Warten bis OpenDocument zurückkommt

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Warten bis OpenDocument zurückkommt

Beitrag von corpsman »

Servus

ich setze die Routine "OpenDocument" aus lclintf ein.

Nun habe ich das Problem, dass ich eigentlich mit bekommen sollte, wenn das dort aufgerufene Programm wieder beendet wird.

Hintergrund :

ich erstelle eine Temporäre Datei rufe damit OpenDocument auf und würde diese danach ganz gerne wieder löschen.

Kennt da jemand ne passende Routine, das mein Programm während der Zeit nicht mehr bedienbar ist, wäre OK.
--
Just try it

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Warten bis OpenDocument zurückkommt

Beitrag von MacWomble »

Das Thema findet auch mein Interesse und ich schließe mich der Frage an.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Warten bis OpenDocument zurückkommt

Beitrag von shokwave »

Hi,

mit TProcess kannst du auf das Ende des aufgerufenen Prozesses warten.

Knifflig wird es, wenn du nicht weist mit welchem Programm deine Datei geöffnet werden soll. Unter Windows müsstet du wahrscheinlich in der Registry nachgucken(z.B. wie hier) und unter Linux/MacOS hab ich keinen Plan, aber da gibt es sicher auch was wo man nachsehen kann.

Hoffe das hilft erst mal weiter.
mfg Ingo

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warten bis OpenDocument zurückkommt

Beitrag von corpsman »

Mittels UTF8Process hätte ich es gemacht, das ist der einfache Teil

Mein Problem ist wie du schon schreibst, woher weis ich die Default Anwendung für die jeweilige extension, da ich dieses Tool für Nativ Linux entwickle ist Windows unwichtig.

ich suche weiter und werde berichten ..
--
Just try it

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Warten bis OpenDocument zurückkommt

Beitrag von shokwave »

Such mal nach "mimeapps.list".

Edit: Unter Xubuntu funktioniert "mimeopen".
mfg Ingo

Antworten