Projekt fertig und nu?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Projekt fertig und nu?

Beitragvon TT73GP7 » 4. Nov 2016, 11:22 Projekt fertig und nu?

Hallo zusammen :)

ich habe nun endlich die erste Version des ERP, für meine Firma, selbst geschrieben *stolz wie Oska*.

Läuft alles alles fein :D

in zwei Wochen werde ich anfangen die Ideen für Verbesserungen zusammen.
nun erst einmal Programmierfreie zeit :D

was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?

oder arbeitet ihr eher ständig an kleineren Sachen?
TT73GP7
 
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mär 2016, 19:45

Beitragvon af0815 » 4. Nov 2016, 14:50 Re: Projekt fertig und nu?

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


Projektreview und Kundenbefragung machen.


Klingt verdammt banal, kann aber für das nächste Projekt sehr wichtig sein. Wenn man sich die Projektphasen ansieht und diese bewertet, so erkennt man im nachhinein, wo man optimieren kann. Oft ist es bei der Kundenanforderungserhebung (geschwollenes Wort) zu Erkenntnissen gekommen und die diese sollte man sich schon auch dokumentieren um das nächste Mal nicht wieder dieselben Überraschuingen zu haben. Meiner Erfahrung nach, vergisst man relativ schnell wo die bei dem Projekt die Knackpunkte waren. Nach einigen Jahren, wenn man seinen eigenen Code vorgesetzt bekommt, denkt man oft, was für ein Schwachsinniger hat das geschrieben. BTW. Manchmal denkt man auch - echt genial, war das wirklich ich :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3502
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon marcov » 4. Nov 2016, 15:30 Re: Projekt fertig und nu?

TT73GP7 hat geschrieben:ich habe nun endlich die erste Version des ERP, für meine Firma, selbst geschrieben *stolz wie Oska*.
....
was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


... die zweite Version?
marcov
 
Beiträge: 1035
Registriert: 5. Aug 2008, 08:37
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 4. Nov 2016, 15:47 Re: Projekt fertig und nu?

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?

Und man sollte sich nicht dafür schämen, ein paar Tage leer durchzuhängen.
wp_xyz
 
Beiträge: 2704
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon Christian » 4. Nov 2016, 16:44 Re: Projekt fertig und nu?

Software die "fertig" ist benutzt keiner ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Christian
 
Beiträge: 6101
Registriert: 21. Sep 2006, 06:51
Wohnort: Dessau
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z) | 
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Nach oben

Beitragvon linus » 4. Nov 2016, 17:49 Re: Projekt fertig und nu?

Christian hat geschrieben:Software die "fertig" ist benutzt keiner ;)


Gibt's überhaupt "fertige" Software? Bei meinen Projekte hören Wartung und Pflege irgendwie nie auf...
Wer mehr denkt hat mehr vom Hirn...
linus
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Kaiserstuhl
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon Nixsager » 4. Nov 2016, 18:11 Re: Projekt fertig und nu?

Christian hat geschrieben:Software die "fertig" ist benutzt keiner ;)

Deswegen benutze auch so viele Windows.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!
Nixsager
 
Beiträge: 159
Registriert: 8. Okt 2016, 07:38
Wohnort: Polska
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z) | 
CPU-Target: xxBit
Nach oben

Beitragvon theo » 4. Nov 2016, 19:48 Re: Projekt fertig und nu?

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


Bierchen trinken? :wink:
theo
 
Beiträge: 8070
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Mathias » 4. Nov 2016, 20:54 Re: Projekt fertig und nu?

Gibt's überhaupt "fertige" Software? Bei meinen Projekte hören Wartung und Pflege irgendwie nie auf...

Zum Teil gibt es Programme, die man nach über 10Jahren Ruhe wieder zum leben erweckt.
Das ist mir kürzlich mit einem Mess-Programm passiert, PC mit ISA-Messkarte ausgestiegen, somit musste ich das Programm auf eine neue Hardware abändern, gleichzeitig hat man noch sonstige Verbesserungen vorgenommen.
Und natürlich von Delphi nach Lazarus portiert. :wink:
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias
 
Beiträge: 4342
Registriert: 2. Jan 2014, 17:21
Wohnort: Schweiz
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon Euklid » 6. Nov 2016, 21:08 Re: Projekt fertig und nu?

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


Das werde ich wohl in meiner Lebzeit nicht mehr erleben :lol:

So ein CAS ist ein Endlosprojekt. Es wird einfach nie fertig^^
Euklid
 
Beiträge: 2760
Registriert: 22. Sep 2006, 09:38
Wohnort: Hessen

Beitragvon m.fuchs » 7. Nov 2016, 08:14 Re: Projekt fertig und nu?

Moderationshinweis: Den Off-Topic-Quark habe ich mal verschoben: viewtopic.php?f=13&t=10203
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1974
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon TT73GP7 » 7. Nov 2016, 11:00 Re: Projekt fertig und nu?

na mir hingt es grade einfach zum hals raus

deswegen überlege ich mir irgendwas neues um erstmals nix für die Firma zu basteln und mich mal um das Tagesgeschäft zu kümmern :)
TT73GP7
 
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mär 2016, 19:45

• Themenende •

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried