Delphi Starter Edition für nass

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

ich weiß, das ist hier ein Lazarus-Forum, aber wen's interessiert:
Embarcadero führt ein sogenanntes Delphi Boot Camp ab Montag durch. Der Clou dabei ist: die Delphi Starter Edition sowie das Object Pascal Handbuch von Marco Cantú gibt es als Dreingabe kostenlos dazu, wenn man sich für die Webinare registriert.
Wer also mal in Delphi reinschnuppern will (die Starter Edition ist ja eingeschränkt)...

Liebe Grüße aus Area 51...
Ich mag Pascal...

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von MacWomble »

Man kann sich hier
http://cc.embarcadero.com/item/30605
auch kostenlos registrieren und darf dann das Buch herunter laden.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von wp_xyz »

Die Starter Edition kriegst du hier (https://www.embarcadero.com/products/de ... l-download) auch ohne Webinar, kostenlos aber nur noch bis zum 9. Sept. Also beeilen.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von kralle »

Moin,

wp_xyz hat geschrieben:Die Starter Edition kriegst du hier (https://www.embarcadero.com/products/de ... l-download) auch ohne Webinar, kostenlos aber nur noch bis zum 9. Sept. Also beeilen.

Hat das schon jemand von Euch genutzt?
Die Mail die man bekommt , soll einen Anhang haben. Bei mir war die ohne Anhang.
Wie war das bei Euch?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von wp_xyz »

Anhang? Ist mir nicht bewusst. Ich bekam eine Mail mit der Seriennummer, die man bei (nach ?) der Installation eingeben soll.

Die Version startet relativ flott, erheblich schneller als XE2-Pro, etwa ähnlich schell wie D7, aber immer noch langsamer als Lazarus. Es gelang mir ohne großen Aufwand, die ZEOS-Komponenten und VirtualTreeView nachzuinstallieren. Vorteil gegenüber Lazarus ist der immer noch rasend schnelle Compiler und der bessere Debugger. Das wird aber gleich wieder dadurch aufgehoben, dass die geliebten Tasten-Kombinationen SHIFT+CTRL+AUF/AB bzw. CTRL+Click für Code-Navigation zumindest in dieser kostenlosen Version nicht gehen. Generell werde ich Berlin 10.1 nicht für ernsthafte Projekte verwenden, sondern bei Lazarus bleiben.

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von Marsmännchen »

Kann man in Lazarus eigentlich auch diesen Firemonkeykram integrieren?
Ich mag Pascal...

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von kralle »

Moin,

wp_xyz hat geschrieben:Anhang? Ist mir nicht bewusst. Ich bekam eine Mail mit der Seriennummer, die man bei (nach ?) der Installation eingeben soll.


Ausszug aus der Mail:

The attached file (nullnull) activates your Embarcadero product.

To complete product registration, save the attached file into
your home directory before starting your Embarcadero product.

NOTES:

The contents of this e-mail and the attached file are for your
exclusive use and should not be shared with others.

Save the file to your home directory, and it will be loaded
automatically the next time you start your Embarcadero product.


Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von wp_xyz »

Auf diese Weise habe ich damals die Lizenzdatei für Delphi 7 erhalten. Diese Mail hatte einen Anhang, aber weiter unten stand dieses:
- Nach dem Speichern dieser Datei in Ihrem Stammverzeichnis
wird die Datei beim nachsten Start Ihres Borland-Produktes
automatisch geladen.

- Das Startverzeichnis ist abhängig von der Plattform:
Windows 2000/2003/XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<username>
Windows Vista: C:\Users\<username>
UNIX und Linux: /user/<username> oder /home/<username>
MAC OS X: /Users/<username>

- Falls dieses Email keinen Anhang enthält, speichern Sie dieses
Email in Ihrem Stammverzeichnis als Textdatei namens (reg108.txt)
(Netscape: Datei | Speichern unter | Datei)
oder (reg108.eml) (Outlook: Datei | Speichern unter).



wobei reg108.txt gleichzeitig der Name der angehängten Datei ist.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von creed steiger »

Ich habs mal ausprobiert, irgendwie kam mir das ganze unheimlich "sperrig" vor.

Bestimmt nur Gewöhnungssache, aber intuitiv ist das nicht so richtig.

Weizenbaum
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 09:00

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von Weizenbaum »

Ich habe mich jetzt auch mal mit dieser Starter Edition befaßt und was mir dort gleich aufgefallen ist, es gibt keine Komponenten für den Zugriff auf die Firebird-Datenbank. Nur 3 unter Datenzugriff TDataSource, TClientDataSet und TDataSetProvider.
Allerdings bin ich bei meiner Suche auf eine alt bekannte Komponente gestoßen, welche hier zum Download bereit steht.
ADO Component Suite 4.0
http://cc.embarcadero.com/item/29142

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von wp_xyz »

Ja, die Original-Datenzugriffskomponenten sind nicht enthalten (https://www.embarcadero.com/docs/rad-st ... matrix.pdf). Bedenke bei der von dir zitierten ADO Components Suite, dass die Gratis-Version nur die kompilierten Units enthält - um solche Komponenten mache ich in der Regel einen weiten Bogen, weil ich mich damit in die Abhängigkeit des Herstellers begebe. Eine Alternative wären die ZEOS-Komponenten, die in Berlin 10.1 installiert werden können und, soviel ich weiß, auch ADO unterstützen.

Weizenbaum
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 09:00

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von Weizenbaum »

Ok, Zeos werde ich mir auch mal anschauen. Da das sooft erwähnt wird, bin ich da auch neugierig geworden.
Habe Zeos hier gefunden und runtergeladen als Zip-Datei: https://sourceforge.net/projects/zeoslib/

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von Marsmännchen »

Ich habe übrigens mal nachgefragt, was ist, wenn man ein Webinar verpasst (ich verspreche mir für interessierte Anfänger durchaus was von diesen Kursen!). Mir wurde gesagt, dass es Replays geben wird sowie Q&A. Also sollte man einige Begleitung für den Einstieg bekommen.

Aus anderen Posts habe ich mitbekommen, dass das Engagement von Embarcerdo von Einigen sehr kritisch gesehen wird. Mir fehlt da der Background: aber was sind eigentlich die Fehler der Firma?
Ich mag Pascal...

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von Warf »

Marsmännchen hat geschrieben:Aus anderen Posts habe ich mitbekommen, dass das Engagement von Embarcerdo von Einigen sehr kritisch gesehen wird. Mir fehlt da der Background: aber was sind eigentlich die Fehler der Firma?


Die IDE ist instabil, fehlerhaft und extrem langsam. So gut wie jedes mal wenn ich Delphi verwende (XE1 und XE7 hab ich von den neueren getestet) habe ich mindestens eine Access violation im besten Fall, im worst Case zerstört es eine oder mehrere Dateien und Crasht, sodass ich mich auf Backup Dateien verlassen muss.

Embarcadero versucht die VCL und die IDE einfach mit Features vollzustopfen, und fixen dabei nicht mal Bugs die seit mittlerweile fast 5 Jahren bereits bestehen (XE7 hat immer noch fehlen von 2009 drin).

Ohne Frage, die Features sind zum Teil sehr gut, grade das neue Multithreading seit XE 7, Firemonkey, etc.
Aber, die IDE läuft nur unter Windows, es wird nicht mal Linux unterstützt (auch wenn ich kein Linux Freund bin, grade wenn es an Serversoftware geht ist Linux support Pflicht, und eigentlich eignet sich Pascal sehr gut für Serversoftware), Cross Plattform kann man nur Firemonkey wirklich verwenden (also Deamons zu schreiben scheidet außerhalb von Windows schon mal aus, bzw ist extrem kompliziert) und das verbraucht durch die Grafikkartennutzung noch dazu unglaublich viel Leistung. Außerdem sind bei FMX die Controls alle gezeichnet und nicht nativ, und damit sieht alte FMX Software auf neuen version von z.B. OSX, iOS oder Android einfach unpassend aus, oder als alternative muss man seine Apps selbst designen, was extrem viel Zeit beansprucht, und auch nicht jeder gut kann.

Und dafür wird >500€ verlangt. Das finde ich halt komplett übertrieben, auch wenn die Sprache und die Features gut sind.
Und die Starter Edition (jetzt kostenlos, sonst 400€) kann man nicht mal wirklich kommerziell verwenden (max 1.000€ Pro Jahr)

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Delphi Starter Edition für nass

Beitrag von marcov »

Marsmännchen hat geschrieben:
Aus anderen Posts habe ich mitbekommen, dass das Engagement von Embarcerdo von Einigen sehr kritisch gesehen wird. Mir fehlt da der Background: aber was sind eigentlich die Fehler der Firma?


Das hängt sehr davon ab ob man ein neuen Nutzer (will werden), eine Bestehende Nutzer ist (und so ja welcher Version), was man machen will usw.

Mann kann es auch umdrehen, was ist Positiv (relativ zu zb Microsoft oder Lazarus usw)

Antworten