Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Vielleichtmann
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Jan 2013, 16:53

Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von Vielleichtmann »

Hey,
da die Frage nicht direkt zu Lazarus passt, stelle ich sie mal in dieser Kategorie.
Da ich in Sachen Mikrocontroller oder generell Hardware außerhalb des PCs so gut wie keine Erfahrung habe, möchte ich mich hier einmal erkundigen, was ihr für sinnvoller haltet. Ich möchte mich generell mit dem Thema Mikrocontroller auseinandersetzen, jedoch bin ich am überlegen, ob ich zuerst dieses Lernpaket zum Thema Mikrocontroller oder direkt den Raspberry Pi kaufen sollte. Preislich ist das ja fast egal.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich den Mikrocontrollern am besten annähere, da ich in Sachen Softwareprogrammierung für den PC relativ fit bin.
Danke :-) <3
Windows 7, Lazarus v. 1.0.6 :-)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von mschnell »

Ich habe den Eindruck, dass auch für "relativ kleine" Projekte inzwischen mehr und mehr Linux eingesetzt wird. Der Hardware-Aufwand pro Gerät ist zwar größer, aber die Flexibilität natürlich deutlich höher als bei proprietären Ansätzen. Und man kann besser seine PC-Kenntnisse verwenden als bei PIC und Genossen :D .

Ich habe gehört, dass das "Lernpaket" das für den RPi zu bekommen ist, sehr gut sein soll.

Der RPi ist aber ausdrücklich als Ausbildungs-Projekt angelegt, "produktiv" würde ich die Platine nicht einsetzten.

Da eignet sich m.E. der BeagleBone (Black) für nur wenig mehr Geld deutlich besser.

Der BeagleBone Chip hat außerdem neben dem mit Linux betriebenen Cortex-A8 Prozessor auch noch zwei Cortex M3 Prozessoren, die man für schnelle Signale verwenden kann, bei denen Linux zu sehr die Latenz nach oben schrauben würde.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Do 5. Sep 2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von Christian »

Es wird immer weniger Anwendungen geben, bei denen Microcontroller genutzt werden. einfache Sensorstationen werden wohl solange kein Lan dran erforderlich ist auch die nächsten 10 Jahre mit Microcontrollern realisiert werden, alles darüber wird stück für stück auf grössere Systeme wandern. Das Raspberry hat erstmalig einen Microcontroller gebracht der in der Lage ist ein Standart Linux auf nem ca 10$ Chip auszuführen.

Für dich kommt es nun drauf an ob du grundlegende Kentnisse zu CPUś lernen magst oder real World Anwendungen baun willst.
Im ersten fall würd ich dir zu AVRś raten, evntl auch zu Cortex-M0 oder M3 (die sind zwar schöner zu benutzen aber fast schon zu komplex zum lernen)

Im zweiten zu Cortex-M0 oder M3 oder nem kleinen Linux Board.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von MmVisual »

Bei Fragen zum/welcher Mikrocontroller wärst Du im Forum www.mikrocontroller.net besser aufgehoben. Das ist ein gut besuchtes Forum und es gibt dort viele gute Tipps, auch welche Boards man nehmen könnte. Nur leider gibt es dort kaum jemand der Delphi/Lazarus kennt. Erst recht nicht wenn man einen Controller in Pascal proggen möchte.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von Socke »

Das Arduino-Projekt hat eine große internationale Community. Hier gibt es ebenfalls viel Literatur, Bibliotheken und so weiter und so fort. Vielleicht kann man die in ein paar Jahren auch mit dem FPC programmieren ;-)

Christian hat geschrieben:Für dich kommt es nun drauf an ob du grundlegende Kentnisse zu CPUś lernen magst oder real World Anwendungen baun willst.

Die Frage ist sehr wichtig. Die solltest du dir auf jeden Fall dir selbst stellen und beantworten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Paulifan1000
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 20:23
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, L 1.4.4 FPC 2.6.4
CPU-Target: 32Bit 64Bit
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von Paulifan1000 »

Hast du schon das Arduino für ca. 30 Euro ausprobiert?

vielleicht ist das was für dich. Die kann man soviel ich weiß auch mit Ethernet und und und kaufen und zu einem Cluster verbinden. Die Programmierung ist einfach und die Oberfläche OS unabhängig durch Java
Sei immer du selbst
Ausser du kannst ein Einhorn sein
Dann sei ein Einhorn

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von mschnell »

Paulifan1000 hat geschrieben:Hast du schon das Arduino für ca. 30 Euro ausprobiert?

Wo ist denn da der Vorteil gegenüber einem BeagleBone für ca. 40 Euro ?

-Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von Socke »

mschnell hat geschrieben:
Paulifan1000 hat geschrieben:Hast du schon das Arduino für ca. 30 Euro ausprobiert?

Wo ist denn da der Vorteil gegenüber einem BeagleBone für ca. 40 Euro ?

Einen Arduino programmiert man üblicherweise Echtzeit-fähig. Beim Beagle-Bone müsste man dafür schon ein Linux-Kernel-Modul schreiben ...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Mikrocontroller oder Raspberry Pi

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:Einen Arduino programmiert man üblicherweise Echtzeit-fähig. Beim Beagle-Bone müsste man dafür schon ein Linux-Kernel-Modul schreiben ...


OK. Harte low-Latency Echtzeit ist natürlich bei Linux ein Problem.

Dafür hat der Beagle-Bone zwei ARM M3 Koprozessoren, die von Linux unabhängig laufen.

Der Software-Support dafür ist aber (noch) ziemlich mäßig.

-Michael

Antworten