Recompiling Classes, checksum changed for types

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.

Recompiling Classes, checksum changed for types

Beitragvon fpGUIcoder » 30. Okt 2015, 22:37 Recompiling Classes, checksum changed for types

Hallo,

Ich habe noch ein Problem:

Ich habe die Unit Types aus dem Ordner:

C:\lazarus\App\lazarus\fpc\2.6.4\source\rtl\objpas\

meinem Projekt fpGUI hinzugefügt, das heißt in den Quellcodeordner corelib, der im fpGUI Prokekt existiert, kopiert, dieser Ordner ist eh im Suchpfad der fpGUI.

Ich erhalte diese Fehlermeldungen:
PPU Loading C:\Users\denker_1\Downloads\LazarusPortable\App\lazarus\fpc\2.6.4\units\i386-win32\rtl\classes.ppu
Recompiling Classes, checksum changed for types
..\fpg_base.pas(31,3) Fatal: Can't find unit Classes used by fpg_base

Ich habe die Unit Types in noch keiner Unit aufgeführt, nur direkt zu meinem Projekt hinzugefügt, weil ich beim Suchen gemerkt habe das 2 Versionen der Unit Types existieren und ich sicher gehen möchte, das dir richtige Unit verwendert wird, die andere enthält nur 2 Funktionen, die mir nicht weiter helfen. Um wirklich diejenige Unit mit TPoint einzukompilieren.

Warum?

Ich will doch bloß die richtige Unit Typrs zu meinem Projekt hinzufügen.

Bin verzweifelt. In der UNit Classes wird die Unit Types verwendet. Aber doch die gleiche Version, die im oben genannten Ordner vorliegt?

Warum will der dann jetzt alles neu übersetzen?


Wie kann ich das vemeiden und die Unit Types dennoch verwenden?

Und wie kann ich die Unitpfade neu setzen, damit sowas nicht wieder passiert?
fpGUIcoder
 
Beiträge: 199
Registriert: 20. Okt 2015, 22:13

Beitragvon wp_xyz » 30. Okt 2015, 23:28 Re: Recompiling Classes, checksum changed for types

Da der Quellcode von Types nun gefunden wird, wird Types neu kompiliert und alles, was Types benutzt - da Types ganz weit vorne steht, praktisch ALLES. Das ist ein guter Anfang sich die Lazarus und FPC-Installation zu zerschießen...

Warum kopierst du denn die Unit in dein Projektverzeichnis? Was willst du damit bezwecken?

weil ich beim Suchen gemerkt habe das 2 Versionen der Unit Types existieren
Das darf es nicht geben, wenn eine Unit zweimal gefunden wird, beginnt das Chaos. Aufräumen! Types darf es nur im fpc-Verzeichnis geben, die andere löschen. Alle ppu's im Projektverzeichnis löschen. Schlimmstenfalls FPC und Laz neu installieren...
wp_xyz
 
Beiträge: 1878
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon fpGUIcoder » 31. Okt 2015, 00:12 Re: Recompiling Classes, checksum changed for types

wp_xyz hat geschrieben:Da der Quellcode von Types nun gefunden wird, wird Types neu kompiliert und alles, was Types benutzt - da Types ganz weit vorne steht, praktisch ALLES. Das ist ein guter Anfang sich die Lazarus und FPC-Installation zu zerschießen...

Warum kopierst du denn die Unit in dein Projektverzeichnis? Was willst du damit bezwecken?

weil ich beim Suchen gemerkt habe das 2 Versionen der Unit Types existieren
Das darf es nicht geben, wenn eine Unit zweimal gefunden wird, beginnt das Chaos. Aufräumen! Types darf es nur im fpc-Verzeichnis geben, die andere löschen. Alle ppu's im Projektverzeichnis löschen. Schlimmstenfalls FPC und Laz neu installieren...


Hmmm, Shit!!! Aber trotzdem Danke! Hilft ja dann nix.

Allerdings kann ich ein normales Windows Projekt, eine LCL Application immer noch erstellen.

Hab es mit Consolenprogramm, Program probiert, das klappt noch.

Nur die fpGUI spinnt.

Kann ich da noch was retten?
fpGUIcoder
 
Beiträge: 199
Registriert: 20. Okt 2015, 22:13

Beitragvon wp_xyz » 31. Okt 2015, 00:31 Re: Recompiling Classes, checksum changed for types

Mit fpgui kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht fpgui sauber neu kompilieren, vielleicht zusätzlich auch die vom Compiler erzeugten Dateien explizit löschen? Ich hatte schon mehrfach ähnliche Situationen, kann aber nicht sagen, was letztendlich nach viel Herumstochern geholfen hat. Wenn andere Projekte funktionieren ist es nicht so schlimm, kann aber einige graue Haare kosten...
wp_xyz
 
Beiträge: 1878
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

• Themenende •

Zurück zu Programmierung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried