CAN Bus

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

CAN Bus

Beitrag von ArmFPC1 »

Hey Leute,

nun bin ich gerade dran am versuchen mit Pascal den CAN Bus auf dem Linux anzusprechen. Ich habe hier im Forum gesucht aber nicht wirklich etwas über CAN Bus gefunden, außer den Thread über CAN Bus beim Auto.

Hat jemand von euch schon mal sich mit Pascal und CAN Bus auf dem Linux auseinander gesetzt und vielleicht schon mal was Programmiert?

Erstmals sollte ich ein Programm schreiben/ haben mit dem ich testen kann ob der CAN Bus Problemlos funktioniert!!

Alternative wäre auch C möglich aber da werde ich hier am falschen Platz sein :mrgreen: :wink:

Danke schon mal!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: CAN Bus

Beitrag von af0815 »

Frage: Wie greifst du auf den CAN Bus zu ? Welche Bibliothek/Treiber verwendest du ?

Quellen: http://elinux.org/CAN_Bus, http://de.wikipedia.org/wiki/SocketCAN, http://de.wikipedia.org/wiki/Can4linux, ....

Mit Linux habe ich es nicht probiert, aber vor längerer Zeit in der Ex-Firma unter Windows und dort gab es dokumentiert Schnittstellen zu den Treibern. Wenn es die gibt, ist es (fast) egal mit welcher Programmiersprache man kommt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

Re: CAN Bus

Beitrag von ArmFPC1 »

af0815 hat geschrieben:Frage: Wie greifst du auf den CAN Bus zu ? Welche Bibliothek/Treiber verwendest du ?


Also noch mit keiner, ich ware gerade am schauen ob es schon Units gibt für CAN Bus auf Linux bin nur noch nicht fündig geworden.



Diese hab ich mir schon angeschaut, ich denke ich werde mir eine auswählen und in Pascal "übesetzen".

magnetron
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:04

Re: CAN Bus

Beitrag von magnetron »

Hallo Arm,

plane demnächst auch in CAN einzusteigen.
Wie auch immer gibt es bei Peak systems diverse APIs
http://www.peak-system.com

Das "Basic" API hat erstmal nichts mit basic zu tun, es enthält auch Pascal header
und Delphi Beispiele.
Kann aber nichts dazu sagen, weil noch nicht ausprobiert.
Evtl. kannst Du Dir damit das Übersetzen sparen.
Grüße, Stefan

ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

Re: CAN Bus

Beitrag von ArmFPC1 »

Hey Leute,

mal noch ne andere Frage zu Can Bus. Ist es möglich in dem Can Bus Treiber von Linux die Polatität zu ändern? Aktuell ist es bei mir so, wenn der Bus Off ist der Pegel High ist (+3volt).

Da meine Can bus Teilnehmer mittels Lichtwellenleiter verbunden sind und es bei der Gegenstelle so definiert ist das High (Licht An) das rezessives Bit darstellt, Sprechen zurzeit beide teilnehmer genau vertauscht.

Um keine Hardwareänderungen vorzunehmen wäre es gut, wenn man den Linux Can Bus Treiber umstellen könnte.

Antworten