Mac und Windows zusammen?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Rawi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 17:39

Mac und Windows zusammen?

Beitrag von Rawi »

Hi,
ich arbeite derzeit häufig an Programmen, die ich dann auf dem Mac und auf meinem Windows-PC zum laufen bekomme.
Leider lassen sich ja .exe Datei nicht einfach auf dem Mac ausführen und umgekehrt.

Ich mag diese verschieden Versionen aber nicht besonders.
Gibt es ein übergreifendes Format, welches auf beiden Computern geöffnetet werden kann und welches mir erlaubt in diesem auszuwählen, ob ich das Mac oder das Windows-Programm starten möchte?

Also ich suche nach einem Dateityp, der wie eine .exe-Datei oder .app-Datei auf beiden (!) ausgeführt werden kann und welcher ein Programm beherbergt, welches mir die Möglichkeit gibt, auszuwählen, ob ich die .exe-Datei oder .app-Datei starte...

Lieben Gruß

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Mac und Windows zusammen?

Beitrag von pluto »

Wie wäre es über eine art Script im Jeweiligen Betriebssystem?

Sonst musst du Java oder ähnliches nehmen....
MFG
Michael Springwald

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mac und Windows zusammen?

Beitrag von mischi »

pluto hat geschrieben:Wie wäre es über eine art Script im Jeweiligen Betriebssystem?

Sonst musst du Java oder ähnliches nehmen....

Perl, Python, Tcl kommen mir in den Sinn. Hat Windows 10 jetzt nicht auch eine bash.
MiSchi macht die fink-Pakete

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 331
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Mac und Windows zusammen?

Beitrag von Niesi »

Rawi hat geschrieben:Hi,
...

Also ich suche nach einem Dateityp, der wie eine .exe-Datei oder .app-Datei auf beiden (!) ausgeführt werden kann und welcher ein Programm beherbergt, welches mir die Möglichkeit gibt, auszuwählen, ob ich die .exe-Datei oder .app-Datei starte...

Lieben Gruß


Hi Rawi,

also, wenn das jemals klappen sollte:
dann bitte auch Linux und Android dazu,
dann dürfte es einigermaßen universell sein.
:twisted: ;) :mrgreen:

Beste Grüße
Niesi
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten