7z - unter Linux

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich finde 7Zip nicht schlecht... unter Linux konnte ich es leider noch nicht benutzen... das tolle ist das Programm kann auch mit rar umgehen. das können die meisten zwar auch aber nicht mit allen Rar variaten...

@schnullerbacke
wolltest du mir nicht noch beschreiben wie ich 7ZIP unter Linux Kompilieren kann ?

@monta
ich finde die offline Dokuemenation nicht schlecht, so kann ich mal schauen was es für Funktionen alles gibt. Währe toll wenn wir das noch weiter ausbauen würde wie z.b. das hier gemacht wurde:http://www.dsdt.info/referenz/
z.b. könnten die HTML Dateien alle in eine DB rein kommen und die gesammten Funktionen könnten nach und nach beschrieben werden....

auch wenn Christian meint das es dafür die Lazarus Wiki gibt... aber ich finde wir sollten ruhig was eigene anfangen......
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@pluto

hier gibt es das Debian-Package:

http://ftp.debian.org/debian/pool/main/p/p7zip/

nimm mal i386, das sollte laufen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Danke. ist das nur eine Commando Zeilen Tool ?
ohne Oberfläche ?
ich habe die Datei :
p7zip-full_4.43~dfsg.1-2_i386.deb
genommen
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Für 7zip gibt es meines Wissens keine Oberfläche für Linux.
Wäre ja mal ein mögliches neues Projekt? ;)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@pluto

Das gibt es für Linux auch nur so. Ne Oberfläche könnte man ja bauen, da hat @Euklid schon ganz recht. So schlimm wäre das auch nicht, guck dir das einfach mal unter Windoofs an und hol dir mal mit 7z --help die Parameter. Das wäre dann auch mal was sinnvolles.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja ich weiß wohl.

ich müsste das Programm nur aufrufen(kein Problem) und dann die Ausgabe Pasen.
Schon währe es Fertig...

macht das 7Zip unter Windows genauso ?
oder gibt es noch einen besseren Weg ?

edit:
-so Write data to StdOut (eg: % echo foo | 7z a dummy -tgzip -si -so
> /dev/null)


heißt das, dass die Aussgabe in einer Datei umgeleitet werden kann ?
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Das wird bei Windoofs wohl ähnlich laufen. Die wären ja auch blöd alles 2mal zu machen. Bei Linux ist das eh state of the art, ein Kommandozeilen-Tool zu bauen und die Oberfläche da drüber zu basteln. Das gilt auch für viele Gnome- oder KDE-Programme.

> /dev/null leitet bei Linux ins Nirwana um, das funzt auch bei Windoofs so. Wenn du statt dessen "> {Verzeichnis/blablubb.log" angibst, schreibt er das in eine Datei blablubb.log. Die Zeichen "< und >" waren immer schon Pipe-Character. @theo hat bestimmt den Trick parat, wie man ein Linux-Programm aus einer Anwendung startet und die Ausgabe wieder ins eigene Programm bekommt. Sonst muß ich mal nach dem Delphi-Code für die Aktion suchen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »


Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Das gibt doch einen neuen Thread... Pluto?
- das mit der Oberfläche für 7z hört sich jedenfalls interessant an...
... habe sowas auch schon vermisst.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Na dann. Im terminal 7z-Hilfe aufrufen und mit > aoutput.log in Datei umleiten, dann hat man alle Parameter und kann loslegen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das gibt doch einen neuen Thread... Pluto?

sicher.... wenn ich damit angefangen habe... die Idee ist nicht schlecht.

Pluto wozu ist dieser Thread ? Moment ach jetzt fällts mir wieder ein Monti hat ja die Lazarus hilfe erzeugt damit du das nicht tuen musst. Was meinst du also damit das du etwas offline haben willst ??


Ja schon richtig, aber irgendwie sind wir dann auf das Thema 7Zip gekommen *G*, evlt. besteht ja die Möglichkeit alle Beiträge die mit 7Zip zu tuen haben einfach in ein neuen Thread zu packen.....

Wobei ich finde diese Hilfe schon recht nützlich.
MFG
Michael Springwald

Antworten