Komponennten zur Laufzeit erstellen und damit arbeiten

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Komponennten zur Laufzeit erstellen und damit arbeiten

Beitrag von Hercules »

Hallo an Alle.
Bevor ich mit meinem Problem loslege, zunächst mal allen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2016.
Ich bin an einer Anwendung, wo ich zur Laufzeit Komponenten (Forms in einer Hauptform) erstellen möchte,
weil beim Start des Programmes noch nicht feststeht wie viele solcher neuen Formulare gebraucht werden.
Das funktioniert eigentlich schon ganz gut. Das Source dazu habe ich mal in einer S.BMP als Dateianhang
hochgeladen. Wie das Programm ausschaut sieht man in der Z.BMP.
Wie eine neue Form in einer bestehenden Form zur Laufzeit entsteht funktioniert also.
Wenn man aber so richtig damit arbeiten möchte, dann muss es auch möglich sein auf ein Ereignis
im Programm reagieren zu können. Und genau da liegt mein Problem. Wie kann ich z.B. durch einen
Klick auf eine solche neu erstellte Form reagieren ?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man ein solches Ereignis abfangen kann ?
Mit freundlichen Grüßen Hercules.
Dateianhänge
So sieht das Programm aus
So sieht das Programm aus
Z.bmp (228.16 KiB) 1003 mal betrachtet
Hier ist der Sourcecode
Hier ist der Sourcecode
S.bmp (2.07 MiB) 937 mal betrachtet

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Komponennten zur Laufzeit erstellen und damit arbeiten

Beitrag von Mathias »

Vielleicht hilf dir dies weiter: http://wiki.freepascal.org/TButton/de

Anstelle von aButton.OnClick, wäre es bei einem Form Self.OnClick .
Natürlich gibt es auch andere Ereignisse als OnClick.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Komponennten zur Laufzeit erstellen und damit arbeiten

Beitrag von Hercules »

Hallo Mathias,
Du hast mir sehr geholfen. Mein Problem
habe ich, dank Deiner Hilfe, lösen können.
Man muss halt manchmal einen kleinen
Denkanstoß bekommen und das erst mal verstehen.
Nochmal vielen Dank, Hercules. :mrgreen:

Antworten