[gelöst]Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

[gelöst]Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von Philos »

Hallo, liebes Forum!

Eigentlich hatte ich gehofft, mich nicht schon so früh als Fragensteller betätigen zu müssen, aber nun ist es leider soweit ;)
Ich benutze Lazarus 1.0.14 auf Ubuntu 13.10 als auch auf Windows 8/7. Hauptsächlich programmiere ich auf Ubuntu, da
ich es sowieso 80% meiner Zeit nutze. Für viele Projekte ( aktuell bei mir ein Projekt für die Berufsschule ) muss ich dann
halt FÜR Windows entwickeln und auf Arbeit muss ich Windows ebenfalls nutzen. So viel zur Ausgangsgeschichte.

Wenn ich nun ein Projekt von Linux mit auf Windows nehme und dort bearbeiten möchte, klappt alles super und ohne Probleme.
Alles so, wie man es erwartet. Wenn ich nun an der Windows-Version Änderungen vornehme und mit dieser Version wieder auf
mein Linux wechsle, öffnet er zwar das Projekt und alle Quelltexte, Forms, etc..., aber ich kann entweder nicht kompilieren,
weil er Quelltext-Dateien nicht mehr findet oder aber er startet eine viel ältere Version und ich kann tausende Änderungen machen,
die dann alle nicht übernommen werden.

Ich habe zu diesem Thema schon einige Forenbeiträge durchsucht, aber noch nichts wirklich gefunden, was mir sagt, wie ich dieses
Problem lösen kann.. Es gab einen Foreneintrag hier im Januar, in dem der Stand war, dass es wohl auf einen Bug zurückzuführen ist, aber
genaues wusste man dort auch nicht. Bzw. wie man es denn lösen kann.
Meine Frage: Was mache ich falsch? Was habe ich nicht bedacht? Wie migriert ihr eure open-platform Projekte?

Vielen Dank für DEINE Aufmerksamkeit ;)
Philos
Zuletzt geändert von Philos am Do 20. Mär 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von m.fuchs »

Philos hat geschrieben:Lazarus 1.0.14

Seit ein paar Tagen ist übrigens auch die 1.2 draußen. Kannst du ja vielleicht auch ausprobieren.

Philos hat geschrieben:Wenn ich nun ein Projekt von Linux mit auf Windows nehme und dort bearbeiten möchte, klappt alles super und ohne Probleme.
Alles so, wie man es erwartet. Wenn ich nun an der Windows-Version Änderungen vornehme und mit dieser Version wieder auf
mein Linux wechsle, öffnet er zwar das Projekt und alle Quelltexte, Forms, etc..., aber ich kann entweder nicht kompilieren,
weil er Quelltext-Dateien nicht mehr findet oder aber er startet eine viel ältere Version und ich kann tausende Änderungen machen,
die dann alle nicht übernommen werden.

Seltsames Verhalten, das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich entwickele viele Sachen für beide System und hatte solche Probleme noch nie. Das Transferieren zwischen den System findet bei mir per SVN statt.
Wie läuft das bei dir? Kopierst du alle Dateien (inklusive der .ppu und .o) hinüber? Oder nur den Quellcode?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von Philos »

Also ich nehme immer den gesamten Projektordner, in dem sich also auch alle Quelltexte, Forms und so befinden, und kopiere
den dann einfach aufs jeweils andere System. Es müssen auch alle Dateien vorhanden sein, da ich es ja so für die Berufsschule
abgeben muss ;) Die 1.2er Version wollte ich noch nicht nehmen, weil ich noch von Bugs und so gehört habe, aber wenn sie
mittlerweile als stable gilt, kann man es ja mal probieren. Das Problem habe ich übrigens nicht nur bei diesem einen Projekt,
sondern hatte es auch vorher schonmal.

Er sagt dann immer, dass er meine "main.pas" nicht findet... obwohl ich sie extra über den Projekt-Inspektor nochmal eingefügt
habe, weil ich dachte, dass es vllt. an den Pfaden liegen kann. ( Windows "\" und Linux "/" ).

Danke für die fixe Antwort!
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von m.fuchs »

Also sind auch die .o und .ppu - Dateien dabei? Dann lösch die mal bitte nach dem Kopieren und probier es erneut.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von mse »

Nach meiner Erfahrung ist das Bequemste, die Quell-Texte auf einem dritten System als git repository zu speichern und mit push-pull auf die beteiligten Entwicklungsrechner zu verteilen. Da lassen sich dann auch lokale Projekteinstellungen vornehmen.

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von Philos »

@m.fuchs
Ja die habe ich alle gelöscht, das hatte aber keinen Einfluss. Nach einiger Spielerei und ständig wiederholenden Einstellungs-Rumgegklicke
hat es dann gestern Nacht/heute morgen plötzlich wieder kompiliert... :shock: Allerdings kann ich nicht genau sagen, welche Einstellung dafür
jetzt verantwortlich war. Werde versuchen, das demnächst nochmal zu reproduzieren und werde dann sehen, ob es geklappt hat und womit und
werde hier meine "Erkenntnisse" kundtun.

Bis dahin und vielen Dank für die schnellen Reaktionen,
Philos
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Projekt-Migration von Windows auf Linux klappt nicht

Beitrag von Michl »

Eventuell hilft ein einfaches Neukompilieren (Shift F9) oder Start -> Aufräumen und Kompilieren?! Dabei werden alle .o und .ppu - Dateien neu erstellt.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Philos
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Linux 14.04, Windows 7/8, Lazarus 1.2.2, Delphi XE5
CPU-Target: amd64
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

klappt!

Beitrag von Philos »

Melde mich nochmal zurück!
Ich habe den Fehler nicht mehr reproduziert bekommen :roll: Ich habe mein besagtes Projekt wie gewohnt nach hause mitgenommen und wollte
es dort auf Linux kompilieren: und das hat dann auch geklappt. Seitdem funktioniert auch alles, wie es soll. Habe mein Projekt mit Compileranweisungen
jetzt auch soweit erweitert, dass für Windows oder Linux keine manuellen Anpassungen gemacht werden müssen. Ergo: ein Klick und alles geht :wink:

Ein bisschen unbefriedigend finde ich es aber doch, dass ich die Ursache für diese wirklich wenig hilfreiche Fehlermeldung nicht finden konnte :?
Bin aber froh, dass alles läuft und bedanke mich bei euch für die Hilfe.

Falls ich doch noch durch einen Geistesblitz den damaligen "Fehler" finden sollte, werde ich es sicherlich posten ;)

freundlichste Grüße,
Philos
((2*b) || !(to_be)) ... that's the question.

Antworten