Registry Windows 7 ändern

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Registry Windows 7 ändern

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Registry.
Ich möchte in dem Registry Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon :!:
den AutoAdminLogon auf 1 setzten.

Hierzu benutzte ich Folgende Funktion:



Code: Alles auswählen

Procedure CreateKey(KeyName, KeyEntry, RootKey, Key : String);
Var
  Reg : TRegistry;
Begin
  Reg := TRegistry.Create(KEY_SET_VALUE OR $0002);
 
//  Reg.RootKey:= longword(RootKey);
  Reg.RootKey := strtoint('$' + RootKey);
  Reg.OpenKey(key, false);
  Reg.Access:=REG_SZ;
 
  // einen Eintrag hinzufügen:
  Reg.WriteString(KeyName,KeyEntry);
 
  Reg.CloseKey;
  Reg.Free;
End;
 
...
CreateKey('DefaultAdminLogon', '1', '80000002', '\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon');



Allerdings sieht es so aus, als ob ich keine Admin rechte besitze, obwohl ich das Programm als Administrator (inklusive Administrator Benutzerkonto) ausführe.
Eine Meldung kommt auch nicht...
Kann mir jemand helfen, und mir erklären wie ich das Problem löschen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Vazili

vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Registry Windows 7 ändern

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hallo,

hat denn niemand eine Idee?
Der Code funktioniert übrigens wenn ich in einnem einen Zweig schreibe.

Bitschubser
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 15:43

Re: Registry Windows 7 ändern

Beitrag von Bitschubser »

Alles viel zu lange her, kann mich nicht an Details erinnern...

Aber bei mir hat damals

Code: Alles auswählen

   myRegistry := TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS);


geholfen.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Registry Windows 7 ändern

Beitrag von Michl »

Ich mag zwar eigentlich nicht meine Registry zu Testzwecken verändern, doch habe ich mal Deinen Code bei mir probiert. Dieser schreibt diesen Eintrag an genau die von Dir vorgegebene Stelle!

PS: evtl. müsstest Du noch unter Projekt -> Projekteinstellungen -> Anwendung -> Ausführungsebene -> "benötigt Administrator" einstellen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Registry Windows 7 ändern

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hallo,

danke für Eure Mühen und das Ausprobieren.
Bei mir leitet der das aus irgend einem Grund immer in den blöden WOW6432Node Ordner um.
Dann wird das wohl an meinem Windows liegen. Muss ich mir mal eine Virtuelle Maschine bauen und das ganze mal dort ausprobieren...

Ich halte euch auf dem Laufenden :)



Gut zu wissen, das man auch ein Programm mit Admin rechten versehen kann :)

Bis später:)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Registry Windows 7 ändern

Beitrag von Socke »

vazili_Zaitzef hat geschrieben:Bei mir leitet der das aus irgend einem Grund immer in den blöden WOW6432Node Ordner um.

Wenn du die 64-Bit-Knoten verändern willst, solltest du auch ein 64-Bit-Programm verwenden ...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

vazili_Zaitzef
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:55
OS, Lazarus, FPC: Win7 64 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Registry Windows 7 ändern

Beitrag von vazili_Zaitzef »

Hallo,

herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert es :)
So macht das ja auch mehr sinn, dachte eigentlich, das ich das für beider Verisonen benutzen könnte.
Naja . Schade ist nur, das man nicht direkt für beide Versionen von Windows erstellen kann.
Naja, muss ich wohl 2 mal Lazarus installieren.

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal :)

Vazili :)

Antworten