde ich so einem Flackern keine besondere Bedeutung schenken, aber seit letzter Woche habe ich mit Opera dieses Problem: http://opera-info.de/forum/index.php?pa ... tID=223056, was ich bereits so: viewtopic.php?f=18&t=5120 versuchte zu lösen. Dort habe ich auch herausgefunden, dass ein Programm, das Hooks verwendet, einen ganz merkwürdigen Effekt auf dieses Flackern hat...

Ich weiß nicht, ob das Auftreten des Flackerns etwas mit Lazarus 0.9.3 zu tun hat. Ich habe Lazarus zwischenzeitlich mal deinstalliert, aber es flackerte weiter. :(

Wer beobachtet noch dieses Phänomen?
Wer weiß, was da los ist?

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: (Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Beitrag von Maik81ftl »

hab zwar kein Win7 rechner (abgesehen von den meiner Süßen, aber Spielt des denne so eine riesen rolle, ob es flackert oder nicht? aber weil du Opera angesprochen hast. habe das Thema auch gelesen. und wie von dir schon erwähnt, scheint es ein Effekt der verwendeten Hooks zu sein. kein plan, was die bewerkstelligen sollen aber wenn's sich nicht unbedingt Stört übersehes einfach. Würde aber mal sagen, das die ggf der effekt ist, damit man sieht, wann man sich im Objekt (Button) befindet. Selber sehe ich das auch bei Ubuntu. mich stört's aber nicht. Maus?, Nö. bin lieber ein Alt-, strg, und co user ^-^
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: (Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Beitrag von baba »

Moin, moin,

habe Windows 7 auf 3 Rechnern und habe es mal getest. Negativ, bei allen erscheint die Aura, bei keinem wackelt was. Alle Pascalprogramme und auch Lazarus selbst, naja ist ja auch ein Pascalprogramm, verhalten sich ganz nomal.

Baba.

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: (Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Hm, dann ist es vielleicht kein Problem von Lazarus - ich wollte, um meine 3+½ alten Delphi-Programme noch bearbeiten zu können, letztlich mal die aktuelle Version von Delphi installieren. Irre aufwändig, und das Setup ist nach kurzer Zeit abgebrochen (Weil irgendetwas an meinem System fehlte; für .net oder c++ oder so). Vielleicht wurde da ja schon ein Debugger installiert, der sich in alle Pascal-Programme einklinkt :|
Ich werde mal versuchen, das hinzubiegen...

Weil ich jetzt schon dieses merkwürdige Verhalten der Hooks beobachtet habe: Kennt jemand ein Tool, das globale Hooks aufspüren kann?
_____

Das flackern der Buttons würde mich auch nicht so stören, aber dass ich Opera nicht mehr schließen kann nervt schon.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: (Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Beitrag von Maik81ftl »

MitjaStachowiak hat geschrieben:Das flackern der Buttons würde mich auch nicht so stören, aber dass ich Opera nicht mehr schließen kann nervt schon.
TaskManager im HG laufen lassen _D ist zwar zugegeben nicht das gelbe vom ei. Aber bis du das Rätel gelöst hat wohl die einzige mgl.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: (Win7) Fensterbuttons flackern bei allen Pascal-Programmen

Beitrag von MitjaStachowiak »

Das Problem ist ja, dass der Taskmanager auch nicht hilft...

Hab' jetzt mal im Abgesicherten Modus gestartet und Opera lief problemlos, aber ob da die Buttons flackern (würden) kann man ja nicht feststellen :roll:
Also hier hat niemand das Flackern beobachtet? Dann frage ich noch mal auf Delphiforum...

[Edit]
Das Opera-Problem ist anscheinend gelöst. Also doch kein Beitrag auf Delphiforum...

Ich habe inzwischen das Setup der aktuellen Delphi-Version (RAD-Studio XE) mal bis zum Ende laufen lassen. Hier darf man ja wohl ein bisschen lästern :P :
Wirklich unglaublich, wie viele Extra-Programme das braucht. Und am Ende musste ich das per Internet aktivieren. Dann hieß es, meine Lizenz (Und mir schaudert, wenn ich daran denke, wie aufwändig es war, die zu bekommen) sei schon verwendet - klar, ich hatte es ja auch auf meinem alten Laptop installiert - und ich sollte im Internet neue Aktivierungen einholen. Aber dort stand, dass dies nicht mehr möglich ist - nur noch per Hotline. Das war mir dann doch zu aufwändig und ich hab's wieder runter geschmissen: Alles einzeln; ein Komplett-Uninstaller gab es nicht und am Ende musste ich noch die Ordner in der Registry und in Programme löschen :shock:
Dieses Setup landet bei mir jetzt auf Platz Eins der aufwändigsten Installer, noch vor Multisim.
Das Flackern blieb (Naja, es war ja nur eine Vermutung, dass das von Delphi kommt)
Ich denke, seit Borland sich nicht mehr um Delphi kümmert, ist Lazarus eine echte Alternative :D

Und falls noch jemand herausfindet, was es mit dem Flackern auf sich hat, würde mich das schon noch interessieren...

Antworten