Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 Update)

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von fpGUIcoder »

Mathias hat geschrieben:
Chips sterben lautlos.

Bei früherer schwerer Elektrotechnik hat man da bedeutend mehr gesehen, wenn da was abraucht.

Ich habe schon Transistoren, oder auch ICs gehabt, welche sich nach einem Knall in der Mitte spalteten. :mrgreen:
Aber dies ist sehr selten.


Bei Leistungsverstärkern oder Thyristoren kann das schon passieren.

Mathias hat geschrieben:
Überspannung hab ich noch nie probiert klingt aber plausibel.

Ich hatte mal in der Firma mal versehentlich einen USB mit 1'500V zerschossen. :mrgreen:


AU weia!

Mathias hat geschrieben:
BadUSB (Firmware) ist nur eine Teoretische Konstruktion die per Firmware aus einem z.b. USB Stick z.b. ne Tastatur macht und dann Tasteneingaben simuliert.

Arduino lässt grüssen, mit dem kann man solche Spässe machen.


Uppppsssss!

Mathias hat geschrieben:
Unter Windows wäre das noch halbwegs vorstellbar Windows taste+"cmd"+Enter wird meisst nen Terminal öffnen sofern die Kiste nicht gesperrt ist.
Aber selbst das wird nur in 10% der Fälle klappen (gesperrter PC...)


Was heißt "cmd" in diesem Zusammenhang? Und ab welcher Windows Version funktioniert das? Bei XP klappt es schon mal nicht.

Mathias hat geschrieben:Und man muss irgendwoher Schadcode besorgen ne Sicherheitslücke finden und ausführen
Das ist ein sehr komplexer Angriff der soweit ich weiss in freier Wildbahn noch nirgends gesehn wurde

Ein PC ist er absolut sicher, wen diese hinter Schloss und Riegel steht. Sobald man aber ein PC öffnen kann und auch das BIOS auf Default stellen kann, kann man mit externe Bootmedien so ziemlich alles machen. Ausser wen die HD verschlüsselt ist, dann muss man passen.


In solchen Fällen braucht es ein BIOS Passwort.

Diese Verschlüsselung der Festplattendaten kann ich bei meinem Tablet PC einstellen.

.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

In solchen Fällen braucht es ein BIOS Passwort.

Aber sobald man den PC öffnen kann, nützt dieses nichts mehr (BIOS reset).

Uppppsssss!

Im Normalfall natürlich nicht, man braucht dazu einen speziellen Scetch.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von itjump »

Im Normalfall natürlich nicht, man braucht dazu einen speziellen Scetch.

Oder gute C, bzw. AVR Assemblerkenntnisse.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

itjump hat geschrieben:
Im Normalfall natürlich nicht, man braucht dazu einen speziellen Scetch.

Oder gute C, bzw. AVR Assemblerkenntnisse.


Ich denke, für einen Keyboard-Emulator, muss man nicht mal gross suchen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Christian »

Der Keyboard Emulator ist kein Problem.
Das Problem hab ich in meine Port genau beschrieben. Kein Bock das 1:1 nochmal zu wiederholen weil scheinbar keiner Bock zum lesen hat.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

Hier im dritten Post sieht man wieder was der Windows-Editor für ein Schrott ist.
Man muss da nicht den Kumpel hauen, sondern Bill Gates.

viewtopic.php?f=10&t=10124

Wies muss dieser die Kodierung ohne Rückfrage ändern ? :evil:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von compmgmt »

Mathias hat geschrieben:Hier im dritten Post sieht man wieder was der Windows-Editor für ein Schrott ist.

Es wurde nie was anderes behauptet :D

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von fpGUIcoder »

compmgmt hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Hier im dritten Post sieht man wieder was der Windows-Editor für ein Schrott ist.

Es wurde nie was anderes behauptet :D


vi oder vim geht gleich gar nicht, das konnte DOS schon mit edlin auf dem 8086. Heutige Rechner könne da mehr und das kann man ruhig an die Benutzer der Sorgtware weiter geben, auch wenn Speicher heute billiger ist als damals. Denn die Prozessorleistung und die Fesplattenkapazität ist es auch. Da geht dann auch sowas wie Windows Editor, Wordpad o.a. und bei Linux KWord, AbiWord oder vergleichbares.

Das beste Programm ist eins mit dem ein völlig unbedarfter Nutzer, der noch nie zuvor vor so einer Kiste gesessen hat, sofort ohne fremde Hilfe zurecht kommt!

vi,vim leisten das nicht und was nützen mir all dessen tolle Funktionen wenn ich sie nicht aufrufen kann, weil die Bedienung zu kryptisch ist.

Jemand der einen Editor aufruft, will sich nicht erst in ellenlange Kommandolisten einarbeiten müssen, sondern einfach seinen Text schreiben. Der Computer ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Dieses Werkzeug muss für den Anwender benutzbar sein.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

vi,vim leisten das nicht und was nützen mir all dessen tolle Funktionen wenn ich sie nicht aufrufen kann,

Diese beiden sind natürlich auch Schrott aus der Urzeit, aber immerhin noch viel besser als der Edlin, der M$ mitlieferte. Wen es unbedingt ein Konsolen-Editor sein muss, dann guck doch mal den fp von fpc an, da sieht man das es auch sehr viel besser geht und dies auf der Konsole. :shock:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von compmgmt »

Also ein ganz klarer Vorteil von Windows ist die Dokumentation. Ich merke es selbst immer wieder. Wenn du etwas suchst was mit Linux zu tun hat suchst du ewig und brauchst sehr viele Quellen und bei jeder dritten Distribution funktioniert es anders und du brauchst wieder eine andere Quelle. Bei Windows hingegen ist jede noch so kleine Sache beim msdn dokumentiert. Besonders die Win32-API.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von itjump »

compmgmt hat geschrieben:Also ein ganz klarer Vorteil von Windows ist die Dokumentation. Ich merke es selbst immer wieder. Wenn du etwas suchst was mit Linux zu tun hat suchst du ewig und brauchst sehr viele Quellen und bei jeder dritten Distribution funktioniert es anders und du brauchst wieder eine andere Quelle. Bei Windows hingegen ist jede noch so kleine Sache beim msdn dokumentiert. Besonders die Win32-API.


OK, offenbar kennst du dich mit Linux nicht aus. Linux ist nur der Kernel, das heißt, die Distributionen setzten nur darauf auf. Der Linux Kernel ist sehr gut Dokumentiert, nur leider in Englisch (Siehe: https://www.kernel.org/doc/). Des weiteren ist jede Software unter Linux auch Dokumentiert, allerdings leider nicht immer. Deine Meinung das etwas bei der einen Distribution so funktioniert und bei der nächsten anders, kann ich nur zum Teil unterstützen. Was auf der einen Distribution funktioniert, wird auch auf der anderen genauso funktionieren, nur das es die eine Distribution dem Nutzer etwas leichter macht, die andere fordert mehr Sachverstand. Wenn du eine Anlaufstelle brauchst, die nichts mit dem Kernel zu tun hat, ist das Ubuntu Wiki immer eine gute Anlaufstelle (https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/), nicht nur bei Ubuntu, sondern auch bei Fedora, Arch Linux oder jeder anderen Distribution. Die Sachen in diesem Wiki sind allgemein gültig, was deine Aussage widerlegt. Da Linux von Programmierern für Programmierer gemacht ist, ist dieses deutlich besser geeignet als Windows, wenn man einfach nur Programmieren will, da es dutzende Werkzeuge gibt, über deren Vorliebe sich die Nutzer nur allzu gerne streiten. Windows ist auch kein schlechtes System, ist aber deutlich Komplexer und kaum zu durchschauen, da es auch nicht durchschaubar sein soll. Dennoch bietet Microsoft auf MSDN eine ausgezeichnete Dokumentation, mit deren Hilfe man die Schnittstellen des Betriebssystems ansteuern kann. Auch kannst bei Windows sehr leicht Programme entwickeln, allerdings nur mit Hilfe der Windows API, was jetzt kein Nachteil sein soll. Ich selbst nutze auch lieber Windows für einige Dinge, da es deutlich einfacher für einen faulen Menschen, was ich nun mal bin, darum Programmiere ich oder für DAU´s ist. Linux nutze ich zum Programmieren, da es mir mehr Komfort gibt, bei dieser Aufgabe.

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von compmgmt »

itjump hat geschrieben:
compmgmt hat geschrieben:Also ein ganz klarer Vorteil von Windows ist die Dokumentation. Ich merke es selbst immer wieder. Wenn du etwas suchst was mit Linux zu tun hat suchst du ewig und brauchst sehr viele Quellen und bei jeder dritten Distribution funktioniert es anders und du brauchst wieder eine andere Quelle. Bei Windows hingegen ist jede noch so kleine Sache beim msdn dokumentiert. Besonders die Win32-API.


OK, offenbar kennst du dich mit Linux nicht aus. Linux ist nur der Kernel, das heißt, die Distributionen setzten nur darauf auf. Der Linux Kernel ist sehr gut Dokumentiert, nur leider in Englisch (Siehe: https://www.kernel.org/doc/). Des weiteren ist jede Software unter Linux auch Dokumentiert, allerdings leider nicht immer. Deine Meinung das etwas bei der einen Distribution so funktioniert und bei der nächsten anders, kann ich nur zum Teil unterstützen. Was auf der einen Distribution funktioniert, wird auch auf der anderen genauso funktionieren, nur das es die eine Distribution dem Nutzer etwas leichter macht, die andere fordert mehr Sachverstand. Wenn du eine Anlaufstelle brauchst, die nichts mit dem Kernel zu tun hat, ist das Ubuntu Wiki immer eine gute Anlaufstelle (https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/), nicht nur bei Ubuntu, sondern auch bei Fedora, Arch Linux oder jeder anderen Distribution. Die Sachen in diesem Wiki sind allgemein gültig, was deine Aussage widerlegt. Da Linux von Programmierern für Programmierer gemacht ist, ist dieses deutlich besser geeignet als Windows, wenn man einfach nur Programmieren will, da es dutzende Werkzeuge gibt, über deren Vorliebe sich die Nutzer nur allzu gerne streiten. Windows ist auch kein schlechtes System, ist aber deutlich Komplexer und kaum zu durchschauen, da es auch nicht durchschaubar sein soll. Dennoch bietet Microsoft auf MSDN eine ausgezeichnete Dokumentation, mit deren Hilfe man die Schnittstellen des Betriebssystems ansteuern kann. Auch kannst bei Windows sehr leicht Programme entwickeln, allerdings nur mit Hilfe der Windows API, was jetzt kein Nachteil sein soll. Ich selbst nutze auch lieber Windows für einige Dinge, da es deutlich einfacher für einen faulen Menschen, was ich nun mal bin, darum Programmiere ich oder für DAU´s ist. Linux nutze ich zum Programmieren, da es mir mehr Komfort gibt, bei dieser Aufgabe.


Das Kernel-Distributions-Prinzip bei Linux habe ich schon verstanden. Richtig, ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, da ich persönlich lieber Windows benutze und es schon Jahrelang kenne. Mit Linux hingegen habe ich nur sehr wenige Erfahrungen, da mich das Betriebssystem nicht anspricht.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von itjump »

compmgmt hat geschrieben:
itjump hat geschrieben:
compmgmt hat geschrieben:Also ein ganz klarer Vorteil von Windows ist die Dokumentation. Ich merke es selbst immer wieder. Wenn du etwas suchst was mit Linux zu tun hat suchst du ewig und brauchst sehr viele Quellen und bei jeder dritten Distribution funktioniert es anders und du brauchst wieder eine andere Quelle. Bei Windows hingegen ist jede noch so kleine Sache beim msdn dokumentiert. Besonders die Win32-API.


OK, offenbar kennst du dich mit Linux nicht aus. Linux ist nur der Kernel, das heißt, die Distributionen setzten nur darauf auf. Der Linux Kernel ist sehr gut Dokumentiert, nur leider in Englisch (Siehe: https://www.kernel.org/doc/). Des weiteren ist jede Software unter Linux auch Dokumentiert, allerdings leider nicht immer. Deine Meinung das etwas bei der einen Distribution so funktioniert und bei der nächsten anders, kann ich nur zum Teil unterstützen. Was auf der einen Distribution funktioniert, wird auch auf der anderen genauso funktionieren, nur das es die eine Distribution dem Nutzer etwas leichter macht, die andere fordert mehr Sachverstand. Wenn du eine Anlaufstelle brauchst, die nichts mit dem Kernel zu tun hat, ist das Ubuntu Wiki immer eine gute Anlaufstelle (https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/), nicht nur bei Ubuntu, sondern auch bei Fedora, Arch Linux oder jeder anderen Distribution. Die Sachen in diesem Wiki sind allgemein gültig, was deine Aussage widerlegt. Da Linux von Programmierern für Programmierer gemacht ist, ist dieses deutlich besser geeignet als Windows, wenn man einfach nur Programmieren will, da es dutzende Werkzeuge gibt, über deren Vorliebe sich die Nutzer nur allzu gerne streiten. Windows ist auch kein schlechtes System, ist aber deutlich Komplexer und kaum zu durchschauen, da es auch nicht durchschaubar sein soll. Dennoch bietet Microsoft auf MSDN eine ausgezeichnete Dokumentation, mit deren Hilfe man die Schnittstellen des Betriebssystems ansteuern kann. Auch kannst bei Windows sehr leicht Programme entwickeln, allerdings nur mit Hilfe der Windows API, was jetzt kein Nachteil sein soll. Ich selbst nutze auch lieber Windows für einige Dinge, da es deutlich einfacher für einen faulen Menschen, was ich nun mal bin, darum Programmiere ich oder für DAU´s ist. Linux nutze ich zum Programmieren, da es mir mehr Komfort gibt, bei dieser Aufgabe.


Das Kernel-Distributions-Prinzip bei Linux habe ich schon verstanden. Richtig, ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, da ich persönlich lieber Windows benutze und es schon Jahrelang kenne. Mit Linux hingegen habe ich nur sehr wenige Erfahrungen, da mich das Betriebssystem nicht anspricht.


Dann solltest du auch keine Aussagen über Linux treffen, da du zu wenig darüber weißt. Es ist nichts dabei, da du kein Interesse daran hast, aber suche nicht nach Gründen, warum Windows besser ist. Das führt zu nichts. Du und deadc0de, hattet beide sehr extreme Meinungen diesbezüglich, vielleicht solltet Ihr euren Streit, oder was auch immer das ist nicht hier im Forum austragen.
Aja, noch ne Frage, wie macht man die Signatur Farbig, weiß das einer hier?
Bis dahin
itjump

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von Mathias »

Dann solltest du auch keine Aussagen über Linux treffen, da du zu wenig darüber weißt.

Früher hatte ich auch recht Mühe mit Linux, aber je mehr man sich damit befasst, erscheint es auf einmal auch so leicht, wie dazumal DOS und Windows.

Aja, noch ne Frage, wie macht man die Signatur Farbig, weiß das einer hier?

So sollte dies gehen:

Code: Alles auswählen

Ich bin [color=#FF0000]rot[/color]
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Windows vs. Linux (WAS: Instabilitäten nach Windows 10 U

Beitrag von itjump »

Mathias hat geschrieben:
Dann solltest du auch keine Aussagen über Linux treffen, da du zu wenig darüber weißt.

Früher hatte ich auch recht Mühe mit Linux, aber je mehr man sich damit befasst, erscheint es auf einmal auch so leicht, wie dazumal DOS und Windows.

Aja, noch ne Frage, wie macht man die Signatur Farbig, weiß das einer hier?

So sollte dies gehen:

Code: Alles auswählen

Ich bin [color=#FF0000]rot[/color]


Dankeschön

Antworten