Com-Schnittstelle anteuern

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ja nun Christian,

ob ich nun auf ne .dll zugreif oder selbst am Port horche und ein bischen Hardwarenahe programmiere ist nun wirklich Schisskujenumm. Man kann ja nun nicht immer darauf warten, das jemand ne passende dll liefert.

Nur Hardwarenah sollte man immer mit Threads machen, sonst blockt man alle anderen Zugriffe, das wäre nun nicht wirklich witzig.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hab ich doch gar nicht gesagt, ich hab gesagt nimm doch synaser.
Und eine sll braucht man auch nicht wenn du das direkt machen willst dann nimmt mag im windows read und writefile um auf die schnittstelle zuzugreifen mit synaser bist du aber plattformunabhängig ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Beitrag von starkard »

Hallo,

Würde auch mal gerne Synaser ausprobieren, und hab auch schon ein Problem.
ACHTUNG blöde Frage: Hab die zip gedownloaded, aber wie adde ich die unit, so dass ihre Methoden für meine Projekte zugänglich sind?

Danke im Voraus

starkard
Beiträge: 87
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:44

Beitrag von starkard »

Hat sich erledigt. Gute Anleitung zur Einbindung war schon in einem anderen Thread aufgeführt -> "Basic befehle unter delphi"

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mittlerweile gibt es übrigends in der FCL eine Unit zum Zugriff auf Serielle Schnittstellen, ist noch nicht für alle Betriebssysteme verfügbar und im 2.2.0 noch nicht mit drin aber ich wollt wenigstens mal drauf hinweisen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Mittlerweile gibt es übrigends in der FCL eine Unit zum Zugriff auf Serielle Schnittstellen, ist noch nicht für alle Betriebssysteme verfügbar und im 2.2.0 noch nicht mit drin aber ich wollt wenigstens mal drauf hinweisen.


Das hört sich ja gut an !!!!

Wann wird denn was gehen ?

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Linux, und Windows müsste eigentlich im aktuellen SVN gehen. Windows CE könnt ich auch noch nachreichen dafür hab ich zwar eigene Routinen geschrieben aber die umzubaun wäre kein großes Problem. Am besten wäre es vieleicht den 2.2.0 weiter zu nutzen und sich aus dem SVN die Units zu holen, die kann man dann ja im Projektverzeichnis ablegen oder so. Oder halt bis zum nächsten release warten Synapse ist ja auch schön nur nehm ich lieber FCL Sachen als externe, deswegen find ich das gut das die Units dann da sind.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten