Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 Update)

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von compmgmt »

itjump hat geschrieben:Du und deadc0de, hattet beide sehr extreme Meinungen diesbezüglich, vielleicht solltet Ihr euren Streit, oder was auch immer das ist nicht hier im Forum austragen.

Da muss man nicht gleich so emotional werden. Außerdem war es kein Streit sondern eine Diskussion.

EDIT: Ich möchte einmal eine Frage an dich und deadc0de stellen. Bei der ersten Aussage, als eine Diskussion angefangen wurde (von deadc0de), habe ich gesagt dass ich den Process Explorer gut fand und direkt eine "Linux-Tools sind besser"-Aussage kam. Bei der zweiten Aussage, sagte ich lediglich dass ich Windows besser dokumentiert finde, aufgrund der Quellen. Alles ist bei EINER Quelle - Beides ist meine Meinung und es können durchaus andere Leute anders empfinden.
Nun meine Frage: Warum beginnt ihr beide sofort eine Diskussion wenn einmal gesagt wird, dass man selbst etwas von Windows besser als von Linux findet? Glaubt ihr ich bin ein "Windows ist das allerbeste Betriebssystem und Linux ist scheiße" Mensch? NEIN! Ich habe nichts gegen Linux und kenne auch die Fehler von Windows (siehe meine Signatur).

P.S.: Ihr müsst euch nicht dazu äußern und wenn doch bitte per PN, da wir diesen Thread alle nicht voll spammen wollen.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von itjump »

Compmgmt, ich verstehe zwar nicht, warum du dich direkt angegriffen fühlst, aber so war das definitiv nicht gedacht. Ich habe halt beim Durchstöbern des Forums gesehen, das du und Deadc0de euch immer wieder in die Haare bekommen habt. In diesem Beitrag ist es besonders schlimm. Das ich auf deine Beiträge teils reagiere, liegt einfach daran, dass du zum Teil von falsche Behauptungen anstellt, was ich dann auch immer mit Belegen erläutert habe. Das mache ich ja auch nicht nur bei dir, also brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.
Übrigens, Deadc0de (Rene Steiner) ist Autist, was ja auch auf seiner Webseite steht. Und du (Patrick Lampke (Siehe PSM)), fühlst dich gleich angegriffen. Ich sage dir oder euch beiden jetzt was, Kritik ist gut, aber Ihr beiden habt das mit der Konstruktiven Kritik echt nicht drauf und seid BEIDE kein Stück Kritikfähig.
So, aber jetzt genug. Diese Diskussion wird langsam viel zu Emotional, was aber bei dieser Thematik normal zu sein scheint.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Warf »

So habe mir mal VMware zugelegt (ist ja kostenlos für non commercial use) und ich muss sagen es läuft so viel besser als virtualbox, habe damit nun auch mal ein paar Distributionen getestet und ich muss sagen, opensuse mit Mate fängt an mir zu gefallen, läuft Butter weich, die Interaktion mit dem Host System ist richtig entspannt, und ich fange wirklich an Linux zu mögen, vor allem in Kombination mit Windows/OS X welches ich auf dem anderen Monitor parallel laufen lassen kann

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Michl »

Warf hat geschrieben: und ich muss sagen es läuft so viel besser als virtualbox
Was war denn bei VirtualBox? Ich nutze dieses unter Windows 7, habe dort mehrere Linux-Distributionen mit 32 und 64bit und keinerlei Probleme.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Warf »

Michl hat geschrieben:
Warf hat geschrieben: und ich muss sagen es läuft so viel besser als virtualbox
Was war denn bei VirtualBox? Ich nutze dieses unter Windows 7, habe dort mehrere Linux-Distributionen mit 32 und 64bit und keinerlei Probleme.


Es läuft einfach besser, die zusammenarbeit mit dem Host system läuft einfach viel flüssiger, ich kann einfach im zweiten Display die VM laufen lassen und beide Systeme Paralell benutzen, Dateien rüber ziehen, etc. Außerdem mehr Grafik-RAM gibt die Möglichkeit das auch aufwändigere Grafiken flüssig laufen. Für die Nicht kommerzielle Nutzung definitiv besser als Virtual Box

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Michl »

Hm, alles, was du schreibst geht hier mit VirtualBox auch, bin aber kein Spezialist diesbezüglich.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Warf »

Michl hat geschrieben:Hm, alles, was du schreibst geht hier mit VirtualBox auch, bin aber kein Spezialist diesbezüglich.


Ja VirtualBox hat die Features auch, aber in vmware funktionieren sie einfach deutlich besser.

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von itjump »

Warf hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Hm, alles, was du schreibst geht hier mit VirtualBox auch, bin aber kein Spezialist diesbezüglich.


Ja VirtualBox hat die Features auch, aber in vmware funktionieren sie einfach deutlich besser.

VirtualBox reicht aber auch für alles was man Zuhause so anstellen kann vollkommen aus.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Warf »

itjump hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:
Michl hat geschrieben:Hm, alles, was du schreibst geht hier mit VirtualBox auch, bin aber kein Spezialist diesbezüglich.


Ja VirtualBox hat die Features auch, aber in vmware funktionieren sie einfach deutlich besser.

VirtualBox reicht aber auch für alles was man Zuhause so anstellen kann vollkommen aus.


Wenn ich aber die Wahl habe zwischen den beiden, immerhin verwende ich es nicht kommerziell, dann entscheide ich mich für das bessere

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von fpGUIcoder »

Warf hat geschrieben:Wenn ich aber die Wahl habe zwischen den beiden, immerhin verwende ich es nicht kommerziell, dann entscheide ich mich für das bessere


Da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion, zumal die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf geht.

Für den Geringverdiener wäre wohl damit VirtualBox die bessere Wahl, wer natürlich jederzeit, jährlich möglichst, das Geld hat, sich den aktuellen Recner der nächsten Generation mit fettem Speicher zu kaufen, der kann natürlich aus dem Vollen schöpfen, ja auch privat.

Wer den PC kommerziell nutzt, kann oder muss vielleicht sogar anders rechnen, dann aber würde ich schauen, wieviel Produktivitätsgewinn ich erreiche, wenn ich statt VirtualBox VMWare einsetze. Da geht in die Rechnung sowohl der Anschaffungspreis für Hard und Software ein, wie auch die Einarbeitungszeit in die allzu oft schlecht dokumentierten OpenSource Tools bzw. deren möglicherweise dann kostenpflichtiger Support, denn ich habe zwar das Recht auf den Quellcode, nicht aber auf dessen adäquaten Support. Es sei denn ich bezahle dafür. Dann gilt es Preise zu vergleichen. Und wiederum die Bedienbarkeit der Software genau unter die Lupe zu nehmen. Auch wegen der später nötigen Einarbeitung des Personals in die Software, die später ja auch Geld kostet.

Dies aber kann nicht jeder, zumal es für den der sparen muss auch keinen Sinn macht, denn mit dem neuen Rechner wachsen auch die Programme, der Ressourcenaufwand für all diese Programme wächst mit.

Daher überlege ich mir sehr genau, ob ich das neue Feature der neuen Version der alten Software wirklich brauche.

In den Neunzigern war das noch anders. Ich erinnere mich noch sehr gut an Wordstar, das wir in der DDR auch genutzt haben. Da gab es keine Funktion Seitenansicht. Das hatte zur Folge, dass wir Unmengen Papier sinnlos verdruckt hatten, weil das Druckbild nicht unseren Anforderungen entsprochen hat. Mit der heute in jedem besseren Texverarbeitungsprogramm eingenbauten Funktion Seitenansicht schaut man sich das Druckbild vorher an und druckt erst, wenn es den Anforderungen entspricht. Das war damals eine Revolution und der Wechsel zur neuen Version mit diesem Feature, das es in der vorherigen Version nicht gab, hat sich wirklich gelohnt. Aber heute????

Ich mache heute mit Office 2016 genau das gleiche, was ich auch mit einem Office 1990 schon konnte. Da lohnt sich der Versionswechsel zur neuen Version ganz und gar nicht, weil die neue Version nur mehr Speicherplatz und mehr Rechenleistung verbrät und langsamer startet. Da bleibe ich lieber gleich bei der alten Version auch auf neuerem Rechner, dann startet die in Sekundenschnelle.

Das werde ich solange so halten bis die neue Software Features mitbringt, die ich wirklich dringend brauche oder meine Arbeit so extrem erleichtert, wie damals die Funktion Seitenansicht.

Eine andere Metapher dafür ist all die tolle Elektronik in den neuen Autos. Elektrische Fensterheber brauche ich nicht unbedingt. Eine Kamera die mir den Blick in den bisher toten Winkel ermöglicht, dagegen schon. Oder die neue Einparkautomatik, mit Rädern die ein seitwärts Einparken möglich machen, eine wunderbare Neuerung die ihr Geld unbedingt wert ist.
Zuletzt geändert von fpGUIcoder am Di 25. Okt 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

Eine andere Metapher dafür ist all die tolle Elektronik in den neuen Autos. Elektrische Fensterheber brauche ich nicht unbedingt. Eine Kamera die mir den Blick in den bisher toten Winkel ermöglicht, dagegen schon. Oder die neue Einparkautomatik, mit Rädern die ein seitwärts Einparken möglich machen, eine wunderbare Neuerung die ihr Geld unbedingt wert ist.

Da bin ich gleicher Meinung, in den heuten Autos hat es viel zu viel Kram, welcher einfach viel Geld kostet und wenig bis nichts nutzt. Wen die Autos grosse Heckscheiben hätten so wie früher, dann bräuchte es keine Kamera. Nach meiner Meinung war die Autos in dieser Richtung früher besser gebaut.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Marsmännchen »

Mathias hat geschrieben:Wen die Autos grosse Heckscheiben hätten so wie früher, dann bräuchte es keine Kamera. Nach meiner Meinung war die Autos in dieser Richtung früher besser gebaut.

D'accord! Ich brauche die Rückfahrkamera auch erst, seit meine Frau auf einem SUV bestanden hat :?
Ich mag Pascal...

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

seit meine Frau auf einem SUV bestanden hat

Das sieht man, wie die Leute Geld aus dem Fenster werfen, ein Kleinwagen reicht föllig.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:
seit meine Frau auf einem SUV bestanden hat

Das sieht man, wie die Leute Geld aus dem Fenster werfen, ein Kleinwagen reicht föllig.

Bei denen sieht man aber aus den Schießscharten auch nicht mehr heraus und durch die runden Karosserien hat man noch weniger Anhaltspunkte. Schau doch mal, wo die Leute vor den Ampeln stehenbleiben - 5-7m, weil keiner mehr ein Gefühl für die Motorhaube haben kann. Deswegen Kamera hinten (und vorne :-) )
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

Ich habe gerade ein Link von der Evolution eines Scrollbalken gefunden.

http://leonpanjtar.eu/web-design-blog/c ... -with-css/

Wen ich das so angucke, hat M$ mit Win8 eine riessen Sprung zurück ins 8088-Zeitalter gemacht. :mrgreen:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten