gdb Probleme und featuritis

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

gdb Probleme und featuritis

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Das find ich jetzt ungerecht. Man bedenke Lazarus ist OpenSource und wird freiwillig und in Freizeit betreut. Bezahls mir und ich seh zu das ich die Probleme finde und eliminiere egal ob in gdb oder der LCL oder Freepascal.

Kannst auch Borland oder Codegear das Geld in den Rachen werfen aber ich bezweifel das du da viel weniger Probleme haben wirst.


Das Problem liegt bei beiden momentan fast gleich: Features, Features,... und dabei sich langsam und sicher von der Basis entfernen. Bei post 1.0 Sachen wird teilweise Vollgas gegeben und dabei die pre 1.0 Probleme damit verdeckt oder will man sich eine 1.0 Version gar nicht mehr antun.
Ich habe seit TP 3.0 unter DOS mit Borland Produkten gearbeitet. Die Basics haben zumindest funktioniert bzw. sind relativ rasch gefixt worden.

Es ist klar, keiner der Jungs verdient Geld damit. Und somit muß man sich deren Vorstellungen beugen oder mehr einbringen. Klar von den Problemen sind besonders die wenig Programmierer und Newbees betroffen, aber genau mit solchen Sachen hälts du keine Leute und jeder vernünftige sagt dann tschüß.

Christian hat geschrieben:Ebenso kannst du gern einen neuen Debugger schreiben oder den angefangenen fertig entwickeln.

Aber Meckerei über die Arbeit der anderen an der man sich kostenlos bereichert find ich ungerecht.


Ersten bereichere ich mich nicht (weder kostenlos noch bezahlt), sondern mache mir genauso eine Arbeit damit (Hoffentlich sinnvoll), zweitens ist die Aussage in dieser Art schon bedenklich.
Es ist KEINE Meckerei sondern eine Feststellung einer derzeitigen Tatsache.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Es ist bei allen Projekten dasselbe: Vom Wiegen wird das Schwein nicht fett.

Damit möchte ich sagen: Irgendjemand muss (sich) die Arbeit machen. Wenn es die zuwenig gibt, gibt es weder Features, noch einen gescheiten Debugger (bzw. einen besseren GNU-Debugger).

Was also tun? - Meine Antwort:
- entweder sich selbst aktiv einbringen
- oder dabei mitwirken, PASCAL bekannt (und beliebt) zu machen.

Letzteres ist schwer möglich, wenn ersteres nicht stimmt.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das Problem liegt bei beiden momentan fast gleich: Features, Features,... und dabei sich langsam und sicher von der Basis entfernen. Bei post 1.0 Sachen wird teilweise Vollgas gegeben und dabei die pre 1.0 Probleme damit verdeckt oder will man sich eine 1.0 Version gar nicht mehr antun.

Es ist KEINE Meckerei sondern eine Feststellung


AHA !!
Manche bezeichnen auch Drogenhandel als Befriedigung eines Grundbedürfnisses

Eure wie unsere Politiker handeln auch "Im namen des Volkes" Ich sag z.b. nur Gesundheitsreform.

Das was du da machst ist Meckerei ! (Jede Meckerei ist auch ne Feststellung ;))
Du beschwerst dich das zu wenig an Pre 1.0 Features gearbeitet wird ?! Woran hast du denn bisher gearbeitet ? Welche Pre 1.0 Features hast du denn vervollständigt/geschaffen ?

Ich find die Arbeit am Lazarus sehr zufriedenstellend muss ich sagen. ich persönlich hab mich z.b. im letzten Moant über die etwas schnellebige reform des Grafiksystems geärgert. Allerdings scheint das ganze jetzt nach ein paar Wochen recht stabil zu sein und ich kann normal arbeiten. Das ich das SVN nutze ist ja mehr oder weniger meine Schuld. Und das Ergebnis ist nicht von der hand zu weisen viele Sachen funktionieren dadurch besser. Es geht schon in die richtige Richtung. Wenns einem nicht schnell genug geht, kann man ja gerne eingreifen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

wo wir schon beim Thema sind: Es werde immer mehr Platformen unterstützt, aber die Plattformen die jetzt unterstütz werden, sind noch nicht ausgebaut.

Viele Standard Komponenten haben masive Fehler.
Die das benutzen nicht gerade schöner macht.

Ich finde Lazarus und FPC sind schon ein tolles Projekt und sie sollten auf jeden Fall weiter machen.

Ich finde die Arbeiten die, sie bis jetzt geleistet haben einfach toll.
Nicht jedes OpenSoruce Projekt kommt so weit und ist schon so "alt"....

wie war das noch? seit 10 Jahren arbeiten sie an FPC ? oder war das an Lazarus.

Ich finde es aber auch richtig, das wir als benutzer unsere Meinungen sagen können und dürfen.

Na klar währe es schön wenn wir und ich auch uns mehr der Erweiterung und Pflege von Lazarus befassen würde.

Aber da kommen sehr viele fragen auf.

Ich habe es z.b. einige Male Geschaft das Sprunmarken verhalten zu ändern. Das war auch gar nicht weiter schwirgt, aber wie bekomme ich es hin das ich das nicht bei jeder Aktualisierung machen muss ?

Mit Patches kann ich noch nicht so gut umgehen. bzw. gar nicht.

Es gibt viele Fragen, wenn es darum geht, in Lazarus etwas zu erweitern. Sei es nun um eine Komponente oder um eine Klasse.

Ich habe z.b. zwei klassen geschrieben die evlt. für andere auch nützlich währen:
Eine Object Liste die auf eine Doppelt Verkette Liste basiert.
Eine Stringliste die auf dieser Liste basiert.
Beides ist kompatibel zu der standart TList bis auf wenige ausnahmen
und die TStringlist ist kompatibel zu der Standart TStringList.


Wie gesagt ich finde das Projekt toll, aber ich finde auch sie sollten sich nicht auf mehr Plattformen konsentrieren sondern die vorhanden Pflegen.

Auch was die IDE an sich angeht. Z.b. dieser Grafik Fehler beim Verschieben der Komponenten. Oder aber auch das nerfige abstürzen der IDE wenn man versehntlich in der Object Liste über dem OI drauf klickt.

Oder inerhalb der Code Editor irgendwo drauf klickt.

Das sind sachen die sie meiner meinung zu erst angehen sollten.

Wenn "die Leute" merken das die IDE Fehler Frei sind und es viele Komponenten und auch eine Gute Hilfe gibt, dann werden mit Sicherheit
immer mehr Leute zu Lazarus wechseln.

Ich meine auch das ich ein Programm was ich mit Lazarus geschrieben habe auch verkaufen darf oder ?

So sehe ich das Projekt.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wie kommst du eigentlich drauf das die core Entwickler sich mit anderen Plattformen beschäftigen ? Die einzelnen Core entwickler beschäftigen sich zum grössten teil mit den Plattformen oder Widgetsets mit denen sie sich schon immer befasst haben. Es sind nur einige Leute dazugekommen die jetzt z.b. WinCE und Carbon angefasst haben und dort einiges aus dem Boden gestampft. Die Standard Interfaces werden nach wie vor mit der selben Intensität weiterentwickelt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ach so, da habe ich wohl was falsch verstanden.

Ich habe gelesen, das sie gerade neue "platformen" untersuchen die bald unterstütz werden soll. Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Genau ich dachte dabei auch an WinCE das das noch nicht so weit sein soll,wobei mir ist das egal, ich nutze es nicht und werde es hoffentlich auch nie.

Carbon ist doch Mac oder ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

WinCE ist eigentlich ganz gut benutzbar. Alles was man da braucht ist eigentlich da. Carbon ist Mac, ja.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

z.b. bekomme ich es nicht hin QT zu installieren. fragt mich nicht warum.
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

pluto hat geschrieben:z.b. bekomme ich es nicht hin QT zu installieren. fragt mich nicht warum.


kein QT4 + Devel Pakete installiert/keine aktuellen Bindings

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Danke ! Werde ich mal ausprobieren.
MFG
Michael Springwald

Antworten