Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
helpge1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:11
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von helpge1 »

Hallo, lazarusforum.de user,
ich habe hier ein folgendes problem.
Ich bin noch ein [Anfänger] und komme hier nicht mehr weiter ( es sind 3 Fehler drinne oder mehr ).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Code: Alles auswählen

var
 
  sl1, sl2, sl3: TStringList;
 
  i: integer;
 
  fn: string;
 
begin
 
 
 
  sl1 := TStringList.Create;
 
  sl2 := TStringList.Create;
 
  sl3 := TStringList.Create;
 
  try
 
    for i := 1 to 3 do begin
 
      sl2.Clear;
 
      sl2.Values['Nachname'] := InputBox('Eingabe', 'Nachname', '');
 
      sl2.Values['Vorname'] := InputBox('Eingabe', 'Vorname', '');
 
      sl1.Add(sl2.CommaText);
 
    end;
 
 
 
    fn := 'Adressliste.txt';
 
    if (PromptForFileName(fn, 'TXT-Datei (*.txt)|*.txt', '.txt', 'Adressliste.txt', '', True)) then begin
 
      sl1.SaveToFile(fn);
 
    end;
 
 
 
    sl2.Clear;
 
    sl1.LoadFromFile(fn);
 
    for i := 0 to sl2.Count do begin
 
      sl2.CommaText := sl1(i);
 
      sl3.Add(sl2.Values['Vorname'] + ' ' + sl2.Values['Nachname']);
 
    end;
 
    ShowMessage(sl3.Text);
 
  finally
 
    FreeAndNil(sl1);
 
    FreeAndNil(sl2);
 
    FreeAndNil(sl3);
 
  end;

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von Linkat »

Hallo helpge1,
wahrscheinlich liegt das Problem in der letzten for-Schleife. Du hast sl2.clear, damit ist auch der count=0 und du kommst gar nicht in die Schleife. Dies ist zumindest ein Fehler.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

helpge1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:11
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von helpge1 »

ok danke dir...nur noch paar Fehler drinne... :D

Achtzig
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 13:09
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von Achtzig »

Sind das jetzt Aufgaben eines Bots oder warum schreibst Du nicht, was Dein Problem ist? Fühlt man sich ja wie in der Schule :D

Wenn Du weißt, daß es mindestens 3 Fehler sind, könntest Du eigentlich auch gleich noch die Fehlermeldungen hier reinschreiben.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von Christian »

Is doch offensichtlich, die haben in der schule gesagt bekommen hier habt ihr n stück code sind 3 oder mehr fehler drinne.
Und ihr nasen macht schon wieder fremde Hausaufgaben weil derjenige in der Stunde wos erklärt wurde lieber gepennt hat.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Achtzig
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 13:09
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von Achtzig »

helpge1 hat geschrieben:Hallo, lazarusforum.de user,
ich habe hier ein folgendes problem.
Ich bin noch ein [Anfänger] und komme hier nicht mehr weiter ( es sind 3 Fehler drinne oder mehr ).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Also ich hätte eher gedacht, die Frage käme von einem Bot. Die Art und Weise wie es geschrieben ist, sogar mit Platzhalter, finde ich persönlich etwas ungewöhnlich. Aber wahrscheinlich liege ich da vollkommen falsch :)

helpge1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:11
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von helpge1 »

Nene bin kein Bot xDDDD :oops: :oops:

Habe die Aufgabe gestellt bekommen und die Person die/der es Aufgegeben hatt meinte es wären 3 oder 4 Fehler drinne... :mrgreen: :mrgreen:

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von Michl »

Dann versuche das Projekt doch zu compilieren (Button Start drücken oder Taste"F9"). Dann gibt dir der Compiler einen Fehler bekannt. Diesen schreibst du in die Suchmaschine deiner Wahl. Zu den meisten Fehlern gibt des genügend Hinweise im Netz zu finden.

Falls du dann nicht weiter kommst und einen konkreten Fehler benennen kannst, dann ist das Forum hier der richtige Ansprechpartner! Alles andere macht keinen Sinn, da wir weder deine Zielsetzung kennen, noch was die einzelnen Variablen deines geposteten Quelltexts bezwecken sollen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

helpge1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 10:11
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von helpge1 »

Habe das schon gelöst trozdem danke für Hinweise und Tipps :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lazarus / Programmieren Hilfe !!!!

Beitrag von pluto »

Kannst du uns deine Lösung verraten?
MFG
Michael Springwald

Antworten