FastMM Erfahrungen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
irq
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 02:32
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit, 64Bit

FastMM Erfahrungen

Beitrag von irq »

hi,

hat jemand erfahrungen zu freepascal + FastMM?
kompiliert der FastMM code unter fpc überhaupt?
wie ist die performance(-gewinn)?
wie stabil läuft es?

vielen dank im voraus für eure antworten.
viele grüße
-- irq

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: FastMM Erfahrungen

Beitrag von wp_xyz »

Falls du FastMM verwenden willst, um Speicherlecks zu finden: das gibt es in Lazarus schon - aktiviere in den Compiler-Optionen das Kästchen mit "heaptrc".

irq
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 02:32
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit, 64Bit

Re: FastMM Erfahrungen

Beitrag von irq »

hi
ich kenn heaptrc. mir gehts um einen schnelleren memman. momentan verwende ich die cmem-unit.
viele grüße
-- irq

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: FastMM Erfahrungen

Beitrag von wp_xyz »

ok, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, weil die Geschwindigkeit der Speicherallokierung in all meinen Programmen nie der geschwindigkeitsbestimmende Schritt war.

irq
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 02:32
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 32Bit, 64Bit

Re: FastMM Erfahrungen

Beitrag von irq »

dann danke für deine posts.
ich wollte auch keine diskussion über die performance von beliebigen mem-managern beginnen, sondern nur jemanden finden, der erfahrungen mit fastmm unter fpc aus erster hand hat.
viele grüße
-- irq

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: FastMM Erfahrungen

Beitrag von mschnell »

Meine Kollegen verwenden (oder verwendeten) FastMM mit Delphi und waren sehr angetan.

Keine Ahnung ob das mit fpc/Lazarus überhaupt geht. Die Memory Management API könnte auch ganz anderes sein.

Ich glaube auch der FPC Memory Manager ist viel besser als der, den Delphi vor einigen Jahren mitgebracht hat, aber einen aktuellen Vergleich aktuelles Delphi <-> fpc -> fastmm habe ich nicht.

-Michael

Antworten