Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von itjump »

Meine Entscheidung ist mittlerweile gefallen, auf Arch Linux, das mir immer gute Dienste geleistet hat, da ich auf aktuelle Pakete stehe und das rolling release Prinzip feiere. Windows 10 habe ich nur genutzt, da mir mein Freund (ist es jetzt nicht mehr) gedroht hat, er würde nie wieder etwas mit mir unternehmen. Ich liebe Linux, seit ich ihm zum ersten Mal begegnet bin. Ich habe auch mit Ubuntu, Mint, Open Suse angefangen und dann lerne ich Arch Linux kennen. Diese Freiheit kannte ich zuvor nicht und ich scheiterte zunächst auch nur daran, das System ans laufen zu bekommen, doch als ich es das erste Mal geschafft hatte, waren meine Kenntnisse über Betriebssystem weit ausgereifter als zuvor. Mittlerweile ist selbst Gentoo kein wirkliches Problem mehr und BSD ebenfalls (BSD mag ich nicht, da es nicht gut auf meinem System läuft und ich es irgenwie immer vergeige mit der Grafischen Oberfläche, das System aber ohne immer ultra gut läuft :D ) . Eigentlich wollte ich programmieren, jedoch habe ich gemerkt, das meine Wissenslust alleine dadurch nicht gestillt wird. Ich kann 6 oder 7 Programmiersprachen, jedoch habe ich wenig praktische Erfahrung, da ich nur sehr wenige Einfälle habe, wenn ich jedoch einen Einfall habe, schaffe ich es, diesen zu Verwirklichen. So habe ich in 5 Stunden HTML, CSS und Java Script mit PHP ausreichend gelernt, um damit eine Webseite zu schreiben (nichts Weltbewegendes, jedoch alles Händisch). Arch Linux steht für mich für diesen Wissensdrang, weshalb ich es nutze und es liebe und ich immer wieder darauf zurückfalle. Indem ich Linux kennen lernte ich mehr darüber zu verstehen, wie ein Betriebssystem, ein Dateisystem und so weiter Arbeitet. Mein Ex-Freund meinte mal zu mir, er hätte das Dateisystem von Windows zu 100% verstanden und das Laufwerksbuchstaben wie unter Windows notwendig und intuitiver seien, als das System von UNIX. Mein Ex-Freund hat aber nie das Konzept von Unix und Linux richtig verstanden und fand die Verzeichnisstruktur aufgrund fehlender Laufwerksbuchstaben wie unter Windows unübersichtlich und schlecht, weshalb er obwohl ich ihm ein Arch Linux installiert habe, nie so wirklich damit zurechtgekommen ist. Dennoch bestand er auf Arch Linux, weil etwas anderes auf seiner schwachen Hardware nicht flüssig zu Virtualisierungen war. Ich hoffe, das ich später auf meiner Arbeit die Wahl habe, welches OS ich nutzen möchte, dann wird es sicher Arch Linux.
Zuletzt geändert von itjump am Di 10. Jan 2017, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von Timm Thaler »

Als Freiberufler - Windows 7.

Ich habe mehrmals versucht, mit verschiedenen Ubuntu, Linux Mint usw. zu arbeiten. CAD-Programm, E-CAD, Zeichenprogramm, OpenOffice, Thunderbird, Firefox läuft auch alles unter Ubuntu.

Allerdings fehlten mir dann immer irgendwelche Programme, für die ich doch wieder Windows anschmeißen musste. Zum Beispiel ein Steuerprogramm, mit dem ich Umsatzsteuer, Gewinnermittlung und Einkommenssteuer machen kann. Gibt es unter Linux nicht.

Letztlich habe ich festgestellt, ich kann unter Windows alles, was ich unter Linux kann, aber ich kann unter Linux nicht alles, was unter Windows geht. Für so Kram wie VM oder ständiges Umbooten ist mir dann meine Zeit zu schade.

Preis ist kein Thema, wenn ich für 500 Eur ein E-CAD kaufe, hab ich auch das Geld für ein Win7. Das ist einfach Arbeitsmaterial.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von MacWomble »

Timm Thaler hat geschrieben:Allerdings fehlten mir dann immer irgendwelche Programme, für die ich doch wieder Windows anschmeißen musste. Zum Beispiel ein Steuerprogramm, mit dem ich Umsatzsteuer, Gewinnermittlung und Einkommenssteuer machen kann. Gibt es unter Linux nicht.


Vielleicht solltest du dich kundig machen, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst. Ich verwende Hibiscus für Online-Banking sowie die geschäftlichen Steuervorgänge inklusive Elster (GuV, UStVA etc). Es gibt noch mindestens drei weitere Programme, welche dies auch können.
Für die Einkommenssteuer gibt es Elster-Formular Online, und einige Programme die unter wine laufen. Für die Einkommenssteuer (1x im Jahr) bietet sich evtl. auch ein virtuelles Windows an - das startet ja in wenigen Sekunden. Selbiges gilt bei der Verwendung der Lexware-Familie.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von itjump »

MacWomble hat geschrieben:
Timm Thaler hat geschrieben:Allerdings fehlten mir dann immer irgendwelche Programme, für die ich doch wieder Windows anschmeißen musste. Zum Beispiel ein Steuerprogramm, mit dem ich Umsatzsteuer, Gewinnermittlung und Einkommenssteuer machen kann. Gibt es unter Linux nicht.


Vielleicht solltest du dich kundig machen, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst. Ich verwende Hibiscus für Online-Banking sowie die geschäftlichen Steuervorgänge inklusive Elster (GuV, UStVA etc). Es gibt noch mindestens drei weitere Programme, welche dies auch können.
Für die Einkommenssteuer gibt es Elster-Formular Online, und einige Programme die unter wine laufen. Für die Einkommenssteuer (1x im Jahr) bietet sich evtl. auch ein virtuelles Windows an - das startet ja in wenigen Sekunden. Selbiges gilt bei der Verwendung der Lexware-Familie.

Bitte, hier sollen die Leute "Ihre" Gründe aufzählen und da muss man nicht zu 100% Sachlich sein. Außerdem soll hier ja auch nicht gewertet werden, wenn jemand etwas falsches sagt :D

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von mischi »

Dass Elster zumindest teilweise Windows-only ist, ist eigentlich ein Hammer. Hab noch nie versucht, die Windows-Lizenz als Steuerberatungskosten unter zu bringen, aber für etwas anderes brauch ich die nicht.
MiSchi macht die fink-Pakete

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von MmVisual »

Ich habe schon vor vielen Jahren ein Programm zur Elektronik Lagerverwaltung geschrieben. Im Bereich Elektronik und Entwicklung gibt es schon recht viele die Linux nutzen. Ich zeichen hier eine anonyme Statistik auf, welche Software am meisten genutzt wird:

http://mmvisual.de/cnt.php

Weil ich kein Mac habe, kann ich dafür leider nicht kompillieren.

Jedenfalls sieht man deutlich was im Desktop-Bereich die Nase vorne hat, grob haben ca. 5% Linux auf dem Desktop im Einsatz.
Daher gibt es auch viele Firmen die sich es gut überlegen, wegen den 5% sich Linux an zu tun und damit erst mal eine Entwicklerarbeit zu leisten, die vermutlich nicht kostendeckend/provitabel ist.

Bei meiner Software war der Anpassungsaufwand, dank Lazaurs/FPC, doch sehr überschaubar und in wenigen Tagen vollzogen. Nachteil: Ich muss nun jedes mal extra für Linux kompilieren. Schlussendlich sind damit Folgekosten verbunden.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von jwdietrich »

Mein primäres Betriebssystem ist seit über 20 Jahren Mac OS bzw. Mac OS X. Mir gefällt die einzigartige Kombination aus einfacher Bedienbarkeit, Flexibilität und professionellen Tools. Wenn ich will, kann ich mit der Shell arbeiten, kann aber auch komplett graphisch vorgehen. Ein weiterer Grund, warum ich auf macOS setze, liegt daran, dass bestimmte professionelle Software in meinem Bereich Mac-only ist. Das stört mich aber nicht, weil der Mac ein wirklich wunderbares System ist. Zum Einsatz kommen verschiedene Versionen (alles von 10.4 Tiger bis 10.12 Sierra).

Daneben verwende ich noch Windows (auch aus professionellen Gründen, weil manche Software wiederum nur unter Windows läuft). Hier setze ich überwiegend Windows 7 ein, daneben noch (relativ selten) Windows 2000, Windows XP und Windows 10.

Schließlich benutze ich noch Solaris bzw. OpenIndiana und Linux (hier vor allem Scientific Linux, openSuse und Raspbian). Die letzteren Systeme setze ich überwiegend ein, um mit Lazarus und FPC geschriebene Software so zu optimieren, dass sie auch diese Linux-Systeme unterstützt.

Auf kleinen Mobilplattformen verwende ich Android (4.2 und 4.4). Ich habe mich allerdings noch nicht dazu durchgerungen, mit Lazarus für Android zu entwickeln. Die Hürde scheint mir relativ hoch, vielleicht sind aber auch nur die Erklärungen schlecht.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von marcov »

itjump hat geschrieben:Guten Abend,
mich würde mal interessieren, welches OS Ihr so nutzt und weshalb Ihr das tut.


Windows, privat und arbeit. Grund meistens: lange Termin stabiler api/abi, man kann ein 8 bis 15 Jahre alte Datei starten. API umfasst fast alles. Ein bisschen auch Treiber und 3rd Party SDK unterstutzung (vorbild: industrielle Kameras)

Mit Linux kann "alles", aber man muss alles immer neu übersetzen, und wegen etwas zu tun ändern sich, langsam aber sicher. Nur der Database server ist Linux. (postgres auf Windows ist schmerzhaft)

Habe eine Weile Mac gemacht (10.3-10.5 Zeiten), aber das hat nicht gefallen.
Zuletzt geändert von marcov am Di 10. Jan 2017, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von Timm Thaler »

MacWomble hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich kundig machen, bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst.


Wieso gehst Du davon aus, dass ich das nicht getan habe?

MacWomble hat geschrieben:Ich verwende Hibiscus für Online-Banking sowie die geschäftlichen Steuervorgänge inklusive Elster (GuV, UStVA etc).


Ich habe eine Zeitlang Online-Banking mit Hibiskus gemacht. Eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist noch lange keine Gewinnermittlung. Was ist mit Reisekostenabrechnung, Verpflegungssätzen, Verpflegungssätzen im Ausland, die je nach Land unterschiedlich sind? Wusstest Du, dass Du ein Geschäftsessen in der UStVA mit 100% - denn Du bekommst die enthaltene USt komplett wieder -, in der Gewinnermittlung nur mit 70% ansetzen darfst - denn 30% sind das, was Du selbst ißt? Da ich sehr selten Geschäftsessen habe, hätte ich es nicht gewußt. Weist Dich Hibiskus darauf hin? Passt sich Hibiskus regelmäßig an geänderte Steuergesetzgebung an, auch im laufenden Jahr? Und nein, ich habe keine Lust, mit dem durch meiner Hände Arbeit verdienten Geld einen weiteren Zahlenschubser im Steuerbüro durchzufüttern.

MacWomble hat geschrieben:Es gibt noch mindestens drei weitere Programme, welche dies auch können.


LibreOffice Calc oder was?

MacWomble hat geschrieben:Für die Einkommenssteuer (1x im Jahr) bietet sich evtl. auch ein virtuelles Windows an - das startet ja in wenigen Sekunden.


Dafür benötige ich dennoch eine Windows-Lizenz. Da das Steuerprogramm sich die aktuelle Steuergesetzgebung holt, braucht es eine Internetverbindung. Dafür brauche ich ein mit Updates versorgtes Windows, welches am Internet hängt. Womit wir wieder bei obiger Erkenntnis wären: Unter Windows geht alles, was unter Linux geht, umgekehrt nicht. Da kann ich auch gleich Windows nehmen. Sorry, aus den Zeiten, als ich noch stundenlang am Computer rumadministriert habe, bin ich seit einigen Jahren raus. Computer = Werkzeug, Raspberry = Spielzeug.

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von Mathias »

Dafür benötige ich dennoch eine Windows-Lizenz. Da das Steuerprogramm sich die aktuelle Steuergesetzgebung holt, braucht es eine Internetverbindung.

Ich habe ein Win10 vor etwa einem Jahr auf eine HD für Testzwecke installiert. Dieses läuft immer noch, obwohl ich keine Lizenz habe.
Wen ich eine Lizenz bräuchte, dann würde ich einfach mein altes WinXP und Win7 verwenden, welches ich mal gekauft habe.
Ein Vorteil in der Schweiz, die Steuersoftware läuft bei uns direkt im Browser und damit OS unabhängig.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von Soner »

Mathias hat geschrieben:
Dafür benötige ich dennoch eine Windows-Lizenz. Da das Steuerprogramm sich die aktuelle Steuergesetzgebung holt, braucht es eine Internetverbindung.

Ich habe ein Win10 vor etwa einem Jahr auf eine HD für Testzwecke installiert. Dieses läuft immer noch, obwohl ich keine Lizenz habe.
Wen ich eine Lizenz bräuchte, dann würde ich einfach mein altes WinXP und Win7 verwenden, welches ich mal gekauft habe.
Ein Vorteil in der Schweiz, die Steuersoftware läuft bei uns direkt im Browser und damit OS unabhängig.

Wenn du Windows-Lizenz brauchst gibt es die bei rakuten.de unter 10 Euro für Windows 7 pro. Ich habe neulich bei Amazon für Windows 10 Pro ca 20 Euro bezahlt.
ESD-Lizenz, funktionierte problemlos.

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von itjump »

Windows 10 geht auch ohne Key, man kann dann nur keine eigenen Hintergründe setzen usw. Aber updates werden normal geladen.
IWVCE,H!

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von itjump »

Das ist der Grund für Arch Linux, ich kann es anpassen, basteln und an diesem Layout habe ich jetzt so ca 2 - 3 Stunden gearbeitet und kann es jetzt relativ einfach ändern, wenn ich denn will. Der Desktop ist XFCE4. Mit Spotify und Chrome mit 2 Tabs offen habe ich eine CPU Auslastung von 4% und einen RAM verbrauch von 900MB. Außerdem benötigt mein System weit unter 10 GB Speicherplatz. Und es sieht dennoch gut und Modern aus, aber urteilt Ihr. Leider musste ich die Screenshots verkleinern, da FullHD hier im Forum nicht geht.

Das ist mein Desktop mit Geöffneten Anwenderstarter
Das ist mein Desktop mit Geöffneten Anwenderstarter
Dateianhänge
Hier noch ein Bild
Hier noch ein Bild

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von Mathias »

Was da Windoof 10 bietet ist der absolute Hammer. :evil:

Bild

Das Windows Update sieht schon aus wie ein Viren-PopUp. Obwohl mein Win10 deutsch ist, wird alles englisch gezeigt.

Das Beste bevor dies kam hatte ich ein Konsolenprogramm laufen, dies wurde ohne zu fragen von Windoof abgewürgt, auch durch so einen doofen Dialog. :oops:
Mit so einem OS sollte man produktiv arbeiten können. Was wäre, wen das Konsolenprogramm etwas wichtiges gewesen wäre !? :evil:

Nie wieder Windows. :!:
Bei Linux kann ich sagen, wann ich will, wen Updates ausgeführt werden. so nebenbei gehen diese auch über 10x schneller als bei Windoof.

Ich wollte dies einfach mal gesagt habe.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Beitrag von MmVisual »

Ich habe ein Suse Linux in der VBox. Dieses doofe Linux will über 600 Updates installieren. Aber das kann es nicht weil es zu doof ist die Abhängigkeiten auf zu lösen. Und wenn ich nur die ersten 150 Updates installiere dann geht alles prima, aber nach einem Neustart bootet das doofe Linux nicht einmal mehr :evil: :evil:
Linux ist die deutlich größere krücke.
Das will ich nur mal gesagt haben.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten