Tutorial zur Programmierung

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Tutorial zur Programmierung

Beitrag von itjump »

Ich möchte gerne ein Tutorial für Anfänger erstellen. Mein Problem bei der Sache ist allerdings, das ich bisher nur einigen bekannten das Programmieren beigebracht habe, aber nicht weiß, wie man Wissen strukturiert vermitteln kann. Hat vielleicht einer von euch Erfahrung in diesem Bereich, oder Irgendwelche Tipps?
Meine Idee ist es halt erstmal mit einfachen Konsolenanwendungen zu beginnen, die dann die Ein -Ausgabe erklären, Datentypen, Schleifen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Prozeduren veranschaulichen. Also allzu tief möchte ich gar nicht in die Materie, sondern nur mal eine gut Strukturierte Basis bilden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Mathias »

Meine Idee ist es halt erstmal mit einfachen Konsolenanwendungen zu beginnen,

Ich würde dies auch mit der Konsole zeigen, da sieht man es am besten.
Klassen würde ich erst am Schluss zeigen.

So etwa, habe ich auch angefangen zu Coden.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von m.fuchs »

itjump hat geschrieben:Ich möchte gerne ein Tutorial für Anfänger erstellen. Mein Problem bei der Sache ist allerdings, das ich bisher nur einigen bekannten das Programmieren beigebracht habe, aber nicht weiß, wie man Wissen strukturiert vermitteln kann.

Hm, Gegenfrage: Warum möchtest du das Tutorial erstellen? Vernünftige Wissensvermittlung ist echt nicht einfach. Wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte sollte man dafür ordentlich Zeit investieren. Für einen halbstündigen Vortrag brauche ich zwischen zehn und zwanzig Stunden Vorbereitungszeit. Bei einem Tutorial wird es auf ein ähnliches Verhältnis hinauslaufen. Wenn dir die Grundlagen für Wissensvermittlung fehlen, dauert es sicher noch länger.

Mein Tipp: Schau dir in Ruhe erst einmal bestehenden Einsteigerkurse an. Essentail Pascal ist da ein ganz vernünftiges Beispiel. Dann beantworte die Warum-Frage. Also warum möchtest du das Tutorial erstellen? Dann die Was-Frage. Was möchtest du dem Leser vermitteln/beibringen? Und dann gleich: wie unterscheidet sich dein Tutorial von anderen? Wenn du darauf Antworten hast, dann geht es weiter. Und erst so richtig los.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Euklid »

m.fuchs hat geschrieben:Für einen halbstündigen Vortrag brauche ich zwischen zehn und zwanzig Stunden Vorbereitungszeit.


Deine Vorträge sind natürlich auch eine Wucht! Kaum ein Vortrag hat mich mehr beeinflusst als der zu Unit-Tests... :)

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Jole »

Ich finde die Gegenfrage von m.fuchs schon berechtigt wenn es um Grundlagen für Einsteiger für TP/FP geht. Denn neben dem von m.fuchs benannten Essentail Pascal fällt mir zum Beispiel ganz spontan ein Herr Prof. Dr.-Ing. Karl Haller ein. Klick dort mal auf Skriptum Dateiverarbeitung I und schau dir mal das an, was in den 19 PDF Dateien vermittelt wird. Weiter fällt mir noch ein Herr Herbert Paukert ein. Klick dort mal auf Delphi (eignet sich aber auch gut für FPC/Lazarus), da findet sich ein Tutorial für Einsteiger und fortgeschrittene. Wenn du beim durchsehen der Tutorials das Gefühl bekommst es besser vermitteln zu können, dann wäre ich echt mal gespannt drauf.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Warf »

Ich würde so ein Tutorial echt nicht unterschätzen, ich habe vor 2 Jahren angefangen eins zu schreiben, dafür habe ich pro Kapitel 12-14+ Stunden gebraucht. Da ich nicht so häufig die Zeit und Lust hatte so viel Zeit zu investieren habe ich zwischendrin immer wieder Pausen gemacht, so dass sich dieses Tutorial seither 2 Jahre hinzieht, und ist jetzt grade mal mit dem Klassischen (Nicht OO) Pascal fertig.

Ich möchte dir nicht die Lust daran verderben, es macht echt Spaß so ein Tutorial zu schreiben, und man selbst lernt bei der Recherche auch oftmals noch was, aber der Aufwand ist dennoch nicht zu unterschätzen

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von itjump »

Diese bedenken hatte ich auch schon, allerdings wäre es kein schriftliches Tutorial, sondern in Form eines Videos.

relocate
Beiträge: 61
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:47
OS, Lazarus, FPC: Win (L- FPC 2.4.4 + 2.6.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von relocate »

Videotutorials sind grausam. Für spezielle Dinge ok, wenn man schon gelernt hat zu lernen, aber für Grundlagen. Man kann während des Videos kaum nacharbeiten, wenn man eine Stelle nachsehen will, ist es schwierig diese wieder zu finden. Ich halte schriftliche/bebilderte Tutorials für Grundlagen immer noch am Besten. Aber noch ein Tutorial für die allerersten Grundlagen, ist nicht nötig. Interessanter sind da eher wirklich die weiterführenden Themen, denn dazu gibt es kaum etwas oder total veraltet. Z.B. etwas zu den neueren Programmiertechniken oder zu den nicht gängigen Themen, da fehlt es an Tutorials.
Würde ich die Dinge so wie alle anderen machen, hätte ich so manche Probleme nicht.

Aber das wäre langweilig.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Warf »

Bei Videotutorials würde ich nicht mit Konsolenwanwendungen anfangen, sondern direkt bei LCL Formanwendungen, und halt noch nicht auf den ganzen OO Spaß wirklich eingehen (also sagen das macht man so, nicht warum). Konsolenanwendungen sind eher langweilig, aber gut um Nachschlagewerk mäßig alles schritt für schritt zu erklären. Formanwendungen haben halt den "Wow" effekt das man mit wenig Code große programme hin bekommt, und ich glaube das wirkt in Videos deutlich besser. (Außerdem lässt sich die LCL und Lazarus in Videos besser erklären als in Text, da man direkt alles demonstrieren kann)

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Mathias »

Was mir bei Tutorials aufgefallen ist, meisten ist weniger mehr.

Viele kleine Beispiele helfen viel weiter, als wen man ein grosses komplexes Programm reinstell und dieses beschreibt.
Oder man beschreibt Writeln, man kann 2 Seiten Text darüber schreiben, oder ein einfaches simples Muster reinstellen. Viel Text lesen ist sehr mühsam und macht müde.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von itjump »

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Das ich halt erst ein paar kleinere Konsolenanwendungen schreibe, anhand der dann eine wichtige Grundfunktion der Programmiersprache erklärt wird. Dann kann ich so ne Art Code Lets Play machen, bei dem ich einfach ein Programm schreibe und mich dabei aufnehme, was dann dafür sorgt, das man meine Beispiele leicht nachprogrammieren kann. So habe ich auch angefangen. Damals habe ich noch mit einem Kumpel zusammen C Programme entwickelt, Die Ideen von früher, ein Passwortgenerator, einen Spamemer, eine Stopuhr/Timer und eine Art Einstellungen für Windows, die ich früher noch in C als Konsolenanwendung Implementiert habe, schreibe ich nun nach und nach mit GUI und die haben sich enorm verbessert. Ich habe auch schon eine Idee für mein nächstes Projekt, allerdings ist das recht schwer zu realisieren, wäre aber eine Enorme Erleichterung für einige Anwender.

Devstructor
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 18:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Devstructor »

Also von Videotutorials würde ich auf jeden Fall nicht den Aufwand unterschätzen. Ich spreche das aus Erfahrung :D
Videos sind sogar echt grausam für den Macher, denn im Gegensatz zu einem Text kann man kaum korrigieren. Bei Fehlern, kann man dann gerne von vorne anfangen, es reicht ja schon, wenn man sich verspricht.

Also bei meinen Videos brauche ich schon einige Zeit und jetzt wird es immer komplexer. Wenn ich dann später (dieses Jahr nicht mehr) Objekte, Polymorphie, komplexe Datenstrukturen, Speicherstrukturen, interfaces... mache, dann werde ich sicher pro Video einige Stunden/?Tage? brauchen. Vor allem wenn man vorher eine Präsentation macht und die Sachen ordentlich vorbereitet.

Einfach darauf los filmen hilft keinem, also bitte nicht unterschätzen.

LG
Miguel :)
www.devstructor.com Devstructor.com - Lazarus Tutorials and more

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Tutorial zur Programmierung

Beitrag von Warf »

Devstructor hat geschrieben:Videos sind sogar echt grausam für den Macher, denn im Gegensatz zu einem Text kann man kaum korrigieren. Bei Fehlern, kann man dann gerne von vorne anfangen, es reicht ja schon, wenn man sich verspricht.

Man kann doch einfach schneiden, wenn man einfach den "Paragraphen" wiederholt kann man doch relativ gut schneiden. Das einzige was sich unterscheidet ist die Maus-/editorcursorposition, und das sollte doch kein problem sein. Ich meine solche Jumpcuts gibt es ja sogar auch in klassischen videos bei denen sich der Hintergrund verändert, während bei Screen Mitschnitten sich der Screen ja kaum verändert

Antworten