WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
lxb
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2015, 10:28

WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Beitrag von lxb »

Hallo Leute,
vermutlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ich bin hier im Forum dazu nicht fündig geworden.
Ich verwende Lazarus 1.0.10 unter Xubuntu 14.04 unde versuche weit 2 Tagen verzweifelt, ein Memo mit aktiviertem Zeilenumbruch hinzukriegen. Egal, was ich mache, es geht einfach nicht. WordWrap :=true oder false, Scrolbars auf auto, fest oder none. Jedesmal nach dem Kompilieren läuft der Text im Memo am Ende der Zeile ohne Umbruch einfach weiter.
Keine Ahnung, was ich falsch mache, hat vielleicht jemand nen Tipp?
Vielen Dank schon mal,
Euer Alex B.

MTB1Leo
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Mär 2014, 18:00

Re: WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Beitrag von MTB1Leo »

Hi,

Ich hab das eben bei mir (Win 7 HP 64bit) ausprobiert und da wird der Zeilenumbruch sowohl in der IDE also auch im Programm gemacht.

Wenn nicht, kannst du auch neue Lines anfangen

Code: Alles auswählen

Memo1.Lines.Add('TEXT'');
750GB HDD CPU: i3 boost 3.6Ghz RAM: 12GB GPU: ASUS RADEON R7 270X DC II

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Beitrag von theo »

lxb hat geschrieben:Ich verwende Lazarus 1.0.10 unter Xubuntu 14.04

Warum verwendest du nicht eine aktuelle Version? 1.2.6 oder 1.4 RC2 ?
http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads

lxb
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Mär 2015, 10:28

Re: WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Beitrag von lxb »

theo hat geschrieben:Warum verwendest du nicht eine aktuelle Version? 1.2.6 oder 1.4 RC2 ?
http://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads


Stimmt, sry, ich hatte die alte Vesion installiert, weil sie von Xubuntu so vorgegeben war. hab jetzt die 1.2.6 installiert, aber leider keine Veränderung: Wenn ich am rechten Rand des Memos weitertippe, springt der Cursor nicht in die nächste Zeile. Kopiere ich per copy & paste Text in das Memo, funktioniert es aber. Ist das Verhalten normal?

Gruß
alex

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: WordWrap mit Memo funktioniert nicht

Beitrag von theo »

Bei mir funktioniert das.

GTK 2.24.25-4.4.1
Lazarus 1.5 r48121M FPC 3.1.1 x86_64-linux-gtk 2

Antworten