Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die IDE

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die IDE

Beitragvon af0815 » 20. Okt 2017, 09:08 Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die IDE

@Ally - Ich würde für ein (OpenSource) Projekt 2 Icons suchen :-) Ich bin nur keiner der mit Grafik irgendwas zusammenbringt. Wenn ich eine Zeichnung mache, so Rätseln die Leute, ob das ein Elefant oder eine Maus sein soll :mrgreen:

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon Ally » 21. Okt 2017, 10:05 Re: High-DPI-Icons für die IDE

Hallo af0815,

was solls denn sein? (Inhalt, Auflösungen usw.)

Gruß Roland
Ally
 
Beiträge: 81
Registriert: 11. Jun 2009, 08:25

Beitragvon af0815 » 21. Okt 2017, 12:55 Re: High-DPI-Icons für die IDE

Es geht hier um das Projekt PascalSECURE (https://github.com/fluisgirardi/pascalsecure bzw. den Fork https://github.com/afriess/pascalsecure). Kurz beschrieben, geht es um eine Benutzerverwaltung für Pascalprogramme. Ziel ist es, mit womöglichgst wenig Aufwand eine funktionierende Benutzerverwaltung zu haben. Die mesietn Symbole sind vom Lazarusprojekt/FPC abgeleitet und habe nur ein kleinen Zusatz bekommen, damit man sieht das diese Komponenten mit Security umgehen können.

Was mir jetzt noch fehlt, bzw. Habe ich keine Idde wie man UserManagement und UserManagmentInterface (TUserCustomizedUserManagment und TGraphicalUsrMgmtInterface) bildlich als Icon darstellen kann. Wenn man das Projekt in Lazarus aufnimmt (sowohl pascalsecure als auch pascal_secure_visual) und dann das Beispielprojekt LoginAuthBased.lpr nimmt, so sieht man sowohl in der Komponnetenpalette als auch dann im Beispiel am Form das 'Standardsymbol'. Die anderen Symbole sind vorhanden, da ja von Lazarus/FPC abgeleitet.

Hättest du einen Vorschlag für die beiden Symbole.

Danke
Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 21. Okt 2017, 14:50 Re: High-DPI-Icons für die IDE

Die Icons auf icons8.com sind kostenlos, man nur muss den üblichen Link irgendwo unterbringen. Evtl sowas wie https://icons8.com/icon/pack/profile/office? Du kannst dir beim Download jede gewünschte Auflösung einstellen.

Leider lassen sie keine Änderungen an den Icons zu, so dass man nicht verschiedene Icons kombinieren darf. Allerdings nehmen sie auch Iconwünsche an (--> Request) - wie lang sowas dauert, eine Ahnung...
wp_xyz
 
Beiträge: 2617
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon af0815 » 21. Okt 2017, 19:05 Re: High-DPI-Icons für die IDE

wp_xyz hat geschrieben:Evtl sowas wie https://icons8.com/icon/pack/profile/office? Du kannst dir beim Download jede gewünschte Auflösung einstellen.

Nein, sowas ist komplett vom Thema daneben. Eher wie Servicemanager, nur halt auf Benutzerverwaltung abgestimmt.

Der Benutzer in der Benutzerverwaltung wird of als einfache Figur dargestellt. Das mit einem Zahnrad ergibt meistens die Benutzerverwaltung. Nur das erscheint mir zu flach, vielleicht hat ein Grafiker wie Ally eine geile Idee dazu. Ich kann den Code schreiben, oute mich aber als grafische Null. Indirekt ist das wieder eine Unterstützung für einen (hoffentlich) komeneden Teil der Unterstützung des Lazarusprojektes :-) Denn eine Benutzerverwaltung brauchen viele.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 21. Okt 2017, 19:38 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Darf ich an dieser Stelle noch einmal die Tango Icons ins Spiel bringen: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... go_project

Die sind auch veränderbar und da sie als SVG vorliegen kann man die Dateien leicht bearbeiten und Elemente aus einem Icon entfernen oder von einem anderen dazubasteln. Völlig ohne Grafiktalent. Gäbe es denn da was, was deinen Vorstellungen entsprechen könnte?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1963
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon af0815 » 21. Okt 2017, 20:20 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

@m.fuchs: Danke für die Verschiebung, es hat ja wirklich noicht direkt was mit den High-DPI zu tun.

Bezüglich Tango Icons (und andererer freien Iconbibliotheken) - Nein ich habe noch nichts gefunden was so wirklich mit Benzuterverwaltung zu tun hat. Das näherste waren noch 2 Personen in einem Zahnrad, leider nicht freie Icons.

Eben weil ich aktuell keine richtige Idee habe, habe ich Ally gefragt. Oft ist auch eine unvoreingenommene Meinung gut.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 22. Okt 2017, 13:36 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Sowas?

Bild Bild
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1963
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon af0815 » 23. Okt 2017, 06:07 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Ja, für das Usermanagment sicherlich. Danke. Gibt es eine offizelle Quelle ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 23. Okt 2017, 07:53 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Ja, habe ich zusammengebastelt aus folgenden drei Icons:


Die SVG dafür kann ich heute Abend reinstellen. Machen kannst du damit, was immer du möchtest.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1963
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon Ally » 23. Okt 2017, 11:44 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Hallo Andreas,

anbei zwei Icons in den entsprechenden Auflösungen und die dazugehörigen .svg's


Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ally
 
Beiträge: 81
Registriert: 11. Jun 2009, 08:25

Beitragvon af0815 » 23. Okt 2017, 15:24 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Ally, danke, die gefallen mir sehr gut.

Das mit in einander greifenden (Ketten-)Gliedern finde ich als super Idee. Das habe ich noch nicht gesehen. Das Zahnrad wird ja langsam zum Standard.

Nochmals Danke für die Mühe.
Wie soll ich das in den Copyrights vermerken, wenn es aufgenommen wird ? Bzw. welches hast du da vorgesehen?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon Ally » 23. Okt 2017, 15:54 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Hallo Andreas,

freut mich :D
Die Icons habe ich selbst gezeichnet, stelle sie lizenzfrei zur Verfügung und erhebe auch keinerlei Copyright-Ansprüche.

Gruß Roland
Ally
 
Beiträge: 81
Registriert: 11. Jun 2009, 08:25

Beitragvon af0815 » 23. Okt 2017, 16:49 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Ich sage trotzdem nochmals vielen Dank.

Andreas

Edit: Ich habe folgendes ins Projekt eingefügt, passt das so für Dich Ally ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3472
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon Ally » 23. Okt 2017, 17:03 Re: Icons für Benutzerverwaltung WAS: High-DPI-Icons für die

Hallo Andreas,

ich habe noch etwas nachgearbeitet.

Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ally
 
Beiträge: 81
Registriert: 11. Jun 2009, 08:25

• Themenende •

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
porpoises-institution
accuracy-worried