Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Boneless
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Dez 2013, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.0.14 - FPC 2.6.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Ostsee

Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von Boneless »

Hallo liebes Forum!

Vorab schönen 3. Advent.
Ich stehe vor einer neuen Herausforderung. Da in meiner Anwendung, viel mit kopieren vorkommt (Grund steht nicht zur Debatte), hab ich unter anderem auch Ordner dabei, deren Inhalt komplett zu einem anderen Ort kopiert werden soll. Da das Programm später auf einer CD zu finden wird, denke ich, müssen die Parameter "fehlerhafte Dateien ignorieren und überspringen" mit rein, falls die Dateien später nicht mehr auf der CD lesbar sind.

Ich hab schon etwas gesucht.. Im Forum hier fand ich nichts passendes. Im Delphi-Forum fand ich so etwas in der Art, aber mit einer ProgressBar veranschaulicht. Das passte nicht in meinem Kozept und wäre auch viel zu lang..

Kann ich euch mit dem Stichwort SHFileOperation weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus.
LG Boneless

Code: Alles auswählen

program Boneless;
 
 {$mode Einsteiger}{H+}

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von theo »

Teste mal mit CopyDirTree aus FileUtil.

Boneless
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Dez 2013, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.0.14 - FPC 2.6.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Ostsee

Re: Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von Boneless »

Nabend,
CopyDirTree? Um ehrlich zu sein, habe ich verzweifelt gesucht heute.. nicht wirklich etwas gefunden, was auch nur den Anschein von CopyDirTree hat.. :(

Könntest du mir sonst einen Code-Schnipsel zeigen, wie ich dies integrieren kann und welche Parameter ich brauche? Das wäre nett

Gruß
Boneless
Zuletzt geändert von Boneless am Do 19. Dez 2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

program Boneless;
 
 {$mode Einsteiger}{H+}

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von theo »

Boneless hat geschrieben:FileDirTree?


Hat irgend jemand etwas von FileDirTree gesagt?
Lesen kannst du, oder?

Boneless
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Dez 2013, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.0.14 - FPC 2.6.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Ostsee

Re: Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von Boneless »

Entschuldige bitte, hab so viel gesucht, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr auf deinen Beitrag geschaut hab, als ich drauf geantwortet hab. Ich hab so viel anders gelesen und gefunden.

Habe auch den Beitrag dementsprechend abgeändert.

Lesen kann ich ;)

Code: Alles auswählen

program Boneless;
 
 {$mode Einsteiger}{H+}

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von m.fuchs »

Es könnte daran liegen, dass in deer 1.0 Version CopyDirTree nicht enthalten ist, das kam wohl erst später hinzu (http://bugs.freepascal.org/view.php?id=21875).

Du könntest die den ReleaseCandidate für 1.2 herunterladen und schauen ob es damit geht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Gesamten Ordnerinhalt kopieren?

Beitrag von theo »

Ja, das kann sein, dass die es nicht mehr in die 1.0 geschafft hat.
Die Fkt. ist allerdings seit 29 April 2012 in FileUtil.pas.
Also auch nicht mehr ganz neu.

Antworten